Freundin - Wie Konflikt beim Zusammenwohnen lösen?

Hallo,

ich bin mit meiner Freundin nun schon mehrere Jahre zusammen, aber seit sie krankheitsbedingt aus dem Beruf ausgeschieden ist und nurmehr zuhause ist, treibt mich eine Angewohnheit von ihr in den Wahnsinn: Immer, rund um die Uhr, läuft auf voller Lautstärke der Fernseher. Am meisten nervt mich das, wenn ich nach einem stressigen Arbeitstag nach Hause komme.

Wenn ich dann sage, dass ich gerne mal Ruhe hätte, macht sie leiser, aber sie schaltet das Gerät nie völlig ab. Üblicherweise läuft das dann so ab, dass ich sage „mach bitte NOCH leiser“, woraufhin sie wieder 1 Stufe leiser dreht (aber nie mehr). Wenn ich dann sage „Warum machst du nicht ganz aus?“ kommt als Antwort „nerv nicht rum, ich will das sehen!“
Darauf werde ich meistens laut und rege mich furchtbar auf. Wenn ich sie dann anbrülle und ihr mangelnden Respekt und Rücksichtslosigkeit vorwerfe, schaltet sie den Fernseher ab, knallt die Türen hinter sich zu und geht in „ihr“ Zimmer.

Ironischerweise steht dort auch ein Fernseher, aber jedesmal, wenn ich sie frage „Warum guckst du nicht gleich in deinem Zimmer, dann hätte ich meine Ruhe?“ sagt sie „da fühl ich mich alleine, ich will ja bei dir sein.“

Dachte mir, vielleicht muss ich ihr mehr Aufmerksamkeit schenken, aber auch wenn ich auf sie zugehe und mit ihr plaudern will, schaltet sie nebenbei die Glotze oder das Radio ein. Sie hat vor Jahren mal gesagt, dass sie sich bei vollkommener Stille „unwohl“ fühlt, aber ich fühle mich auch unwohl, wenn ich gerne mal abschalten oder ein Buch lesen will und im Hintergrund läuft permanent schrilles TV-Gedudel.

Ich weiß echt nicht mehr weiter… habe keine Lust, jedesmal mit verbaler Gewalt Ruhe einfordern zu müssen.

Könnte es sein, dass sie sich auf diese Weise dafür rächen will, dass sie mich vor ein paar Wochen mal beim Flirten mit einer anderen Frau auf einem Zeltfest erwischt hat?

Hallo!

Hier treffen zwei Menschen aufeinander, die völlig verschiedene Tagesabläufe haben und völlig verschiedene Bedürfnisse.
Was leider nicht erkennbar ist: Das einer sich mit dem anderen und dessen Bedürfnissen auseinandersetzt. Es sieht eher so aus, als lebtet ihr nebeneinander her.

Ohne mehr über deine Freundin zu wissen scheint mir folgendes der Fall zu sein:
Ihr fehlt die Beschäftigung, die Herausforderung der Berufstätigkeit.

Kannst du dir vorstellen, wie sich das anfühlt, wenn man nicht mehr arbeiten kann? Es fehlt eine Tagesstruktur, der soziale Kontakt mit Kollegen, die Möglichkeit etwas zu beweisen.
Darüber hinaus hat sie vielleicht auch noch Probleme aufgrund ihrer Erkrankung.
Das fühlt sich bestimmt nicht toll an.

Fernsehen bietet einem da die Möglichkeit, sich den ganzen Tag davon abzulenken, damit man über sein leeres Leben nicht nachdenken muss. Außerdem ist dann jemand da, der redet.
Dieses Verhalten kann sich soweit verselbständigen, dass sie den Fernseher selbst dann nicht abstellen kann, wenn du heimkommst.
Wenn du dann verlangst, dass sie das Einzige, was ihr noch einen Lebens-/Tagesinhalt bietet, abschaltet, nervt sie das natürlich.

Dann du: Du gehst arbeiten, hast deine Herausforderungen zu bestehen, und wenn du heimkommst, dann brauchst du keinen mehr, der was von dir will und dich vollquatscht, du willst dann einfach deine Ruhe.

