Freundin findet sich nicht hübsch

Meine Freundin ist mega hübsch, denkt das aber selbst von sich nicht. Wie mit umgehen? :open_mouth:
Ich will sie jetzt nicht ständig mit Komplimenten bombadieren, aber ein bisschen mehr Selbstvertrauen würde ich ihr schon gern geben.

Na, dann mach es doch einfach nicht.

Das Selbstvertrauen (eigentlich gehts wohl um „Selbstwertgefühl“) der meisten Menschen korrespondiert nicht sehr genau mit dem, wie sie wirklich sind.
Da ist deine Freundin keine Ausnahme.

Gruß
F.

Sagt sie denn oft dass sie sich selbst nicht hübsch findet? Falls ja, dann sag ihr mal was Sache ist. Frauen mit solchen Komplexen kommen nicht weit, weil es nicht selbstbewusst ist. Was genau stört denn deiner Freundin an ihrem Körper?

Was genau findet sie an sich denn nicht hübsch?

Hallo,

Aussehen und Selbstvertrauen haben nur sehr bedingt miteinander zu tun. Verm. findet sich deine Freundin mangels Selbstvertrauen nicht hübsch statt umgekehrt.
Ihr Selbstvertrauen kannst Du ev. etwas unterstützen, indem Du andere Eigenschaften lobst oder dazu beiträgst, dass sie neue positive Erfahrungen macht oder Neues lernt und so Erfolgserlebnisse hat. Aber erwarte nicht zuviel Änderung.

Gruß, Paran

Ich bin bisher auf zwei Typen von Frauen getroffen, die hübsch sind aber sich selbst nicht hübsch finden.

1. Frauen, die ganz genau wissen, wie hübsch sie sind…die es aber nicht oft genug hören können. Das merkt man allerdings meist sehr schnell.

2. Frauen die wirklich irgendwelche Komplexe oder Probleme mit ihrem Aussehen haben. Meist sind es die Frauen, die in jungen Jahren irgendwie aus der Reihe gefallen sind und evtl. gehänselt wurden…die Großen spindeldürren, die Ersten mit großen Brüsten, etc.
    Und obwohl aus ihnen dann hübsche Frauen geworden sind, haben sie immer noch das Selbstbild der gehänselten 12 Jährigen.
    Du solltest das auf jeden Fall ernst nehmen. Ich denke es ist gut, wenn du sie wissen lässt, dass sie für dich wunderschön ist. Allerdings solltest du sie nicht mit Komplimenten überschütten…erst recht nicht mit Komplimenten die auf das „Körperteil der Unzufriedenheit“ (falls es so etwas bei ihr gibt) zielen.
    Stell dir vor jemand würde die dauernd Komplimente zu deinem schlimmsten Makel machen…irgendwann kommt man sich da verarscht vor…

Sind nur Erfahrungen meinerseits und es gibt sicher noch zahlreiche andere Fälle…hoffe es hilft trotzdem irgendwie weiter.

Ok danke für die Tipps :slight_smile: da wir erst frisch zusammen sind und ich mir nicht vorstellen kann, welche Stellen sie an sich nicht mag, werde ich mich langsam rantasten. Vom Äußerlichen fällt mir nämlich überhaupt kein Makel auf. Hübsches Gesicht, blaue Augen, süße Stupsnase, lange gepflegte Haare, schlank, zierlicher Körperbau, lange Beine. Also ja wie gesagt, verstehe ich nicht. Ich werds bestimmt rausfinden ^^

Danke für den Tipp :slight_smile:

Das kann natürlich sein, danke dir für den Tipp :slight_smile: