Frisch gestochenes Ohrpiercing entzündet?

Hallo ihr lieben

Am Donnerstag habe ich mir die nummer 1 des Bildes http://www.bodyaction.at/bodyaction_bilder/lexikon/l… beim Piercer stechen lassen. Ich habe jetzt 2 Stück am selben Ohr. Den ersten habe ich mir allerdings vor 1 Jahr schießen lassen. :S Da gab es schon ein paar Probleme mit dem abheilen, es dauerte über 1 Monat. Jetzt habe ich den 2ten stechen lassen. Als ich heute beim Fisör war, meinte sie es ist entzündet. Also schaute ich eben nach. Links neben den Stecker ist es blau. Nicht sehr doll, aber man sieht es deutlich. Mir tut es nicht weh, nur wenn man direkt rauffässt, dann ja. Was soll ich jetzt tun? Es ist Samstag und somit nichts mehr offen. :S Keine Apotheke, kein Piercer bis Dienstag.

Ist das neue Piercing jetzt gestochen oder geschossen, wie das erste, und ist da ein Ring drin, wie auf der Abbildung bei 1), oder ein Stecker?

Geschossen wäre ein richtiger Kunstfehler, denn dieses Piercing sollte gestochen, oder noch besser: gepuncht, werden.

Und natürlich sollte, wegen der besseren Reinigungs- und Pflegemöglichkeiten, ein Ring eingesetzt werden und kein Stecker.

Für die komplette Abheilung solltest Du einen Zeitraum von 3 Monaten kalkulieren, um auf der sicheren Seite zu sein, denn Knorpel heilt schlecht und langsam. Schnell geht es nur, wenn ein Punch verwendet wurde.

Wenn da jetzt nach drei Tagen eine bläuliche Verfärbung, ein kleiner entzündlicher Rand von bis zu 3mm und eine Druckempfindlichkeit bestehen, kann das auch ganz normal sein.
Nicht normal wäre eine deutliche Schwellung und aus dem Stichkanal austretender Eiter.

Gute Pflege ist jetzt nötig: Auf dem Schmuck entstehende Krusten täglich mit in Betaisodona-Lösung getauchtem Wattestäbchen entfernen. Danach je 1 Tropfen der Lösung auf beide Löcher. Dann den Schmuck vorsichtig bewegen.

Und vorher immer sorgfältig die Hände waschen…

Das zweite Piercing was ich am Donnerstag machen lassen habe, ist gestochen. Ich habe kein Ring drin sondern ein Stecker. Was ist denn gepuncht?
Von einen Ring erzählte sie mir nichts.
3 Monate? Wow, das ist ein langer Zeitraum, aber ok.
3 mm würde ich nicht sagen, sondern eher 1cm-1,50cm.
Eine Schwellung ist nicht da, nach meiner Meinung. Im Loch ist aber noch kruste, weil es ja geblutet hat. Über Nacht (also wo es frisch war) war viel
Was ist Betaisodona-Lösung? Ich habe nur eine kleine Flasche octenisept. Ich habe ein zettel mitbekommen,wo drauf stand das man den Stecker ERST nach min. 1 Woche bewegen sollte?

Das hört sich wenig professionell an. Stecker würde ich (nach 18 Jahren Erfahrung) bei sowas niemals einsetzen, weil sie nicht in ganzer Länge von Verkrustungen gereinigt werden können.

Beim Punchen wird mittels eines Biopsie-Instruments ein kleines, kreisrundes Loch gestanzt, bei dem der Schmuck in der Abheilphase keinen Druck auf das Knorpelgewebe ausübt.

Viel geblutet…sollte gar nicht passieren, denn man kann das Ohr zuvor mittels Durchlicht auf Blutgefäße untersuchen, um daran vorbei zu stechen.

Die ausgeprägte Rötung, die du beschreibst, deutet auf unsauberes Arbeiten hin, bei dem Bakterien in den Stichkanal gelangt sind und dort eine beginnende Perichondritis ausgelöst haben.
Hatte die Piercerin nur unsterile „Einmalhandschuhe“ aus einem Karton an, oder trug sie sterile OP-Handschuhe, die paarweise verpackt waren, wie sie es eigentlich aus hygienischen Gründen gemußt hätte?

