Frisst eine Pytonschlange auch lebende Katzen?

Servus,

wenn der Python groß genug ist, kann man ja Kinder verfüttern - dann ist wieder Chancengleichheit hergestellt, weil sie intelligenter sind als der Python, auch wenn der vielleicht stärker ist.

Schöne Grüße

MM

5 Like

Hallo,

kann es sein das jemand Katzen an seine Pytonschlange verfüttert, ich habe da einen verdacht, oder ist das Blödsinn?

Ich habe im Netz nicht viel darüber gefunden.

Danke und schöne Grüße

Zori

Hallo,

kann es sein das jemand Katzen an seine Pytonschlange
verfüttert, ich habe da einen verdacht, oder ist das Blödsinn?

Hallo,

nein, dein Verdacht ist kein Blödsinn. Daher ist es immer ein grosses Risiko wenn man ein Jungtier, oder eigentlich alle Tiere, verschenkt oder verkauft. Nach dem Besitzerwechsel kann der neue Eigentümer mit dem Tier machen was er will.

Gruss: Gerrit

Danke und schöne Grüße

Zori

Hi,

wenn Du selber mal Schlangen gezüchtest hast, so wird Dir nicht entgangen sein, daß das mit den toten Tieren füttern schon ein Gewürge ist - das Wortspiel sei erlaubt.

Mein Freund, der einen Wild- /Freizeitpark am Bodensee leitete fand mal eine ausgesetzte Regenbogenboa. Diese mit toten, daher kalten Kadavern zu füttern war schlicht unmöglich. Aufgrund Deiner Erfahrungen mit Schlangen wirst Du mir sicherlich beipflichten, daß diese Reptilien eher auf Lebendbeute gehen. Das hat mit deren Sinnen zu tun, die im Infrarotbereich, d.H. Wärmestrahlung, ansprechen.
Die Boa war mal knapp einen Meter lang, aber die Ratte war binnen Sekunden tot und gut war.
Ich sah mal eine Doku über Würgeschlangen. Und das hat mich selber verblüfft. Da kam ein Panther (ausgewachsen) des Weges. Seitlich kam aus dem Gebüsch eine Anaconda, packte den, wickelte sich herum und selbst die Versuche des Panthers mit den hinteren Krallen die Schlange so zu verletzen, daß sie ablässt scheiterten kläglich. Das hat mich schwer beeindruckt

Ich denke, daß es hier nicht um Moral geht, sondern um das persönliche Empfinden. Klar sind Katzen und Hunde niedlich. Andere potentielle Nahrungsquellen eher mit einem Ekelfaktor behaftet.

Dennoch finde ich es von dem UP bedenklich nur aus Verdachtsgründen, oder was er sich in seinem Hirn zusammengesponnen hat, dem Halter der Schlange(n) so etwas zu unterstellen.

Das ist das, was ich hier anprangere.

Gruß vom Raben

4 Like

Hallo, Rabe,

im Grunde hast du recht. Tier ist Tier!

Aber es gibt in D bereits getötete und tiefgefrorene Mäuse/Ratten, die eigens für die Fütterung von Schlangen/Reptilien/anderen Fleischfressern gezüchtet werden.

Eine Katze zu holen und zu verfüttern, wahrscheinlich weil sie ein Idiot kostenlos abgibt um sie los zu werden, finde ich mit Verlaub eine Schweinerei!

So jemandem gehört schlicht das Handwerk gelegt. Wer keine Kohle hat, sich Futtermäuse für nen Euro zu holen, der darf eben keine Reptilien (oder andere Tiere)halten!

Es geht hier nicht um heuchlerische Moral, sondern darum, dass ein Lebewesen völlig umsonst getötet wird.

Um den UP eine Antwort zu geben:
Schlangen sind blitzschnell, Katzen aber auch.
Ich will gar nicht wissen, wie der Kampf ums Überleben ausgeht, aber es wird definitiv Blessuren auf beiden Seiten geben.
Sollte die Python noch klein sein, wird sie ohnehin die Katze nicht als Beute ansehen.
Schlangen greifen sich nur Opfer, die sie auch als Ganzes schlucken können. (Meistens, es gibt aber auch besonders dumme Exemplare, die dann beim Schlucken merken, dass die Beute deutlich zu groß ist und platzen dann, weil sie die Nahrung nicht mehr ausspucken können)
Eine wehrhafte Katze zu verfüttern halte ich für dumm. Die Schlange könnte so stark verletzt werden, dass sie stirbt!
Ich habe selbst mal Würgeschlangen gezüchtet, ich hätte nicht mal Kaninchen verfüttert!

LG
Ayse

4 Like

Hallo!

Nein, als Würgeschlange zerdrückt sie die Beute und würgt sie dann kopfüber bereits tot hinunter.
Und je nach Größe der Schlange ist eine gewöhnliche Hauskatze eher ein kleiner Happen.

MfG
duck313

Hi,

erst einmal wird die Beute getötet. Dies erfolgt mit Ersticken dadurch, daß die Schlange die Beute am Atmen hindert.

So, und was geht Dich das an welche Beute verfüttert wird? Wäre Deine Empörung größer wenn es sich um Hunde handeln würde?

Jaja, Katzen und Hunde sind no go - aber lebende Küken, Mäuse, Merschweinchen, Hamster und Ratten schon.

Da gilt mal wieder Hoffmann von Fallersleben:
Der größte Lump im ganzen Land, ist und bleibt der Denunziant.

Gruß vom Raben

Hi,

Deine Antwort ist an Intoleranz nicht mehr zu überbieten.

Gruß vom Raben

1 Like

So jemandem gehört schlicht das Handwerk gelegt. Wer keine
Kohle hat, sich Futtermäuse für nen Euro zu holen, der darf
eben keine Reptilien (oder andere Tiere)halten!

Wie wäre es mit Freilandhaltung? Dort gäbe es Beutetiere auch für lau, nur wären wahrscheinlich keine süßen Katzen dabei.

Es geht hier nicht um heuchlerische Moral, sondern darum, dass
ein Lebewesen völlig umsonst getötet wird.

Wieso umsonst? Die Schlange würde das zumindest anders sehen und die tiefgefrorenen Mäuse und Ratten halten sich bestimmt noch ein Weilchen.

Gruß
C.

1 Like

Hallo,

und was soll der machen? Solange die Katze nicht gestohlen ist, kann man sie auch verfüttern.

hth

1 Like

Hallo Raben,

Zwar frisst die Schlange auch in der Natur lebendiges Futter, aber diese Futtertiere habe die Möglichkeit zu flüchten. Ein im Käfig gehaltenes Futtertier kann dies nicht.

Gruss: Gerrit

1 Like

Hallo

Zwar frisst die Schlange auch in der Natur lebendiges Futter, …

In der Natur fressen Krokodile auch schon mal Menschen. Wenn ich aber einen Menschen in eine Krokodilbecken stoßen, er gefressen, und ich dann sagen würde: Das ist eben die Natur, ich glaub nicht, dass das Argument jemand gelten ließe.

aber diese Futtertiere habe die Möglichkeit zu flüchten. Ein im Käfig gehaltenes Futtertier kann dies nicht.

Das kommt noch hinzu.

Viele Grüße

1 Like

Es wäre zwar ein ungeheuerlicher Verdacht, aber möglich wäre es natürlich. sofern die Schlange groß genug ist.
Wer Kaninchen frisst, kann auch eine Katze fressen.

Gruß, Nemo.

Servus,

nun ja - kommt halt drauf an, ob man gelesen werden möchte oder einfach mal bloß schnell ein bissel Schreibischreibi machen will.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, ich werde mal im Landratsamt anrufen, damit sich der Amtstierarzt dies mal anschaut.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Zori

Hallo

Komisch, ich habe mit ‚Python Katzen‘ direkt einiges darüber gefunden, auch dass es ein Video gibt, wie jemand ein Katzenbaby an eine Python verfüttert.
Python schreibt man mit h, aber sowas korrigiert Google ja von alleine.

