Hallo,
Weil hier klischeehaft immer wieder von manchen Männer betont
wird, es gäbe keine Freundschaft zwischen Mann und Frau, weil
immer wieder einer mehr will.
naja, und Du betonst, daß das nicht sein kann, weil Du einen langjährigen, platonischen Freund hast, der nie mehr wollte als nur Freundschaft. Als Beweis dafür wird regelmäßig von Dir engeführt, daß der in Jahrzehnten keine Anstalten getroffen hat, mehr als nur Freundschaft zu wollen und außerdem immer wieder bestätigt, daß er nie mehr gewollt hat.
Das taugt aber als Beweis gar nichts, weil es ja ziemlich widersinnig wäre, wenn jemand jahrzehntelang schwiege und ggfs. auch litt) und dann auf die einfache Nachfrage sein Herz ausschüttete.
Mal abgesehen davon, daß ich für diesen einen, Dir „bekannten“ Fall wenigstens zwei Handvoll Männer weiß, bei denen das genauso abgelaufen ist - teilweise auch über mehr als 20 Jahre. Da ich davon ausgehe, daß Männer befreundeten Männern eher anvertrauen als ausgerechnet den Subjekten/Objekten ihrer Begierde (zumal es sich um ein zwischen Männern tendenziell peinliches Thema handelt, mit dem man nicht hausieren geht), schlägt die Waage m.E. eher in Richtung der ursprünglich formulierten These ausschlagen als in die andere.
Ich habe meinen besten Freund gefragt und ihm geht es wie mir:
Freundschaft ja, sexuelles Begehren nein. Aber das darf Deiner
Meinung ja nicht sein, also lügt er oder wie?
Siehe oben: der Umstand, daß er auf die Frage hin nichts sagt, sagt gar nichts. Wenn er Jahrzehnte die Klappe hält, wird er nun kaum den Mund aufmachen. Daß er lügt, will ich damit aber auch nicht sagen. Nur ist es halt kein Beweis für Deine Einschätzung.
Gruß
C.