Freundschaft Männer & Frauen - Ohne Sex?

Hallo,

Er ist in einer glücklichen Beziehung, ich bin es auch. Wir
sind gut genug befreundet, er könnte ohne irgendeine
Befürchtung zugeben, das er vor x Jahren „mehr“ wollte.

und wenn das Kapitel für ihn noch nicht abgeschlossen ist? Daß Ihr beide in einer Beziehung seid, ist doch erst recht ein Grund dafür, sich nicht dazu zu äußern und sich nichts anmerken zu lassen.

Und warum meinst Du, der Du weder mich noch ihn kennst,
beurteilen zu können, dass er nicht die Wahrheit sagst?

Meine ich gar nicht. Ich sage nur, daß Du Dir dessen nicht sicher sein kannst.

Ich sehe nach wie vor keinen vernünftigen Grund, der Deine
These bestätigt.

Wenn man die Fälle abzieht, in denen Leute unterschiedlichen Geschlechts befreundet, weil sie die gleichen Freunde haben, liegt die Quote derjenigen, bei denen doch mal mehr im Spiel war bzw. immer noch ist, bei nahezu 100%. Und selbst bei denen, die zu den 100% noch fehlen, gibt es Anhaltspunkte dafür, daß es da auch nicht bzw. nicht immer nur um Freundschaft ging.

Das betrifft im übrigen nicht nur Männer. Auch Frauen sind im Stande, über mehrere Jahre und Jahrzehnte einer unerreichbaren Lieber nachzuhängen, zwischendurch Beziehungen mit anderen zu haben und sich weitgehend unauffällig zu verhalten.

Aber sei es drum. Mir ist das Thema weder wichtig noch treibt mich ein missionarischer Eifer an.

Gruß
C.

1 Like

Es ist außerdem ein Fehler, zu glauben, dass das Ganze nur auf Sex oder dem Wunsch :danach beruhe, das geht viel tiefer

Magst Du das näher erklären?

Angelika

Hallo Angelika.

Es gibt beim Menschen, wie bei anderen bedingt monogamen Tierarten, die Paarbindung. Das ist das, was wir meistens Liebe nennen.
Im Sinne der Arterhaltung nützlich, weil man sich einig ist bei der Erzeugung und Aufzucht von Nachwuchs und keine wertvollen Ressourcen für Werbung, Balz und interne Machtkämpfe verbraucht. Usw. Einigkeit macht stark.

Meine Vermutung geht nun dahin, dass beim sog. „nützliche Idioten“ einseitig eine solche fehlgeleitete Paarbindung eingetreten ist, aus der er eventuell über Jahre hinweg nicht mehr heraus kommt.

Sex an sich, die Möglichkeit mit der betreffenden Frau zu schlafen bedeutet ihm dabei nicht viel, denn er weiß ja, dass sein Problem damit nicht gelöst wäre. Was er heimlich begehrt ist nicht ihr Körper, sondern ihre Psyche.

Gruß, Nemo.

Danke, ich glaube nun zu verstehen
Hallo Nemo,

danke für die Erläuterung, ich glaube nun in Teilen zu verstehen, was Du meinst.

Angelika

Hi,

und wenn das Kapitel für ihn noch nicht abgeschlossen ist? Daß
Ihr beide in einer Beziehung seid, ist doch erst recht ein
Grund dafür, sich nicht dazu zu äußern und sich nichts
anmerken zu lassen.

etwas das es nie gab, kann auch nicht abgeschlossen sein.

Und warum meinst Du, der Du weder mich noch ihn kennst,
beurteilen zu können, dass er nicht die Wahrheit sagst?

Meine ich gar nicht. Ich sage nur, daß Du Dir dessen nicht
sicher sein kannst.

Doch, kann ich. Im Gegensatz zu Dir kenne ich alle beteiligten Personen. Auch die Partner waren noch nie eifersüchtig auf diese Freundschaft, da es nie einen Ansatz dafür gab.

Wenn man die Fälle abzieht, in denen Leute unterschiedlichen
Geschlechts befreundet, weil sie die gleichen Freunde haben,
liegt die Quote derjenigen, bei denen doch mal mehr im Spiel
war bzw. immer noch ist, bei nahezu 100%. Und selbst bei
denen, die zu den 100% noch fehlen, gibt es Anhaltspunkte
dafür, daß es da auch nicht bzw. nicht immer nur um
Freundschaft ging.

Aha und das ist jetzt Deine persönliches Klischee, das Du da bedienst? Psychologen sehen das ein wenig anders:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/platonische…

Und hier knistert rein gar nichts.

Das betrifft im übrigen nicht nur Männer. Auch Frauen sind im
Stande, über mehrere Jahre und Jahrzehnte einer unerreichbaren
Lieber nachzuhängen, zwischendurch Beziehungen mit anderen zu
haben und sich weitgehend unauffällig zu verhalten.

Es ist keine Liebe, es ist Freundschaft. also hängt auch nichts nach.

Aber sei es drum. Mir ist das Thema weder wichtig noch treibt
mich ein missionarischer Eifer an.

Der würde hier auch nicht stimmen, denn hier gibt es nur Freundschaft und nicht mehr.

Gruß
Tina

1 Like