Ich habe eine neue Miele Waschmaschine W1. Seit ich die habe duftet meine Wäsche nicht mehr. Trotz Markenwaschmittel und -weichspüler, 95 Grad Wäsche alle paar Wochen. Mit dem gleichen Waschmittel in der alten Maschine gewaschen, hat die Wäsche richtig gut gerochen, und jetzt riecht sie bestenfalls nach gar nichts, aber manchmal müffelt sie auch direkt. Hab schon bei Miele direkt nachgefragt, aber die wissen auch nichts. Sie meinten nur ich müsse viel mehr Waschmittel und Weichspüler nehmen, als auf dem Waschmittel steht, weil die Angaben für 3-4 kg Wäsche sind, und diese Maschine fasst 6-8 kg. Gebe ich mehr Mittel rein, dann kommt aber gleich die Meldung „Dosierung prüfen“, was ja auftritt wenn zu viel Schaum gebildet wird.
Es ist übrigens egal ob ich oben oder über Twindos dosiere.
Wer weiss was ?
Hallo,
wasche doch mal ganz ohne Waschpulver o.a. und ohne Weichspüler.
Vielleicht erst kalt, dann heiß bei 60 Grad.
Die Wäsche müsste dann völlig neutral riechen, also nach „Wasser“.
Wenn sie merkwürdig riecht, kann man vielleicht herausfinden, wonach die Wäsche riecht. Und dann stimmt mit der Maschine etwas nicht, was bei MIELE aber ungewöhnlich wäre.
Zu überprüfen wäre auch der Zulaufschlauch.
Lass einfach Wasser in die Maschine laufen (ohne Wäsche). Wie riecht die Trommel nach dem Wasser abpumpen.
Gruß Heinz
Hallo,
Ich habe eine neue Miele Waschmaschine W1. Seit ich die habe
duftet meine Wäsche nicht mehr. Trotz Markenwaschmittel und
-weichspüler, 95 Grad Wäsche alle paar Wochen.
Wasserhärte bei Euch ? Dosierung entsprechend der Waschmittelhersteller ?
Mit dem
gleichen Waschmittel in der alten Maschine gewaschen, hat die
Wäsche richtig gut gerochen, und jetzt riecht sie bestenfalls
nach gar nichts, aber manchmal müffelt sie auch direkt.
Müffeln ist ein Zeichen von zu kaltem Waschen bei zu wenig Waschmittel. Tatsache ist aber auch, daß die heutigen Maschinen sehr Wasserarm arbeiten, wie auch die Spüler, da rächt sich sparsames Dosieren sehr schnell.
Hab
schon bei Miele direkt nachgefragt, aber die wissen auch
nichts. Sie meinten nur ich müsse viel mehr Waschmittel und
Weichspüler nehmen, als auf dem Waschmittel steht, weil die
Angaben für 3-4 kg Wäsche sind, und diese Maschine fasst 6-8
kg.
Richtig, das muß man rechnerisch anpassen.
Gebe ich mehr Mittel rein, dann kommt aber gleich die
Meldung „Dosierung prüfen“, was ja auftritt wenn zu viel
Schaum gebildet wird.
Wieviel mehr ? Auf jedem Dosierbecher ist eine ml-Skala.
Es ist übrigens egal ob ich oben oder über Twindos dosiere.
Wer weiss was ?
Wurde TwinDOS richtig programmiert ?
Wer hat das Gerät verkauft und aufgestellt ?
MfG
Hi!
Vielleicht spült die Maschine einfach effektiver die Lauge aus den Klamotten raus.
Wir hatten den Effekt, seit wir für eine Übergangszeit komkplett mit warmen Solarwasser gewaschen und auch gespült haben - die Wäsche roch (auch die Ladung, die ich mal mit Chlorix gebleicht hatte) schlicht nach gar nichts!
Und die neuen Maschine jetzt spült anscheinend auch besser aus: Die Wäsche riecht nach fast nichts…
Was ich eigentlich ganz angenehm finde, ich mag diese Duftstoffwolken gar nicht, die manch einen umwehen.
Deshalb benutze ich auch keinen Weichspüler. Waschmittel von dm, Hausmarke. Ist halt Geschmackssache.
Wenn die Wäsche muffelt, dann ist das natürlich nicht so schön. Vielleicht braucht es nur eine Weile, bis die Gerüche, die sich aufgrund der alten Maschine unter der Überdeckung von Waschmittel- und Weichspülergerüchen im Gewebe gesammelt haben ausgewaschen sind?
Grüße
kernig
Hallo mahony1000,
Ich habe eine neue Miele Waschmaschine W1. Seit ich die habe
duftet meine Wäsche nicht mehr. Trotz Markenwaschmittel und
-weichspüler, 95 Grad Wäsche alle paar Wochen.
Sei doch froh!
Wer möchte schon nach Waschmittel und/oder Weichspüler riechen? Besonders „witzig“ wird so eine Duftwolke dann im Zusammenspiel mit irgendwelchen Deo- und Parfümdüften
Grüßle,
Tinchen
PS.: Weichspüler halte ich für absolut unnötig und habe sowas noch nie verwendet.
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Das erste 3/4 Jahr war alles ok, doch seit ein paar Wochen stinkt die Wäsche dermaßen, dass ich nun mit Flüssigwaschmittel direkt in der Trommel wasche. Auch das Reinigungsprogramm bei 95 Grad hat nichts gebracht. Meine Beschwerde beim Verkäufer stieß auf taube Ohren, ich müsste eben alle 14 Tage bei 95 Grad waschen - klar, wenn ich jeden Tag Kochwäsche habe, mag die Maschine ganz gut sein…Sehr ärgerlich, bei dem Preis erwartet man etwas anderes! Bei gleichen Kosten wasche ich meine Wäsche lieber mit mehr Wasser als mit weniger Wasser plus Reinigungsprogramm und 95 Grad!