Ein korrektes Merkblatt für die Pflege findest Du unter http://www.dammrich.de/downloads/downloads/piercing/…

Da ich den Zustand jetzt nur von der Schilderung her nicht recht einzuschätzen vermag, folgender Rat:
Hol Dir aus der Apotheke ilon-Abszeßsalbe, trage sie dick auf ein größeres Heftpflaster auf, das Du so aufkleben mußt, dass beide Löcher von Salbe bedeckt sind. Diesen Salbenverband drei Tage lang auf der Entzündung belassen. Das müßte eigentlich das Problem lösen.

Wenn die Entzündung sich dann zurückgebildet hat, das Ohr mit Kernseifen-Lösung vorsichtig waschen, mit einem frisch gebügelten Tuch trockentupfen. Danach Pflege nach dem Plan aus dem obigen Link.

hi !

da gibts nicht viel was du machen kannst.
in ruhe lassen, maximal mit kamillentee /-extrakt (z.b. kamillosan) betupfen. wenn du hast, könntest du so auch octenisept benutzen, ein antiseptikum.
wichtig, nicht dran rum fummeln, rausmachen, drehen oder der gleichen. dann wirds mit sicherheit nicht besser.

wenns schlimmer wird geh zum arzt, der wird es zwar rausnehmen wollen, aber immer noch besser als das ganze immer schlimmer werden zu lassen. sowas kann böse werden…

ich weiß, das wäre scheisse, ist aber unter umständen die einzig richtige entscheidung.

viel glück beim verheilen.

mfg
mic

hi notapotheke hat immer eine offen octenisept haut undschleimhautdesinfektion drauif immer wioedere und rein die stecker damit anfeuchten und auch zusätzlich panthnol ratipharm drumherumund rein mit dem stecker zur not eingutes parfüm oder anderes desinfektionsmittel braunol oder betaisodona sind auch gut aber färben stark gute besserung

Hallo ihr lieben

Am Donnerstag habe ich mir die nummer 1 des Bildes
http://www.bodyaction.at/bodyaction_bilder/lexikon/l…
cing/ohr/ear.jpg beim Piercer stechen lassen. Ich habe jetzt 2
Stück am selben Ohr. Den ersten habe ich mir allerdings vor 1
Jahr schießen lassen. :S Da gab es schon ein paar Probleme mit
dem abheilen, es dauerte über 1 Monat. Jetzt habe ich den 2ten
stechen lassen. Als ich heute beim Fisör war, meinte sie es
ist entzündet. Also schaute ich eben nach. Links neben den
Stecker ist es blau. Nicht sehr doll, aber man sieht es
deutlich. Mir tut es nicht weh, nur wenn man direkt rauffässt,
dann ja. Was soll ich jetzt tun? Es ist Samstag und somit
nichts mehr offen. :S Keine Apotheke, kein Piercer bis
Dienstag.

Hallo Mila-Lisa!

Statt eines Bildes aus dem Katalog wäre ein Bild DEINES OHRES - besser noch eine Nahaufnahme des Piercings gewqesen.
Also kann ich nur über die Pflege grundsätzlich was „blind“ schreiben:
Positiv:
Du hast keine Schmerzen.
Negatv:
Du hast vom Piercer offensichtlich weder Pflegeinfo noch Wundpflege-Mittel mitbekommen. Das -wenns so ist - wäre grob fahrlässig.

Also:
Wenns nicht weh tut und (vermutlich?) auch nicht sehr entzündet ist
>>>>(dir wäre es ja nicht aufgefallen sondern hast erst auf Rat Deiner Friseurin nachgesehen)

Die Antwort dient an allen.
Ich war vorhin auf den Weg zur Notapotheke. Ich habe mir Betaisodona-Salbe geholt. Eben habe ich mein Ohr versucht zu fotografieren, allerdings nur mit mein Handy, da ich meine Kamera nicht finde. :S

Hier ist das Bild. Man kann es nicht so gut erkennen aber man sieht das neben den oberen Stecker blaues ist.
http://i56.tinypic.com/mjwa6o.png

Mein ohr juckt jedenfalls und das müsste doch ein gutes Zeichen sein? Das bedeutet doch, dass es heilt?
Als ich draußen war tat es ein kleines bisschen weh, aber ich denke das es durch die luft kam?

