Hallo.
Die Frage ist hier falsch, aber ich kann sie nicht in der Kategorie „Plauderei“ veröffentlichen. Also bitte veschieben.
Natürlich frage ich für einen Freund (schon Klar).
Habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich Freundschaften, die schon seit der Jugend bestehen, sich mit ungefähr 50 Jahren auflösen? Menschen, von denen man gedacht hat, dass sie einem den Rest des Lebens begleiten werden? Aus völlig unerfindlichen Gründen? Wo es dann auch auf Nachfrage keine Antworten gibt? Ich rede hier von Freunden und nich von Kumpeln oder Bekannten. Menschen, mit denen man das halbe Leben geteilt hat. Bei denen man Lebenspartner kommen und gehen sah. Jener (Freund für den ich frage) hat auch bei seinen verbleibenden Freunden extra Gespräche geführt ob er sich in den letzten Jahren negativ entwickelt hätte oder irgenwie sonderbar geworden sei. Das wurde alles verneint. Deswegen meine Frage. Gibt es dieses Phänomen? Oder ist dies hier nur ein dummer Einzelfall?
Grüße
Die Pflege von Freundschaften hängt oft von der Haltung des eigenen Partners ab. Wenn die/der mit den Freunden nichts anfangen kann, wird die Kontaktpflege nicht unmöglich, aber schwieriger. Ob nun das 50.Lj. eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Vielleicht, weil dann noch Enkel von der Pflege des Freundeskreises ablenken?
Beste Grüße
Rakete
Nö, jeder entwickelt sich in Richtungen… und dann entwickelt sich halt diese „Auseinanderbewegung“… und das ist nicht vom Alter abhängig.