Freundin lernt viel zu viel -Lernsucht?

Hi Leute,
ich schreib hier zum ersten mal rein in der Hoffnung dass ihr mir helfen könnnt …

Ich hab seit 3 Tagen das Problem ,dass meine Freundin ,dei ich wirklich über alles liebe auf einmal meint, dass sie in Deutsch zu schlecht ist(obwohl sie einen 2 hat.)
Na ja ! Jedenfalls ist sie halt seit gestern den ganzen Tag am lernen bis zu 9 Stunden. Ihre Eltern haben ihr nun das Lernen nach 8 Stunden verboten -Jetzt macht sie heimlich weiter. Ich mache mir halt total die Sorgen weil wir uns Morgen verabredet haben und Sie jetzt auf Einmal meint ,dass sie die ganze nächste Woche keine Zeit für mich hat weil sie lernen „muss“. Auch zu anderen Personen bricht im Moment der Kontakt ab.

Aus rein Psychologischer Sicht ?-Ich hab die Vermutung dass sie mit dem Lernen schlechte Gefühle verdrängen will( Sie hat zu mir gesagt sie macht das weil sie sich ablenken will).Wenn man ihr sagt ,dass sie viel zu viel lernt oder sie bittet doch mal wenigstens eine Stunde auf zu hören sieht sie es überhaupt nicht ein…

Was ist eure Neutrale Meinung dazu ?
Wie kann ich ihr am besten Helfen ?

Würde mich über Antworten freuen …
Danke!

Wenn sie lernen will, soll sie das doch tun.

Hey,

von einer Lernsucht habe ich noch nie gehört (ich hab gegoogelt, soll doch schon mal auftreten, siehe hier: /t/lernsucht/2832240
Viel machen kann man da nicht. Außer man greift zu richtig harten Methoden, nimmt ihr alles weg, was sie zum Lernen benutzen könnte (=Bücher, PC, Fernsehen, …) und zwingt sie dann etwas zu unternehmen. Oder man sucht einen Psychologen (vielleicht habt ihr einen an der Schule?) auf, der ihr vielleicht helfen kann.
Sonst würde ich sagen: Abwarten. Gucken was kommt.
Gruß

danke für die ausführliche und schnelle Antwort …
ich werde jetzt erstmal abwarten.

Hallo Phyton,
du schreibst, dass sie seit gestern so extrem lernt; da wird sie mit Sicherheit in den nächsten Tagen die Quittung für bekommen. Das Gehirn bzw. der Körper wird auf irgendeiner Weise darauf reagieren. Du sagst auch, dass sie sich damit ablenken will. Ich denke das „Warum“ kann ein wichtiger Aspekt sein. Dafür müßten natürlich dementsprechend Gepsräche geführt werden. Da können die Psychologen unter uns bestimmt mehr zu sagen!
Lernen an sich ist ja lobenswert. Allerdings sollte es nicht dazu führen, dass man sich und andere vernachlässigt. Es scheint, als könne man sie zur Zeit nicht unbedingt davon abhalten; dann sorge doch dafür, dass sie wenigstens genug trinkt, isst, Pausen macht und raus kommt!
„Den“ Rat, der das Problem löst, habe ich leider nicht. Vielleicht ist es nur ein kurzfristiges Phänomen, vielleicht steckt aber auch etwas Ernstes dahinter. Wie ist sie allgemein? Eher perfektionistisch veranlagt? Ist etwas bedeutendes passiert? etc.
Wenn sich das über einen längeren Zeitraum erstreckt und sie und andere darunter leiden, sollte fachmännische Hilfe in Anspruch genommen werden. Ansonsten: abwarten…
Freundliche Grüße,
Andrea

Hallo Phyton,

wenn du deine Freundin lieb hast, würde ich ihr einfach mal mehr Zeit geben, denn ich meine nach drei Tagen Lernen kann man noch lange nicht von einer Sucht sprechen.

Ich denke, du kannst ihr am besten helfen, indem du ihr signalisierst, dass du für sie da bist, wenn sie dies wünscht, dass du sie aber auch vermisst und hoffst, dass ihr bald wieder etwas zusammen machen könnt.

Hallo,

ich finde auch, dass über 8h Lernen sehr viel sind.
Wenn es aber nicht über einen längeren Zeitraum jeden Tag so ist, dann ist es meiner Meinung nach aber kein Grund zur Sorge.
Auch wenn eine Note Zwei schon gut ist, will sich deine Freundin vielleicht trotzdem noch verbessern. Das ist doch nicht grundsätzlich schlecht.
Möglich ist ja auch, dass sie den besseren Notendurchschnitt für irgendetwas braucht.
Ist deine Freundin gerade in der Prüfungsphase? Da ist es ganz normal, dass einem kaum Zeit für Anderes bleibt. Nach den Prüfungen sollte sich das dann aber wieder normalisieren.
Das sind momentan meine Vermutungen. Mehr kann ich nicht sagen, weil ich mit der Situation nicht vertraut bin.
Du solltest auf alle Fälle mit deiner Freundin reden und ihr sagen, dass du dich um sie sorgst.

Viele Grüße

Annara

Hallo,
ich finde das Lernverhalten ist doch eher als positiv zu bewerten.
Meine Lage damals war, dass ich das Mobbingopfer der Klasse (Realschule) war und ich keine Freunde hatte. Daher habe ich gelernt, um wenigstens bei den Lehrern gut dazustehen. Meine Guten Noten haben mich zur Streberin gemacht und so wurde ich weiter gehänselt. Umso mehr ich gehänselt wurde, desto mehr habe ich gelernt und dann als Klassenbeste die mittlere Reife erreicht. Danach habe ich das Abitur gemacht (leider nicht mehr die Beste, weil dort alle gut waren und vorallem haben sie mich akzeptiert, so wie ich war.) Nun habe ich studiert (ein Studiengang mit Numerus Clausus, also nur die Besten dürfen das studieren) und werde bald in einem Job viel Geld verdienen.

