Frischen Ingwer wiederbeleben

Seit geraumer Zeit entsafte ich frischen Ingwer und friere den Saft in Eiskugelbeuteln ein. So habe ich immer frischen Ingwer, aber nicht die lästigen „Fäden“. Nun habe ich einige Ingwerstücke, die schon ein bisschen vertrocknet sind (nicht vollständig). Und da habe ich mir überlegt, ob ich die einfach ein paar Tage ins Wasser lege, damit sie wieder Wasser aufnehmen und dann entsafte ich sie.

Hat das schonmal jemand probiert und kann mir Erfahrungswerte dazu weitergeben?

Hallo ich kaufe immer Ingwerknollen mit Augen ,wenn man die einpflanzt wachsen sie weiter . Die Augenansätze werden für den Verkauf immer herausgeschnitten damit sie nicht anfangen zu keimen .
viele Grüße noro

Danke für die hilfreiche Antwort …

Hallo,

nie probiert. Aber da man schon angetrockete Inwerstücke gut einpflanzen kann, würde ich schon davon ausgehen, dass der Ingwer Wasser aufnimmt. Nur vielleicht nicht gleich ersäufen, sondern in feuchtes Papier einwickeln. Solange die Wurzel lebt, baucht sie auch Luft.

Andererseits könntest Du den Ingwer auch kleinschnippeln und richtig trocknen (auf der Heizung z.B.), anschließend in der Kaffemühle pulverisieren. Schmeckt als Gewürz anders, aber auch gut.

Gruß, Paran