Freundin bricht ständig zusammen

Hallo!

Ich mache mir ziemliche Sorgen um meine Freundin, sie ist 15 und seit ca 4 Wochen hat sie öfters Kreislaufprobleme… Zb ist sie mal aus dem Bad gekommen, ist kurz stehn geblieben und hat sich am Bauch gehalten und brach dann zusammen… Nach ein paar Minuten ging es dann auch wieder… Ich hab sie dann gezwungen zum Arzt zu gehn… der hat aber nichts gefunden und meinte sie würde zu wenig essen… ganz so unrecht hat er damit ja nicht, sie isst wirklich wenig und sie ist auch recht schlank… was könnte das nur sein?

LG
Flo

Hallo florian

Ich denke es wäre schon etwas hilfreich wenn du uns wenigstens ihre Körpergröße und ihr Gewicht in kg verraten würdest, wir erzählen es auch nicht weiter, aber es würde zur Beantwortung deiner Frage gedoch sehr ausschlaggebend sein.

MfG

Ma-kani

Hi,

sie lag also mehrere Minuten bewusstlos am Boden und du kamst nicht auf die Idee, den Rettungsdienst zu alarmieren?
Zeit für einen Erste-Hilfe-Kurs; sowas kann böse ins Auge gehen.

was könnte das nur sein?

Ihr habt doch eine Antwort von einem Arzt bekommen: Kreislaufprobleme infolge einer Mangelernährung.
Wenn ihr diese Ohnmacht nicht Motivation genug ist, mehr zu essen, soll sie darauf hoffen, dass sie, wenn sie ziemlich wahrscheinlich noch mal ohnmächtig wird, nicht an ihrer eigenen Zunge oder ihrem eigenen Erbrochenen erstickt oder sich wichtige Strukturen (Schädel, Halswirbelsäule) beim Umkippen bricht.
Ich drück die Daumen, dass das nicht passiert!

Grüße
Liete

Hi

Minuten ging es dann auch wieder… Ich hab sie dann gezwungen
zum Arzt zu gehn… der hat aber nichts gefunden und meinte sie
würde zu wenig essen…

Na, dann hat er doch was gefunden und zwar: falsche Ernährung

was könnte das nur sein?

genau das was der Arzt gesagt hat, falsche Ernäherung. Was und wie ißt denn Deine Freundin?

Gruß
Edith

Hallo florian

Ich denke es wäre schon etwas hilfreich wenn du uns wenigstens
ihre Körpergröße und ihr Gewicht in kg verraten würdest, wir
erzählen es auch nicht weiter, aber es würde zur Beantwortung
deiner Frage gedoch sehr ausschlaggebend sein.

Das seh ich auch so. „Sie isst wenig“ ist eigentlich eine Aussage, mit der man nichts anfangen kann, weil sie subjektiv ist.

Mach bitte genauere Angaben.

Hilfreich wäre zusätzlich, ob sie in den letzten 2 Jahren einen oder mehrere Wachstumsschübe hatte.

Gruß
Kati

sie ist ca 170 groß… und wiegt knappe 51 kg…
ich find sie schon etwas dünner als normal… aber wenn ich ihr was sag, zb sie solle mehr essen oder sonstiges, sagt sie nur… wenn ich keinen hunger hab, kann ich nicht essen.

LG
Flo

wenn sie isst… dann isst sie möglichst fettarm…am meisten isst sie jogurts… wenn wir mal mc donalds gehn isst sie meistens gartensalat…

aber irgendwie glaube ich nicht dass sie einfach so zusammenbricht weil sie zu wenig isst, da sie ja auch Schmerzen hatte im Bauch…

LG
Flo

sie lag also mehrere Minuten bewusstlos am Boden und du kamst
nicht auf die Idee, den Rettungsdienst zu alarmieren?
Zeit für einen Erste-Hilfe-Kurs; sowas kann böse ins Auge
gehen.

Sie ist schon öfters zusammengebrochen, das haben wir auch dem Arzt gesagt… ich wollte eigentlich dass er sie ins Krankenhaus schickt.
Hat er aber nicht gemacht… und im Nachhinein denke ich mir auch dass ich falsch gehandelt hab… aber sie hasst Krankenhäuser, doch mit ihr reden bringt auch nichts…

sie hat knappe 51 kg bei einer Größe von ca 170cm

ja das wenig Essen schildere ich mal so…

An einem normalen Tag isst sie morgends vl ein Jogurt, aber auch nicht immer, sie sagt dann immer… sie hat keinen Hunger…
Dann Mittags isst sie was vom Mittagessen… nach 3-4 Gabeln is das auch schon vorbei… und abends isst sie gar nichts…
Und das geht jeden Tag so…sie trinkt verdammt viel… mind 3-4l und will mir sagen sie wäre deswegen immer so satt, trotzdem ein normaler Mensch kann essen auch wenn er viel getrunken hat…

LG
Flo

Hallo,

aber irgendwie glaube ich nicht dass sie einfach so
zusammenbricht weil sie zu wenig isst, da sie ja auch
Schmerzen hatte im Bauch…

ich fasse gerade mal zusammen: sie wird ohnmächtig, der Arzt sagt, daß sie zu wenig ißt (was ich anhand Deiner Beschreibung ihrer Eßgewohnheiten für die Untertreibung des noch jungen Jahres halte) und nun sagst Du uns, daß es das nicht sein kann und erwartest, daß wir (völlig unbeteiligte Laien) nur anhand des ziemlich undifferenzierten Symptoms Bauchschmerzen zu einer (anderen) Diagnose kommen.

