Friseurmeister ohne Meister Prüfung möglich?

Ich bin seit 2004 ausgelernte Friseurin und habe als Teamleiter 4-5 Jahre gearbeitet. Nun habe ich von jemand gehört das ich mit meine gesellen Jahre und die zeit als Teamleiter genauso gut ein Meistertitel haben darf! Das hört sich natürlich alles Super an aber auch unglaublich! Weißt jemand von euch etwas darüber? Danke in voraus

hallo,

Nein. das ist nicht möglich.
Du darfst ein Geschäft eröffnen,
aber keine Lehrlinge ausbilden.
Leider,
jederzeit informiert die Handwerkskammer oder Friseurinnung

zum entsprechenden bundesland

Hallo Cholita,

ja, es ist möglich, sich als Friseur selbständig zu machen, ohne Meister zu sein. Genau genommen gibt es sogar mehrere Möglichkeiten. Die Möglichkeit, die Sie gerade ansprechen, betrifft die sogenannte „Altgesellenregelung“. Sie erfüllen anscheinend die Voraussetzungen nach § 7 b der Handwerksordnung (HWO). Allerdings müssen Sie es schaffen, sich die mindestens 4-jährige leitende Stellung von Ihrem Arbeitgeber schriftlich bescheinigen zu lassen. Und eine kostenpflichtige Eignungsprüfung vor der Handwerkskammer (HWK) wird in den meisten Fällen ebenfalls abverlangt. Ausführliche Informationen zur Ausnahmebewilligung nach der Altgesellenregelung und zu den weiteren Möglichkeiten, als Friseur ohne Meister selbständig zu sein, erhalten die Mitglieder unserer eLearning-Website kompakt und gut verständlich in unserem Video-Kurs „häufige Fragen zum Meisterzwang im Friseurhandwerk“. Hier der Link zur Vorstellung des Kurses:

http://www.friseur-unternehmer.de/pages/existenzgrFC…

Viele Grüße
Guido Scheffler

hallo
rufe einfach bei der Handwerkskammer an und lass Dich beraten
meineserachtens darf man den meistertitel nicht ohne dementsprechende Prüfung führen.
aber selbstständigkeit ohne meistertitel ist unter bestimmten Vorraussetzungen möglich --aber lange Rede kurzer Sinn – Ansprechpartner ist die Handwerkskammer