Frische Pfifferlinge

Hallo Kochexperten,

am Samstag möchte ich Pfifferlinge in Sahnesoße mit Serviettenknödeln für meine Besucher zubereiten.

Es ist mir nicht möglich, diese samstags einzukaufen, also muss ich sie schon am Freitag besorgen.

Kann ich die Pfifferlinge einfach so im Kühlschrank lagern oder muss ich sie vorher putzen und ggf. blanchieren, oder sogar ganz fertig machen und wieder erwärmen (man sagt doch, Pilze soll man nicht aufwärmen!!!)?

Über einen guten Ratschlag wäre ich dankbar.

Beste Grüße von Irmgard

Das ist bei frischen Pfifferlingen überhaupt kein Problem, wenn Sie im Kühlschrank gelagert werden! Ich persönlich putze diese meist direkt, geht aber auch danach…

Viel Erfolg bei der Zubereitung!

Hallo natürlich geht das im Kühlschrank unten in der Gemüsebox . In den Geschäften liegen sie auch tagelang in den Kühlregalen .
viele Grüße noro und guten Appetit.
wenn ich daran denke läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen .

Vielen Dank Euch beiden. Ich werde sie vorher putzen und am nächsten Tag zubereiten. Freu mich schon darauf!

Grüßle von Irmgard

Hi

Ich würde sie nicht am Vortag putzen. Dabei gehen dir die Pilze kaputt.

Die Franzi

3 Like

Hallo Irma,

etwas anderes ist ihnen auf dem LKW von Biała Podlaska nach Dortmund auch nicht geschehen, und der war knapp zwei Tage unterwegs. Wie lange sie vorher gelegen haben, bis der LKW voll war, und wie lange es gebraucht hat, bis sie von Dortmund aus auf verschiedene Regionalläger verteilt waren usw., kann man nicht gut schätzen. Alles in allem denke ich, dass die Pfifferlinge eher sechs als vier Tage nach dem Pflücken in Deiner Einkaufstüte gelandet sind.

Schöne Grüße

MM

Hallo Franzi,

danke für Deine Antwort. Ich werde sie also erst am Samstag vor der Zubereitung putzen.

Viele Grüße von Irmgard

1 Like

Hallo Martin,

wo Du recht hast, hast Du recht. Ich danke Dir für Deine Antwort.

Grüße von Irmgard

Update frische Pfifferlinge

Wenn ich Besuch zum Essen habe, mache ich mir wohl im Vorfeld zu viele Gedanken!

Also - am Freitag bei uns in der kleinen Markthalle Pfifferlinge erstanden. Es gab nur ein Angebot aus dem Bayrischen Wald und die waren bereits geputzt. Am Samstag habe ich die Pfifferlinge nochmals an den Stielen abgeschnitten, restlichen „Wald“ entfernt und zubereitet.

Meine Gäste waren voll des Lobes.

Liebe Grüße von Irmgard

Lagerung im Kühlschrank ist ohne Probleme mehrere Tage möglich!

Bei der Verarbeitung dreckige/faule/schimmelige Stellen abschneiden.

Guten Appetit :slight_smile: