ein paar Deutungsmöglichkeiten
Hallo Heidi,
ich kann deine Bedenken durchaus „nachvollziehen“ - den Wortlaut des UP benutzend
er macht sein Problem recht deutlich.
Ja. Für eine Übungsaufgabe in Sexualwissenschaft oder Sexualtherapie, wobei freies Spekulieren erlaubt wäre, wäre diese Schilderung, ebenso wie die Frage nach dem Motiv des Postings überhaupt, durchaus interessanter Stoff.
Nachdem der poster uns seine Schilderungen ausführlich vors geistige Auge setzt, läßt er uns ja nicht wirklich eine Wahl.
Klar. Er fällt mit der Tür ins Haus. Aber wenn man doch schon in einem Expertenforum „Erotik&Sexualtiät“ unterwegs ist, sollte man sich dann nicht auch nicht ganz alltäglichen Inhalten auszusetzen bereit sein? Es steht nirgendwo, daß hier nur Fragen zum Blümchensex erlaubt seien. Und es gibt auch keine Vorgaben, mit welchen Worten jemand sein Anliegen zu formulieren habe.
Der UP war keineswegs eine Eintagsfliege hier im w-w-w. Die Deutung eines hier nicht seltenen Trolls von der Art „Stinkbombe schmeißen, gucken, wie sich die Normalos aufregen, dann abhauen“ scheint mir daher äußerst abwegig. Und sowas Absurdes und Laienhaft-Ahnungsloses wie „Scheiß“ und „schwul“ geht wohl gar nicht!
Wesentlicher Punkt seiner Phantasie sind die Zuschauer.
Dummerweise macht er erstens die Leute im Forum zum unfreiwilligen Fetisch
Dem möchte ich nicht zustimmen. Es kann sein, aber kann auch ganz andere Beweggründe für die Ausführlichkeit seiner Schilderung geben. Nur als Beispiel: Er habe, außer mit seiner Partnerin, die er sozusagen als Entschuldigung mit anführt, noch nie über seine Phantasien gesprochen, weil er sich ihrer sehr unsicher fühle, sogar schäme (weil er mit seiner Neigung zum Sub noch hadert) , habe sich daher im Inet umgesehen und dort festgestellt, daß Cuckolding in Gebiet Femdom (F dom, M sub) zu den Hauptthemen zählt, ist also keineswegs ungewöhnlich. Dann habe er den Schritt gewagt, sich mit dem ganzen Paket in die anonyme Öffentlicheit zu begeben:
Für einen Sub ist nämlich recht oft die (freiwillige oder befohlene) Überschreitung eigener Schamgrenzen („Humiliation“) tatsächlich an Lustgewinn gekoppelt (warum das so ist, ist sexualwissenschaftlich noch völlig unverstanden). Da er sich aber mit dieser submissiven Neigung noch nicht identifizieren kann, stellt er die Phantasie invertiert als dominante Phantasie dar (was ihm, falls diese Deutung zuträfe, aber nicht ganz gelingt).
Das wäre nur eine von vielen Möglichkeiten, wenn man schon spekulieren möchte. Jedenfalls wäre zu unterscheiden zwischen
- dem Inhalt der Phantasie,
- der Art der Schilderung (Wortwahlen, widersprüchliche Nuancen)
- dem Motiv, es anonym zur Diskussion zu stellen, und
- dem Motiv, es relativ detailliert, jedenfalls unnötig detailliert, zu schildern.
Wobei ich bei dem Letzteren tatsächlich den submissiven, passiven Lustgewinn der Überschreitung der Schamgrenze sehe. Also ein subjektives Motiv. Nicht ein objektorientiertes Motiv, die Provokation und den Schock anderer zu genießen, wie das beim Exhibitionismus (und natürlich beim Trollen) der Fall ist.
Die Richtung deiner Interpretation würde ich daher ausschließen: Die wäre in Analogie zu dem geschilderten Inhalt, daß der voyoristische Lustgewinn im Vordergrund steht. Daher auch das „beobachten“ im Titel! In dieser Version würde er mit der Schilderung (im Wissen, daß es für die meisten schockierend sei) beobachten wollen, wie er anonyme andere einer „mächtigen“ sexuellen Attacke aussetzt (also genau das ihm unterstellte Trollen).
Dem widerspricht aber im Inhalt der Schilderung, daß er dem Objekt seiner Attacke einen eigenen Lustgewinn voraussetzt: „gönnen“, „wünsche“, „super gut gefällt“, „befriedigt“. Was ja beim Trollen gerade nicht das Motiv ist.
hat es manipulativ gut verstanden ,die gewünschten Reaktionen hervorzubringen.
Daher bin ich jedenfalls sicher, daß er nicht damit gerechnet hat, hier mit Verachtung und Abscheu („armer Irrer“) überkübelt zu werden. Und da er mit seinem Nick auch anderweitig unterwegs war, hat er ihn folglich gelöscht.
Schönen Gruß an dich
Metapher