Freundin geht acht Monate nach Australien - wie können wir das überstehen?

Kann man sowas überhaupt überstehen? Sie geht in ca. einem Monat. Wir sind jetzt 1,5 Jahre zusammen. Derzeit streiten wir sehr viel, und an sich läuft auch nicht mehr so gut. Sie ist der Meinung unsere einzige Chance, dass die Beziehung weiter besteht, ist, dass sie weggeht, aber ich glaube sie nimmt das eher als einen Vorwand um sich nicht eingestehen zu müssen, dass es währenddessen oder danach wahrscheinlich vornei sein wird. Unsere Beziehung lebete glaube ich auch davon, dass wir uns so oft gesehen haben. Ich liebe meine Freundin wirklich und ich könnte mich auch nicht von ihr trennen, aber ich befürchte, dass es danach nicht mehr das Gleiche sein wird. Hat jemand Erfahrungen damit? Habt ihr Tipps was ich tun könnte, dass die Beziehung diese Distanz überlebt?

Vielleicht braucht sie Abstand, um über eure Beziehung nachdenken zu können. Ich denke, die Gefahr, dass es danach nicht weitergeht, besteht schon. Aber vielleicht brauchst du den Abstand ja genauso wie sie?

Und zwar, weil ihr - oder zumindest du - Angst vor dieser Veränderung habt und das Stress auf euch ausübt. Das ist euch sicher nicht bewusst, für mich aber ziemlich offensichtlich.

Du gibst uns hier ja nicht viele Informationen.
Wielange seid ihr denn schon zusammen?
Wie war die Beziehung bislang?
Seit wann gibt es Streit und worüber?
Wie alt seid ihr?

Warum sie das sagt, kann man ohne diese Informationen überhaupt nicht beurteilen.

Menschen ändern sich ihr ganzes Leben, v.a. wenn sie noch jung sind und gerade die Schule verlassen, ins Berufsleben eintreten, andere Kulturen kennenlernen, usw.

Nicht mit den Gemeinplätzen, die du uns hier offenbarst.

Gruß

Skype Software einrichten, dann koennt ihr euch sehen und sprechen, koennt aber auch abschalten.
Ein Problem von hier wird es nicht loesen, aber neue Probleme spaeter vielleicht.

Na, dann lass es mal laufen

Wie lange wir zusammen sind habe ich oben schon erwähnt. Unsere Beziehung war bis vor ein paar Monaten, sehr kitischig ausgedrückt, einfach perfekt. Wenn wir mal eine Meinungsverscheidenheit hatten, haben wir uns sofort vertragen und alles war vergessen. Jetzt gehts eher die ganze Zeit um grundloses Anstänkern und Zickereien… Ich bin 21 sie ist 19.

Und ich glaube die Zickereinen kommen wahrscheinlich wirklich von der Angst, wie du gesagt hast - ist zumindest gut möglich , denn ich für meinen Teil habe wirklich Angst.

1,5 Jahre , das sind 18 Monate :smile:

hey :smiley:
also ich war 2012 für 10 monate in den USA und bin im märz dann bald 4 jahre glücklich mit meinem freund zusammen, also es geht auf jeden fall. wir waren damals nur 6 monate zusammen als ich ging und es war echt schwer, vor allem halt für ihn, aber wenn ihr zusammen gehört ist es der mühe wert. müsst ihr für euch wissen, ob ihr für eure beziehung kämpfen wollt.

alles liebe,

lina