Hallo Angelika.
Also ganz ehrlich, mich ärgert Deine Aussage
Ich möchte niemanden ärgern, auch Dich nicht! - Ich drücke mich eventuell manchmal etwas „drastisch“ aus…
Frauen halten sich offenbar gerne einen sog. „nutzlichen Idioten“…
In einer Freundschaft „hält“ sich niemand einen anderen, es ist keine Einbahnstraße,
sondern ein lebendiger Austausch.
Da Du offenbar meinst, Dir bis dato noch niemanden „gehalten“ zu haben (das hört sich übler an, als es gemeint ist!), kannst Du wahrscheinlich auch nicht beurteilen, ob es Dir gefallen würde, wenn Du Dich mal daran gewöhnt hättest. Möglicherweise verhältst Du Dich ja wirklich moralisch korrekt; da ich es nicht beurteilen kann, werde ich Dir das kaum absprechen können. Wenn dem denn so sein sollte, verstehe ich allerdings nicht, warum Du Dich überhaupt angesprochen fühlst und ärgerst?
In einer Freundschaft…
Falscher Ansatz! - Ich redete nie von „echter“ Freundschaft.
Hast Du persönlich diese Erfahrung gemacht?
Nein, ich beobachte nur gerne das Verhalten anderer Menschen und ziehe meine Schlüsse.
Vielleicht, weil Du mehr von ihr wolltest - und sie nicht?
Das gehört zum Spiel und jeder Mensch wird diese Erfahrung wahrscheinlich schon mehrfach gemacht haben oder noch machen; man sollte nach dieser Erkenntnis aber besser getrennte Wege gehen.
Schade, dass es immer noch Menschen (ich schreibe jetzt bewusst nicht „Männer“) gibt,
die denken:
Männer und Frauen passen nicht zusammen - außer in der Mitte
Männer und Frauen passen prima zusammen; nur nicht rein freundschaftlich. Das ist nicht vorgesehen, da es unserer Art nicht hilft. Wir denken zwar, unser Geist hätte die vollständige Kontrolle über unser Handeln, doch irgendwann werden die Triebe in einer solchen, potenziell fortpflanzungsfähigen Konstellation durchschlagen. Damit dürften dann auch - zumindest für einen der beiden Protagonisten - die Probleme beginnen.
Im Übrigen sollte ein Mann schon die Gemütslage eines anderen Mannes beurteilen können und sich dezent „freundschaftlich“ zurückziehen können, wenn die (selbstverständlich!) rein platonische Freundin eine neue (Liebes-) Beziehung mit wem anderen eingeht. Gemütslage deshalb, weil ja offenbar auch die Gemütslage des UPs etwas „durcheinander geraten“ ist; sonst würde er ja nicht hier schreiben. Eher ist es aber so, dass sich die „befreundeten“ Herren in zynische Nervensägen (aus der Sicht des „Neuen“) verwandeln. Ich hatte mal 'ne Freundin, deren Hund immer in den Flur gemacht hatte, wenn wir „zugange“ waren; das ist so ähnlich…
Gruß _unplugged