Um mal Helmut Schmidt zu zitieren: das kann doch nicht Dein Ernst sein.

Entweder geht sie zum Arzt, um eine andere Diagnose zu erhalten, sie ändert ihre Ernährungsgewohnheiten, das Problem löst sich von selbst oder sie fällt halt weiter um.

So einfach ist das.

Gruß
Christian

2 Like

Ja ich weiß, man sollte schon glauben was der Arzt sagt… aber ich mache mir Sorgen, ich kann nicht einfach zuschaun wie sie normal weiter macht, als wäre nichts gewesen…

Ich wollte auch mit ihr ins Krankenhaus fahren, aber da blockt sie komplett ab…

LG
Flo

Größe und Gewicht sprechen jetzt noch nicht für eine gefährliches Untergewicht. Das kann möglicherweise der Grund sein, warum es der Arzt „nur“ bei der Mahnung belassen hat, sie solle mehr essen. Aber deine anderen Antworten über ihre Essgewohnheiten, die häufigen Ohnmachtsanfälle und ihre Reaktion lassen eine, auf Grund des anscheinend relativ kurzen Zeitraums vielleicht erst beginnende Essstörung vermuten. Deine Sorge ist berechtigt.

Wie sieht es denn mit ihren Eltern aus? Kannst du mit denen mal reden?

Wie sieht es denn mit ihren Eltern aus? Kannst du mit denen
mal reden?

Ja das könnte ich machen, aber ihr Vater würde ihr dann denk ich viel Stress machen… mit Essen und so… Und ich denke auch dass sie dann sehr sauer sein wird… weil ich hab schon mit ihrer besten Freundin gesprochen, die hat gemeint, es sei ihr auch schon aufgefallen. wir sind nun 9 Monate zusammen und am Anfang unserer Beziehung hatte sie so um die 56kg und war auch schlank… ich mein 5 kg sind jz nicht so viel aber wenn sie so weiter macht… das Zusammenbrechen hab ich erst seit ca vor einem Monat bemerkt…

LG
Flo

Ja ich weiß, man sollte schon glauben was der Arzt sagt…

Darum geht es gar nicht. Wenn Du (begründete) Zweifel an der (zugegebenermaßen undifferenzierten) Diagnose hast, dann muß halt ein anderer Arzt oder eine ausführlichere Untersuchung her. Aber Du kannst nicht sinnvollerweise erwarten, daß hier völlig unbeteiligte Dritte anhand eines sehr unspezifischen Symptoms verwertbare Beiträge liefern.

aber
ich mache mir Sorgen, ich kann nicht einfach zuschaun wie sie
normal weiter macht, als wäre nichts gewesen…

Sagen wir es mal so: ein normal ernährter und ansonsten gesunder Mensch fällt nicht einfach um und schon gar nicht häufiger. Das sollte selbst für die betroffene junge Dame einsichtig sein. da sie ja wohl mitbekommt, daß sie ab und zu hinschlägt, kannst Du ihr vielleicht auf die Sprünge helfen, indem Du sie daran erinnerst, wenn Ihr Euch im Alltag bewegt, z.B. auf einer Treppe, an der Bahnsteigkante, beim Überqueren einer Straße usw.

Gruß
Christian

Sagen wir es mal so: ein normal ernährter und ansonsten
gesunder Mensch fällt nicht einfach um und schon gar nicht
häufiger. Das sollte selbst für die betroffene junge Dame
einsichtig sein. da sie ja wohl mitbekommt, daß sie ab und zu
hinschlägt, kannst Du ihr vielleicht auf die Sprünge helfen,
indem Du sie daran erinnerst, wenn Ihr Euch im Alltag bewegt,
z.B. auf einer Treppe, an der Bahnsteigkante, beim Überqueren
einer Straße usw.

Sowas hab ich schon probiert, ich hab ihr gesagt, was ist wenn du zu Hause allein bist und du einfach mal so zusammenbrichst und keiner is da der dir helfen kann…

Dazu sagte sie nur ‚‚wird schon nicht passieren‘‘

Und sie nochmal dazu zu bringen zum Arzt gehn wird schwer…

LG
Flo

Sowas hab ich schon probiert, ich hab ihr gesagt, was ist wenn
du zu Hause allein bist und du einfach mal so zusammenbrichst
und keiner is da der dir helfen kann…

Das ist ja noch relativ harmlos. Wie wäre es mit einem Hinweis auf Narben im Gesicht oder ausgeschlagene Zähne? Greift vielleicht besser.