An was sollte ich noch denken? Was für Tipps habt ihr, damit alles normal verläuft?

Sie hat nichts untersucht. Sie meinte mit einer Nadel oder Kanüle kann man nie Nerven etc. durchstehen.
Perichondritis? Ist sowas schlimm?

Welche handschuhe sie verwendet hat, kann ich leider nicht sagen. :confused:

Danke für den Link.

Hallo!

Woher will denn dein Friseur wissen ob dein Ohr entzündet ist?
Nur weils blau ist, ist es nicht entzündet. Der Bluterguss kann noch vom stechen sein.
Bei ner Entzündung wäre es rot und vor allem heiß.
Außerdem hat man dabei normalerweise Schmerzen.
Falls du dir aber ganz sicher sein willst, musst du zu nem Notdienst fahren.
Ich an deiner Stelle würde mir da keine Gedanken machen so lange es nicht weh tut oder rot wird.
LG

Hallo ihr lieben

Dienstag.

hi du solltest evt eine wundheilungsunterstützende salbe auftragen auf jeden fall finger weg vom piercing und damit das blaue weggeht kühlen dann sollte es besser werden lg natalie

Naja, sie hat sich das angeschaut, weil ich zu ihr sagte, sie muss aufpassen, dass sie nicht dagegen kommt.
Dein Beitrag beruhigt mich echt sehr. (:
Ich nehme jetzt octenisept und betaisodona-salbe. Darf man die eigentlich beide zusammen auftragen? Im Beipackzettel steht nur was von octen… ?

Wie sollte man das kühlen?
Darf man wirklich min. 10 tage nicht baden? :S
Ich habe nur ne Badewanne.

Fals du Kühlakkus hast benutz die, falls nicht hat mir mein piercer gesagt soll man ein gästehandtuch ins kühlfach legen. Das mit dem baden stimmt so nicht, man soll nur aufpassen das keine shampooreste auf dem stichkanal bleiben also immer gut abspülen

Ich habe werder noch das eine noch das andere. Also eins kaufen?
Ah, dass hört sich gut an, denn brauche ich mir ja keine sorgen machen, wenn ich meine Haare wasche.

Hallo,ich hoffe du hast einen piercingring im ohr,in dem fall bitte Ring spülen mit klaren Wasser im Ohr…trocken föhnen und Pflaster drauf…täglich 2-3erneuern…dann bitte Prontolind besorgen es reinigt und heilt…beim Piercer besorgen
Hallo ihr lieben

Dienstag.

Ich denke nicht das Dir bis montag das Ohr abfallen wird. Wenn du sicher sein willst geh ins Krankenhaus in die Notaufnahme, die ist immer offen.

Ich würde es allerdings im auge behalten und nur wenn es schnell schlimmer wird in die na gehen. sonst wird montag wohl ausreichen.

Ich habe ein Stecker drin.
Ich habe einmal octenisept und betaisodonna salbe.
Das mache ich immer rauf. Dienstag geh ich denn zum Piercer, weil Montag hat der zu.

Schlimmer ist es nicht geworden. Zum Glück^^
Zur Sicherheit gehe ich Montag zum Arzt. Aber zu welchen? Ohren- oder Hausarzt?

ok- mit betaisadona bist erstmal auf der sicheren Seite.
Lass jetzt die Finger davon und greifs ned an.
Salbe war ned optimal, weid du damit das Piercing angreifst. Wasserbasierendes Wunddesinfektionsspray hätte man dir geben sollen. Aber egal - jetzt überstehst die Zeit bis Mittwoch.
Dann zum Piercer deines Vertrauens.
Den blauen Fleck kann ich nicht einschätzen - zu unscharf als irgendwas zu erkennen.
Sonst: Jucken ist an sich ein normales Gefühl- das soll so sein, wäre mir gefühlsmäßig zwar etwas früh, aber ist ok…Das Piercing sollte sich bis dahin nicht auf längere Zeit (30 minuten) auf Minus 5 abkühlen.
Wenn die Erfrierung wieder heilt, juckt sie dan auch- Da sollte sich aber dringend ein Arzt deines Vertrauens einmischen.
Wenn das blaue von einer kleinen Blutung kommt, kann vor Mittwoch nicht viel passieren -
Hab einen schönen Fasching

Alles Liebe!
Wolfgang