So nun zu deinem Problem. Ich finde, man sollte niemandem das Lernen verbieten, was die Eltern deiner Freundin machen, finde ich nicht fair.
Wenn sie tiefergehende Probleme hat, sollte sie in psychatrische Behandlung.
Ich hatte damals mit meinem ersten Freund auch eine Art Lernsucht, weil ich ihn nicht so sehr mochte, aber ihn nicht verletzen wollte, mich von ihm zu trennen. Getrennt habe ich mich schließlich doch von ihm, als mir das alles zu viel wurde.

Ich denke, deine Freundin braucht einige Zeit, um ihre Gefühle dir gegenüber zu verdauen, und das kann sie anscheinend besser, wenn du nicht dabei bist. Deswegen möchte sie „Lernen“. Was sie letztendlich beim Lernen macht, kannst du nicht nachvollziehen. Ob sie das Buch anstarrt oder liest, oder in die Luft starrt und an Dich denkt, weiß niemand außer sie selbst. Sie würde es auch niemandem sagen, vermute ich.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Ines

Schau, auch dir würd es helfen, wenn du etwas Deutsch lernen würdest :smile:
Lass Deine Freundin machen, wenn diese Phase länger dauert, mehr als eine Woche, dann meld dich wieder! Gruss

hallo!

Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte, ich war verreist.

Ich verstehe Ihr Problem.

Einige Fragen wären für mich entscheidend:

Wie alt ist Ihre Freundin?
Ist das das erste Mal, dass sie so stark lernt?
Welche Gefühle will sie verdrängen?
Hat sich das PRoblem inzwischen gelöst, vielleicht geht es um eine konkrete Arbeit.

Generell sollte dies jemand, der sie gut kennt, mit ihr besprechen. Wie ist das Verhältnis zu den Eltern? Diese haben ja offensichtlich schon erkannt, dass es ein Problem gibt. Da ich von dem eigentlichen Problem nichts weiß, kann ich dazu nichts sagen, aber vielleicht findet sich hier eine bessere Lösung.

Eine weitere Möglichkeit, die manchmal hilft, ist objektiv ranzugehen, das heißt, ihr klarzumachen, dass sie ja eine Zwei hat. Außerdem soll sie mal überlegen: Was will sie erreichen (Schulabschluss, bestimmter Ausbildungsplatz…) Was braucht sie real dafür? Und hat sie diese Noten nicht schon längst.

Wenn alles nichts hilft, finde ich zunächst die Strategie der Eltern, das Lernen zu verbieten, sinnvoll. Natürlich muss das kontrolliert werden und kann keine Dauerlösung sein.

Wenn die Eltern gerade als Gesprächspartner nicht geeignet sind, könnte vielleicht ein Lehrer helfen. Wie kommt sie mit ihrem Deutschlehrer klar? Wenn sie sich gut mit ihm versteht, wäre eventuell eine Lösung, dass er ihr aufzeigt, wie viel sie schon gelernt hat und ihr, wenn sie unbedingt lernen will, ein klar abgegrenztes Pensum gibt.

Generell sollten übrigens folgende Zeiten beim Lernen dauerhaft nicht überschritten werden:

Klasse 7/8 - 2 Stunden pro Tag
Klasse 9/10 - 3 Stunden pro Tag
Klasse 11 + - 4 Stunden am Tag

Ich hoffe, ich konnte mit diesen Gedanken helfen und wünsche alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

N. Schmid

Hallo Phyton,

da du bislang noch keine Antwort erhalten hast, versuche ich es mal …

Die Ursachen des Verhaltens Deiner Freundin können so Vielfältig sein, dass ein Tip, wie Du ihr am besten helfen kannst, schwer fällt. Dazu müsste man viel mehr Hintergründe kennen und vor allem mal mit Deiner Freundin sprechen.

Da das von hier aus niemand kann, habe ich einen anderen Tip für Dich:

Hinter jedem Verhalten steckt in aller Regel eine positive Absicht, über die oft nur derjenige Auskunft geben kann, der sich ebenso verhält. Und manchmal ist diese absicht selbst dem Handlenden nicht so ganz klar. Aber sie ist wirklich meist da und darf nicht ignoriert werden.

Ein Weg, die Situation mit Deiner Freundin zu verbessern wäre daher vielleicht(!) sie nach den positiven Absichten zu fragen und mit ihr darüber zu sprechen. Vielleicht werden diese im Gespräch überhaupt erst klar. Und vielleicht findet ihr einen Weg, wie diese Absicht auch noch (viel besser?) verfolgt werden kann.

Vielleicht hat Deine Freundin auch vor irgendetwas Angst? Dann wäre es eine Idee herauszufinden, wovor genau sie Angst hat und ob man dieser Angst oder Sorge auch noch mit anderen Mitteln begegnen kann.

Letztlich bleibt es dabei immer die Entscheidung Deiner Freundin, ob Sie diese Gedanken/Sorgen/Ängste mit Dir teilen will oder nicht. Davor solltest Du Respekt haben und nicht versuchen, Antworten oder Diskussionen zu erzwingen.

Wie gesagt, die Gründe für irgendein Verhalten können sehr vielfältig sein und auch noch in ganz anderer Richtung liegen… Daher hilft vielleicht auch der Spruch:

„Liebe mich besonders dann, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann brauche ich es am meisten.“

Viele Grüße und alles Gute

Christian

Tut mir leid da kann Ich dir nicht helfen