Dazu sagte sie nur ‚‚wird schon nicht passieren‘‘

Hört sich an wie ein Beitrag aus der Rubrik „Berühmte letzte Worte“. Wenn sie so unbelehrbar ist und alles andere nicht hilft, wirst Du auf eine höhere Macht zurückgreifen müssen - also ihre Eltern.

Gruß
Christian

Das ist ja noch relativ harmlos. Wie wäre es mit einem Hinweis
auf Narben im Gesicht oder ausgeschlagene Zähne? Greift
vielleicht besser.

Das könnte ich wirklich versuchen… denn eine Narbe im Gesicht würde glaube ich aus ihrer Sicht ihr Leben regelrecht versaun…

Hört sich an wie ein Beitrag aus der Rubrik „Berühmte letzte
Worte“. Wenn sie so unbelehrbar ist und alles andere nicht
hilft, wirst Du auf eine höhere Macht zurückgreifen müssen -
also ihre Eltern.

Ihr Vater reagiert bei Problemen meist über… aber wenn wirklich nichts anderes mehr hilft wird das wohl sein müssen…

Kann der Vater eigentlich seine eigene Tochter ins Krankenhaus einweisen lassen, also dass sie gehen muss? Weil ich weiß jetzt schon dass sie nicht gehn wird…

LG
Flo

HI Florian!

Du kannst hier mal den BMI deiner Freundin ausrechnen. Auch wenn das nur Anhaltspunkte sind: Sie ist untergewichtig!

Nach all deinen Schilderungen besteht sehr klar der Verdacht, dass sie eine Essstörung hat, nämlich Magersucht, und damit ist - abgesehen von der Verletzungsgefahr beim Kollabieren - ihre Gesundheit gefährdet. Mitunter sogar ihr Leben, denn - ohne dir Angst machen zu wollen - : Magersüchtige können sich zu Tode hungern!

Ich bin kein Fachmann für die Beratung von Menschen mit Essstörungen und deren Angehörigen, aber ich würde dir empfehlen, dich zunächst weiter darüber zu informieren, beispielsweise auf solchen Seiten.

Dann kannst du erneut versuchen mit deiner Freundin zu reden und ihr deutlich zu machen, dass es gefährlich ist, was sie tut, dass sie Hilfe benötigt und dass du sie unterstützen wirst.

Vielleicht kannst du auch ein ruhiges Gespräch mit den Eltern führen. Allerdings sehe ich hier Schwierigkeiten (und vielleicht sogar eine Ursache für die Problematik), wenn mit dem Vater so schwer zu reden ist.

Eventuell kannst du dir auch nochmal Rat bei ihrem Arzt holen.

Schwierig finde ich an dieser Situation, wie weit du dich tatsächlich einmischen kannst (wenn du z.B. mit ihrem Arzt sprichst). Schließlich ist jeder Mensch selbst für sich verantwortlich. Andererseits hast du als ihr Freund ein berechtigtes Interesse an ihrem Wohlergehen. Und letztlich können junge Mädchen in dieser Situation oft nicht erkennen, dass sie Hilfe brauchen, sodass es ganz wichtig ist, dass jemand von außen sie dazu bewegt.

Ich drücke euch die Daumen!

Liebe Grüße
von der
Flaschenpost

Du kannst hier mal den BMI deiner
Freundin ausrechnen. Auch wenn das nur Anhaltspunkte sind: Sie
ist untergewichtig!

Untergewichtig? Der Arzt meinte nein… jz mache ich mir schon mehr Sorgen… da dieser BMI schon aussagt dass sie untergwichtig ist…

Vielleicht kannst du auch ein ruhiges Gespräch mit den Eltern
führen. Allerdings sehe ich hier Schwierigkeiten (und
vielleicht sogar eine Ursache für die Problematik), wenn mit
dem Vater so schwer zu reden ist.

Das mit dem Vater ist wirklich sehr schwierig… deswegen würde ich das als letzten Anhaltepunkt wählen… Ihr Vater arbeitet viel und wenn dann zu Hause noch Probleme anfallen reagiert er meist über.

Eventuell kannst du dir auch nochmal Rat bei ihrem Arzt holen.

Das werde ich auf jeden Fall tun, ich hoffe auch dass ich sie dazu bewegen kann sich in Krankenhaus untersuchen zu lassen.

Danke für die hilfreichen Seiten!
Ich hoffe dass sich das wieder legt und sie normal isst!

LG
Flo

Nun mal halblang! Ganz klar untergewichtig ist sie nicht. Sie ist an der unteren Grenze des Normalgewichtes. Du musst schon den Kinder-BMI nehmen, das Mädchen ist 15!

http://www.bmi-rechner.net/bmi-kinder.pl

Ohne Frage besteht durch die deutliche Abnehmtendenz, das viel zu wenig Essen und die Ohnmachtsanfälle Grund zur Sorge. Aber das muss im realistischen Rahmen bleiben. Es nützt nichts, wenn man unnötig in Panik verfällt.