Friendzone, verfahrene Kiste, guter Rat ist teuer

Moin zusammen,

Ich steck in ner Situation fest, mit der ich mich arrangiert glaubte…

Mein Problem: ich hab mich vor ca 10 Jahren in eine gute Freundin verliebt, mit der ich oft und viel und auch heftig feiern war.
Ich hab ihr das irgendwann gesagt. Kurzzeitig stand unsere Freundschaft auf dem Spiel, da für sie eine Beziehung mit mir nicht infrage kam. Da mir das aber Zuviel Einsatz war, beteuerte ich, wir könnten Freunde bleiben. Im Nachgang betrachtet keine gute Entscheidung, da mich ihr freizügiger Lebensstil mit vielen OneNight Stands, die ich „hautnah“ erleben musste, nervlich schon angegriffen hat.

Mit „hautnah“ meine ich, wir sind oft zusammen auf Partys gegangen, regelmäßig bin ich aber allein heim. Hier und da hat sie mich sitzengelassen, um ihr Ding mit Typen zu machen…

Mittlerweile ist sie seit 6 Jahren verheiratet, hat ein Kind. Ab und zu gehen wir (sie und ich, ohne ihren Mann) immer noch feiern.

Gestern waren wir wieder auf einem Festival. Sie wurde von einem „Typen“ angetanzt, mit dem sie dann, nachdem ich betrunken ins Bett bin (wir sind zusammen mit meinem Camper hier), wieder ihren Spaß hatte.
Anfangs kam sie noch im Spaß zu mir und meinte, den würde sie an die Wand spielen… offensichtlich doch nicht.

Paar Stunden später kam sie dann ins Womo (ja wir fahren zu solchen Feiern mit meinem Camper, ihr Mann bleibt mit Kind daheim), sie legte sich auch schlafen. ich bekam nur unterbewusst mit, dass sie einen Anruf bekam, um nochmal kurz rauszukommen. Ob das der gleiche Typ war, keine Ahnung… Sie war wieder ne Stunde weg.

Ich habe bisschen das Gefühl dafür verloren:

Sollte ich mich zurückhalten, weil dieser Lebensstil nunmal ihrer ist?
Ist das inakzeptabel, weil man sowas sowas unabhängig von der Friendzonestory nicht macht?

Ich brauch keinen Rat für ihre Beziehung. Das ist alles fein für mich. Ihr Mann weiß Bescheid und mit dem bin ich auch gut dran.

Aber ich weiß nicht so richtig: sollte ich das WE crashen? Das Festival für uns beenden?
Oder wieder geduldig sein und meine Klappe halten?

PS: wir haben nie über Friendzone, Beziehung etc. gesprochen, es wurde damit gelebt.

Sagt mal eure Meinung. Vlei habe ich auch was vergessen, ist halt detailreich… und ich war gestern wie gesagt betrunken… :wink:

Danke für Tipps

Moin,

werde nicht auf Deine Frage antworten (können), aber erst mal eine Anekdote vom alten Mann: so mit 30 bis 35 hatte ich eine Frau im Auge, der ich jedoch nie von meinen Gefühlen erzählt hatte. Wir hatten uns 2-3 mal die Woche Kino/Veranstaltung und sogar Kurzurlaube getroffen, Sie hatte eine lockere Beziehung/Partner … weitestgehend unglücklich, was meine Position bestärkte: warten, lauern, beobachten, laufen lassen… es waren rückblickend verlorene und masochistische Jahre… Sie bekam dann auch ein Kind (von einem anderen Partner mit dem sie auch eher unglücklich ist) jedoch bekam ich sie nie wirklich aus dem Kopf.

Deswegen ein paar fragen zum Denkanstoß für Dich:

  • willst Du was von ihr?
  • steht Sie Deinem Glück im Weg?
  • nutzt sie Dich dahingehend aus, dass es ihr Freiheiten gibt und Du dafür ein Lächeln zurückbekommst?
  • ist es eher Begehren bei Dir? (Liebe muss wachsen oder ist beidseitig per Zufall gegeben)
  • tut sie Dir gut? (… Traum wird sich nicht erfüllen)
  • Hattest Du in den 10 Jahren auch mal sowas wie … anbahnende Beziehung / Rendezvous / (derb:) überhaupt Sex?
  • letztlich auch mal mit Abstand betrachtet: WAS willst DU?

das auf alle Fälle: Du wirst sie nicht ändern können

LG
Ce

3 Like

Ja!

Leb dein eigenes Leben. Such dir eine Partnerin, die deinen Vorstellungen entspricht, um das mal etwas unbeholfen zu formulieren.

Deine alte Freundin da lasse bitte in Ruhe, träum ihr nicht hinterher. Das wird definitiv nichts und vor allem lasse dir von Leuten hier nichts einreden, die ihrer Angebeteten 10 Jahre lang hinterher gerannt sind, um erhört zu werden (wahrscheinlich, nachdem die sich ausgetobt hatten und dann einen Typen brauchten, der wie Forrest Gump istund sie dann noch genommen hat).

Arbeite dringend an deinem Selbstbewusstsein. Lerne Selbstachtung und mach dich vor ihr nicht zur Feile! Auch wenn sie die Typen sicher nicht abschleppt, um dich zu ärgern.

Wozu noch reden? Die Fakten liegen doch auf der Hand.

Es gibt keine Zweier-Freundschaft zwischen Mann und Frau (wenn beide hetero sind), ohne dass ein Beteiligter mehr will. Es gibt nur Trauer und Ärger.

Das hast du richtig gemacht.

1 Like

Auch wenn man das immer wieder hört und liest, bleibt es Unfug. Ich habe als Single immer wieder echte Freundinnen ohne andere Interessenten gehabt. Ein paar sind mir erhalten geblieben und einige sind schon viele Jahre auch Freundinnen meiner Frau, vollkommen egal, ob sie selbst in einer Beziehung leben, oder nicht. Wir sind schließlich alle erwachsene Leute, die nicht ausschließlich hormongesteuert sind.

7 Like

Ja, das stimmt natürlich. Diese Freundschaften sind dann aber meist anders enstanden.