Freundin aus USA will nach Deutschland einwandern

Hey,
Meine Freundin ist amerikanische Staatsbürgerin, 18 Jahre alt und möchte gerne so schnell wie möglich zu mir nach Hamburg kommen. Sie hat einen guten High School Abschluss und studiert im ersten Semester Marketing Business an der Winona State University, Minnesota.
Wie gesagt hat sie sich dazu entschlossen zu mir zu kommen sobald dies möglich wäre.
Wir versuchen seit Wochen Informationen zu sammeln und zu Ämtern und Universitäten zu sprechen, jedoch bisher ohne wirklichen Erfolg.
Ich hoffe ich habe hier mehr Glück. Wir brauchen wirklich Hilfe, schaffen das nicht alleine!
Geld spielt an sich keine Rolle, da ihr Vater für Wohnung und Studiengebühren aufkommen würde.
Ihr Vater ist Engländer, lebt aber seit 20 Jahren in den Staaten. Sie versucht trotzdem gerade ihre englische Staatsbürgerschaft zu bekommen, da wir glauben es ist einfacher hier her zu kommen als EU Bürger, richtig?!
Da sie gerade im ersten Semester studiert und es pro Semester 6000 US Dollar kostet und sie sich in 2 Monaten für das neue Semester eintragen müsste, müssen wir zeitnah herausfinden, was in Zukunft möglich ist. Ihre Deutschkentnisse sind anfängerhaft! Daher würde sie gerne erst einmal herkommen einen ausführlichen Sprachkurs über mehrere Monate machen. Danach würde sie gerne ihr Studium fortsetzen (Bzw neu beginnen). Sie hat die Möglichkeit, für einen Geschäftspartner ihres Vaters zu arbeiten nachdem sie ihr Studium im Bereich Marketing Business abgeschlossen hätte. Dafür wissen wir leider nicht, was die Vorraussetzungen sind für sie um studieren zu dürfen. Generell wissen wir nicht, was für Bestimmungen gelten sollte sie nicht die englische Staatsbürgerschaft bekommen.
Wenn es mit dem Studieren nicht klappen würde, würde sie nur den Deutschkurs machen und dann eine Ausbildung suchen. Weiß da jemand, wie das läuft? Ist es möglich für sie hier eine Ausbildung zu machen, da sie offensichtlich noch keinen Beruf in den Staaten erlernt hat…
Außerdem hat sie ja „nur“ den amerikanischen High Schoo Abschluss. Ich habe schon mit der Internationalen Schule Hamburg gesprochen und gefragt, ob es möglich wäre, dass sie einen Abschluss dort nachholt. Dieses ist aber nicht möglich , da sie schon die 12 Klasse in Amerika besucht hat und zu alt ist. Wird ihr Abschluss hier anerkannt und wäre es ein Nachteil bei Arbeitsgebern, wenn kein deutscher Abschluss vorhanden ist?
Hauptsächlich möchten wir einfach nicht mehr voneinander getrennt sein und gemeinsam leben, auch wenn das lächerlich klingt mit 18, wir beide sind uns einfach sicher, dass es das ist was wir wollen und wir werden ohne einander einfach nicht glücklich und es wird nicht besser ohne einander. Ich würde alles dafür geben sie zeitnah hier zu haben und ich weiß, dass sie die selbe Einstellung hat! Ich hoffe auf Antworten die uns weiterhelfen. Und ich danke euch für eure Zeit und Mühe im Vorraus.
Liebe Grüße
Tim

Mit HSD ist es schon schwierig, da dieser oft nur wie ein Realschulabschluß gewertet wird. In Ausnahmen je nach Fächerwahl kann es anders sein. Mit Bachelor dürfte das alles einfacher gehen mit der Einwanderung.

Es gibt kostenlose Kurse an Hochschulen. Hier ist etwas zur Spache und Kultur. Vielleicht hilft es weiter.

http://ocw.mit.edu/courses/#foreign-languages-and-li…

Hallo,

Studienabschlüsse und ihre Anerkennung, das ist die klassische Frage für den Deutschen Akademischen Austauschdienst:

http://www.daad.de/de/index.html

es gibt unter „Informationen für Ausländer“ ausführliche Erklärungen dazu, welche Voraussetzungen Deine Freundin für eine Bewerbung um einen Studienplatz in Deutschland erfüllen muss.

viel Erfolg
Geli

Hallo Tim,

hmm, wie wäre es denn, wenn Deine Freundin zunächst mal als AuPair nach Deutschland käme? Das sollte einiges an Bürokratie vereinfachen, denn sowas ist „üblich“ :smile:

Und der Vorteil ist, dass sie dann schonmal in Deutschland ist, die Sprache lernen und sich dann direkt vor Ort nach Schulen, Hochschulen oder Ausbildungsstätten umgucken kann.

*wink*

Petzi