Freundin hört Musik oder Brummen aus der unteren Wohnung - Psychose - Wahnvorstellungen?

Hallo liebe Gemeinde,
ich wohne seit 2011 in einer Eigentumswohnung im Erdgeschoss. Über mir wohnt meine ehem. Freundin, die sich seit ihrem Einzug sehr verändert hat und wir jetzt im Streit leben.
Es fing damit an, dass ich sie darauf aufmerksam machte, dass ich auch mal gerne bei ihr einen Kaffee trinken würde und ich nicht möchte, dass alles immer nur bei mir stattfindet.
Einige Zeit später fing sie damit an, ständig bei mir oder meinem Sohn auf der Matte zu stehen und zu fordern, dass ich die Musik leiser stellen solle. Ich würde den ganzen Tag und spätabends Lieder wie „Hänschen klein“ oder „Mein Vater war ein Wandersmann“ hören. Ich bin zwar schon 58 und sie 65, aber das gehört nun wirklich nicht zu meiner Lieblingsmusik! Sie wurde langsam immer aggressiver, drohte mir mit Polizei, Rechtsanwalt und Gericht. Als die Belästigungen immer schlimmer wurden, habe ich mich an den Sozialpsychatrischen Dienst gewandt, die aber auch nichts machen können, wenn sie sie nicht reinläßt. Telefonate mit ihrer Schwester halfen auch nichts. Diese meinte allerdings, ob ich nicht wüßte, dass ihre Schwester ein Messie wäre. Jetzt weiß ich, warum sie niemanden in ihre Wohnung läßt. Nach dem Telefonat mit ihrer Schwester war etwas Ruhe. Dann fing sie an mir vorzuwerfen, dass aus meiner Wohnung ein Brummen käme und ihr Fußboden sogar vibrieren würde. Ständig sind wir ihren Vorwürfen und haltlosen Behauptungen ausgesetzt. Mein Sohn hätte sogar einen Schalter in seinem Zimmer, der das Brummen an und aus stellt! Nun hat sie ein Gegenmittel, sie stellt ein Massagegerät an, das das angebliche Brummen aus meiner Wohnung übertönen soll. Tagsüber habe ich kein Problem damit, aber nun hat sie gestern nacht das Ding stundenlang laufen lassen, so dass ich nun dieses Brummen habe. Ich habe letztendlich die Polizei gerufen, aber wie der Teufel es will, kurz bevor diese kam, war das Geräusch weg. Langsam belastet mich die Situation sehr, zumal mir auch inzwischen die Ruhe und der Schlaf fehlen.
Was kann das sein und was kann ich machen?
Hat jemand eine Idee? Kann ich jemanden beauftragen, der solche Dinge messen kann?
Vielen Dank für eure Antworten, egal wie sie lauten.

Eine Verhaltenänderung, die mit Aggression und Wahnvorstellungen einhergeht, könnte durch eine Demenz- o.ä. erkrankung hervorgerufen werden.
Ich würde die Lärmbelästigung aufzeichnen als Beweis für evtl. weitere Schritte.
Dann noch einmal die Schwester kontaktieren, ob es möglich ist, dass durch die Verwandtschaft eine ärztliche Untersuchung initiiert werden kann, ob eine psychische Erkrankung vorliegt und samit eine Behandlung und/oder Betreuung erfolgen kann.
Wenn das nicht hilft, noch einmal den Sozialpsychatrischen Dienst kontaktieren.

Oder selbst ausziehen…

Beatrix

Was willst du messen lassen ?

Hast du keine Ohren ? Die haben doch bereits jetzt ein Geräusch von oben gehört und es sogar einem Massagegerät zugeordnet.

Der Vermieter wäre zuständig, der muss ggf. abmahnen oder letztlich kündigen. Lärmprotokoll erstellen, wenn es extrem laut und störend wäre, dann eben Polizei/Ordnungsamt.

MfG
duck313

Hallo liebe Leute.
Danke für eure Antworten. Dazu aber nocheinmal: Wir wohnen beide in einer Eigentumswohnung, da gibt es keinen Vermieter.
Die Geräusche nimmt nur sie wahr! Meinen Vorschlag, dass ich im Fall dieser Geräusche gerne zu ihr nach oben käme, um mich selbst davon zu überzeugen bzw. auch mal zu horchen, wo es herkommen könnte, nimmt sie natürlich nicht an, weil ich dann ja sehen könnte, wie es in ihrer Wohnung aussieht. Sie weiß nicht, dass mir ihre Schwester von ihrem Messietum erzählt hat.

Nun hatte ich diese Woche die Gelegenheit mit ihrer Schwester zu telefonieren. Diese ist ziemlich sauer, weil sie glaubt, ich will sie als Schiedsrichter in einem Streit. Als ich sie davon überzeugen konnte, dass ich mir um den Geisteszustand ihrer Schwester Sorgen mache, wollte sie mit ihr sprechen. Dieses hat sie inzwischen getan und mich angerufen. Sie ist völlig genervt und meint, dass wir beide wohl teilweise recht hätten und sie ihre Ruhe haben will. Also dieser Weg ist auch verbaut. Im Moment herrscht zwar Ruhe, aber wer weiß wie lange. Der Sozialpsychatrische Dienst war wohl inzwischen irgendwann auch bei ihr, aber ich weiß nicht, was da gewesen ist.

Über Auszug habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber wie gesagt, es ist eine Eigentumswohnung und so etwas bekomme ich für den damals gezahlten Preis nie wieder. Die Wohnung gefällt mir und die Gegend auch. Die Schwester meinte noch, dass Frau M. sowieso irgenwann in nächster Zeit die Wohnung verkaufen will und in ein Seniorenheim gehen möchte. Aber wie lange soll ich denn darauf warten?

Nun, es ist wie es ist und ich muss da wohl durch.
Vielen Dank euch nochmal fürs Mitgefühl.

LG

Eine mögliche Deppression, unsere Bekannte hatte diese „Stimmen“/„Geräusche“ auch „gehört“ obwohl da nicht wirklich etwas war. Das sollte vielleicht von einem Neurologen abgeklärt werden.

Dies läßt sich relativ gut behandeln, die Bekannte braucht nur ein Medikament am Tag zu nehmen und es ist deutlichst besser geworden.