Diese beiden Lebensstrukturen passen nur sehr schwer zueinander.

Was könnt ihr also tun?

Ihr müsst über eure Bedürfnisse reden!

Spricht etwas dagegen, dass ihr euch jeden Abend zum Essen „verabredet“? Sie könnte kochen und wenn du heimkommst, macht sie den Fernseher aus und ihr redet miteinander.

Ein Anfang könnte sein, dass du ihr mal Blumen mitbringst und sagst, du möchtest gerne mit ihr reden. Und dann fragst du sie, ob sie glücklich ist und wie es ihr geht. Und welche Bedürfnisse sie hat - und welche Du hast.

Das wäre ein Anfang.

Schafft euch Rituale der Zweisamkeit. Und macht die Augen auf für die Bedürfnisse des andern.

Alles Liebe, F0

Hallo!

Ganz einfach - kauf Deiner Freundin Kopfhörer!

Grüße Mannema

Hallo Johannes,
bei uns läuft auch den ganzen Tag das Radio. Mir geht es wie deiner Freundin. Ohne „Hintergrundrauschen“ drehe ich durch. Ich habe sogar schon mal einen Job abgesagt, bei dem ich kein Radio hören durfte (ich weiß, beneidenswerte Situation).
Mein Mann mag überhaupt kein Radio. Wir haben uns dahingehend geeinigt, dass er frühs seine Ruhe hat. Abends läuft das Radio im Hintergrund.

Noch ein bisschen Westentaschenpsychologie: Du schreibst, dass deine Freundin den ganzen Tag allein zuhause ist. Vielleicht fühlt sie sich einsam und braucht ein bisschen Lautstärke. Und dass sie sich freut, wenn endlich jemand da ist zum Reden, ist doch klar. Vielleicht könnt ihr euch auf Zimmerlautstärke einigen.
Nochwas, wie krank ist sie denn?

Viele Grüße

Gesine

Wenn ich mal den ganzen Tag zu Hause bin läuft auch der Fernseher. Ohne dieses Hintergrundgeräusch fühle ich mich sonst schnell irgendwie alleine und werd depri. Und ausgerechnet wenn meine Frau nach Hause kommt läuft was was ich sehen will, selbst wenn den ganzen Tag nur „Müll“ kam.
Es ist wie es ist!
Steigert euch in solche Bagatellen nicht rein. Wenn du nach einem stressigen Arbeitstag Ruhe brauchst, dann setz dich nach der Begrüßung ab und geh ins Schlafzimmer zum relaxen. Ihr habt ja hoffentlich zwei Räume. Auch in einer Partnerschaft muss man nicht immer aneinander kleben wenn man zusammen ist.

Sie wird tagsüber den Fernseher anhaben, damit sie sich nicht so allein fühlt. Es ist allerdings eine Rücksichtslosigkeit, den nicht abzuschalten, wenn Du abends nach Hause kommst. Sag ihr einfach, ich bin jetzt daheim, Du kannst jetzt mit mir reden. Mein Mann hat das auch mal eine Weile gemacht - ständig lief da irgendein Blödsinn. Ich habe ihm das abgewöhnt, indem ich dann einfach nicht mehr mit ihm gesprochen habe. Als ihm das dann auffiel und er fragte, was los ist, sagte ich „Bei dieser ständigen Berieselung und dieser Lautstärke kann ich mich nicht mit Dir unterhalten - entweder Fernseher oder ein Gespräch mit mir. Ich habe keine Lust, ständig gegen diesen Kasten anzuschreien“. Hat bei uns geholfen. – Wenn das Rache sein sollte, ist das ziemlich blöd von ihr, damit könnte man mich höchstens dazu bringen, dass ich nicht mehr so viel zu zu Hause bin und mich mit anderen treffe, mit denen man einfach ruhig reden kann. lg Lilo

