Hi! Es kann gut möglich sein, dass sie bei Deiner ersten richtigen Konfrontation zu diesem Thema so überrumpelt war, dass sie sich deswegen wenig auf Deine Bedürfnisse eingelassen hat. Ein zweites RUHIGES Gespräch sollte auf jeden Fall schnellst möglich nachgeholt werden. Vielleicht hat sie ihr Verhalten schon etwas bereut und möchte Dir eigentlich entgegen kommen aber durch die vorhandene Anspannung wehrt sie sich noch dagegen.
Dann stell ihr diese Frage. Aber bitte formuliere sie dabei sachlich wie in etwa „Mir würde es helfen, wenn Du mir genau erklären könntest, was Dir an ihm liegt, um zu verstehen, warum Du den Kontakt mit ihm so schätzt“. Im Laufe des Gesprächs, wenn sie sich schon ein Stück weit geöffnet hat, kannst Du ihr dann direktere Fragen stellen wie: „Bist Du Dir denn sicher, dass Du den Kontakt nicht deswegen aufrecht erhältst, weil Du nie richtig mit ihm abgeschlossen hast?“ „…weil Du Dich von ihm begehrt fühlst“ usw. Sollte sie auf eine Frage gereizt reagieren, solltest Du ihr versichern, dass Du ihr damit nicht vor den Kopf stoßen willst. Sie darf nicht das Gefühl haben, dass Du sie durch diesen Kontakt als eine schlechte Person wahrnimmst. Zeig ihr während des Gesprächs das ein Kontakt für Dich in Ordnung wäre (und das sollte es, wenn wirklich nichts mehr zwischen den beiden läuft und laufen wird), wenn sie Dir alles verständlich erklären kann. Keinesfalls darf sie das Gefühl bekommen, dass Du eh auf Kontaktabbruch beharren wirst.
Es ist beides möglich. Herausfinden kannst Du es nur, wenn Du ein ruhiges verständnisvolles Gespräch mit ihr suchst. Dabei musst Du unbedingt darauf achten, nicht nur das zu hören, was Du hören willst. Interpretiere nicht so viel hinein und wenn Du Bedenken hast, dann teile ihr diese mit bevor Du Dir unnötige Gedanken machst.
Wenn Du es nur als Drohung benutzen möchtest, solltest Du davon absehen. Wenn Du aber wirklich nicht mit dem Kontakt und den Zweifeln auf lange Sicht klar kommst und sie aber auf Kontakt beharrt, dann musst Du Dir natürlich die Frage stellen, ob Du weiterhin mit ihr zusammen sein möchtest. Jeder hat eine andere Vorstellung unter „Treue“. Wenn es für Dich grundsätzlich nicht in Ordnung ist den Kontakt mit der/dem Ex zu halten, dann stimmen eure Treue-Vorstellungen nun mal nicht überein. Ist dies für Dich ein Grund für eine Trennung, solltest Du es ihr auch wissen lassen.
Ich kenne dieses Gefühl. Tu’ Dir das nicht weiter an und rede endlich mit ihr. Du hast es bestimmt nicht verdient so lange zu leiden und Deinen Kräften entzerrt zu werden.
Ich wünsch Dir noch ganz viel Kraft und Erfolg!
Dmitrij