Fernseher läuft, Ich gucke auch auf dem rechten Monitor in der Ecke mal nen Film… aber warum muss das in einer hohen Lautstärke geschehen. Das ist wie die Nachbarin eines Bekannten, die dreht die Möhre so laut dass man das Gehäusescheppern durch die Wand hört. Die will in der Küche und im Bad und im Schlafzimmer auch was hören… beschallt damit 2 Stockwerke drunter und drüber und die angrenzenden Wohnungen damit. Eine Pest…

Aber ich kenne so etwas aus dem Büro. Eine ehem. Kollegin (von 10 Jahren Kopfhörerdröhnung fast taub) hatte das Bedürfnis sich mit Musik in Schwung zu bringen morgens. Stell dir vor du kommst in ein renommiertes Berliner Krankenhaus und stehst an der Anmeldung, im Hintergrund dröhnt Musik aus der Ferne… das Büro war im 2ten Stock, in der Nähe des Fahrstuhlschachtes, so dass durch den Schacht und das Treppenhaus der Schall sich im halben Haus verteilte. Die sah das als eines ihrer Grundrechte an (genau wie rauchen) - hatte aber noch nicht begriffen dass das was für sie Zimmerlautstärke war für andere Livekonzertathmosphäre bedeutete. Zum Glück ist die außer Hörweite inzwischen.

keine Lösungshilfe, aber: ich kann dich total verstehen… wäre ich Nachbar von einem Menschen würde ich abdrehen.

Hallo Johannes,

wie würdest du denn an ihrer Stelle reagieren? Du hast offensichtlich selbst den Grund gefunden!

Also wirst du sie wohl um ein Gespräch diesbezüglich ersuchen und sie bitten, dabei alle entsprechenden lauterzeugenden Geräte auf lautlos zu schalten (auch dein (!) Handy gehört dazu!). Dann entschuldige dich bei ihr, denn dein Verhalten war ja wohl nicht angetan, ihr Selbstbewusstsein zu stärken!

Du hast ihr gegenüber ein Verhalten an den Tag gelegt, dass sie nicht akzeptieren muss. Immerhin ist sie krankheitshalber nicht im Beruf, also ohnehin schon gedeftet und dann dein Verhalten! Warum soll sie dir gegenüber nicht auch ein Verhalten an den Tag legen, das du nicht magst?

Also: Freundlich um ein Gespräch bitten und einen Termin vereinbaren (allerdings nicht sofort!), an dem Tag entschuldigen (es dürfen dabei auch Blumen sein oder etwas, was sie gerne mag, etwas was ihr gemeinsam gerne macht,…) und dann versuchen, das Thema Fernseher/Radiolautstärke in Verbindung mit deinem echt doofen Verhalten beim Zeltfest anzusprechen.

Ich wünsche dir, dass du deine Freundin besänftigen kannst!

dafy

Gerade Abends bräuchte ich aber meine Ruhe. Und Zimmerlautstärke ist zu laut, wenn man im selben Zimmer entspannen möchte, finde ich. Sie hat Chorea Huntington im Frühstadium.

Wir haben zwei Räume, einer davon eine Art Arbeitszimmer, darin steht ein Fernseher. Und ein Wohn-Schlafzimmer, darin steht ebenfalls ein Fernseher. Aber wie ich schon sagte, kommt meine Freundin zum Fernsehen immer in das Wohn-Schlafzimmer, wo ich entspannen möchte, weil sie sich vorm Fenseher im Arbeitszimmer alleine fühlt…

Bei auftretenden Ehe- oder Paarproblemen sollte man nicht gleich alles aufgeben und an eine Trennung denken. Meistens sind Jahre des Zusammenlebens einfach weggeschmissen und viele Gemeinsamkeiten und wunderbare Augenblicke der Vergessenheit preisgegeben. Hollen Sie sich Hilfe von aussen. Eine Ehe- oder Paartherapie kann oft die Barrieren die sich zwischen den Parteien aufgebaut haben wieder beseitigen und einer gemeinsamen Zukunft wieder eine Chance geben. . Die hilft den Beteiligten den Blick für die Gemeinsamkeiten wieder zu entdecken.