Viele Grüße

Obwohl ich kein Vegetarier bin und durchaus auch niedliche Wasserflöhe an hungrige Skalare verfüttere.

Mir sind halt inkonsequent, alle.

Auch Freimann war mal ein wichtiger und eigentlich ehrenwerter Beruf, trotzdem war er geächtet.

Könnt man mal drüber diskutieren.

Gruß, Nemo.

Hallo,

klar ist es nicht einfach Schlangen mit totem Futter zu füttern!
Aber man kann!

Schlangen reagieren nicht nur auf Wärmequellen, viel mehr sind es Gerüche, die sie mit ihrer Zunge riechen und Schall, den sie mit ihrem Körper wahrnehmen.

Ich hatte nie Probleme mit Fütterungen.

Ein wenig mit der toten Maus/Ratte hin- und herwedeln und meine haben sofot angegriffen.
Wenn sie satt waren, sind sie nicht an die Futtertiere rangegangen. Selbst lebende Mäuse haben sie links liegen lassen.
Da sind Schlangen netter als Katzen :smile:!

Mich hat es auch immer sehr beeindruckt mit welcher Geschwindigkeit, Schlangen ihre Beute fassen und töten.

Grüße
Ayse

So jemandem gehört schlicht das Handwerk gelegt. Wer keine
Kohle hat, sich Futtermäuse für nen Euro zu holen, der darf
eben keine Reptilien (oder andere Tiere)halten!

Wie wäre es mit Freilandhaltung? Dort gäbe es Beutetiere auch
für lau, nur wären wahrscheinlich keine süßen Katzen dabei.

Das halte ich für eine schlechte Idee! :smile:
Ich war gerade am Reinigen des Terrariums und die Schlange um meinen Hals gelegt, als es klingelte. Ich habe dem Handwerker die Tür aufgemacht ihn bis zur Küche begleitet, wo das Fenster offen stand.
Ja genau! Er ist aus dem Fenster gesprungen, als er die Schlange (eine Kornnatter!) entdeckte.

Es geht hier nicht um heuchlerische Moral, sondern darum, dass
ein Lebewesen völlig umsonst getötet wird.

Wieso umsonst? Die Schlange würde das zumindest anders sehen
und die tiefgefrorenen Mäuse und Ratten halten sich bestimmt
noch ein Weilchen.

Gut, so eine Katze hat mehr dran als eine Maus oder eine Ratte. Dennoch muss es nicht sein!

Gruß
C.

Grüße
Ayse

mir ist bewusst das dieses thema schon etwas älter ist aber bei der ganzen ahnungslosigkeit und fehlgeleiteter doppelmoral kann ich mir meinen kommentar nicht verkneifen!
eine schlange frisst eigentlich alles was sie überwältigen und verschlingen kann! lebende beute wird ganz klar bevorzugt es ist aber durchaus möglich die meisten exemplare auf totfutter umzustellen, ob dieses aber ethisch wirlich die bessere alternative ist bei einem tier das von natur aus nie an tote nahrung gehen würde sei erstmal dahin gestellt. natürlich sollte man sich dabei auch nicht so blöd anstellen wie der weiter oben erwähnte wild-/freizeitpark leiter der es untelassen hat die beute vorher entspechend zu erwärmen! ein python oder auch eine boa über 2,50m länge ist sehr wohl in der lage eine ausgewachsene katze zu fressen worin im prinzip auch nichts negatives zu sehen ist wenn man nicht gerade über ein völlig verklärtes weltbild verfügt. selbst die schon erwähnte verletzungsgefahr für die schlange ist, eine entsprechende größe vorrausgesetzt, nicht größer als beim verfüttern einer lebenden ratte oder eines lebenen kaninchens. und wenn ich hier solche platitüden höre ala dafür gibt es ratten, mäuse und kanuinchen die extra dafür gezüchtet werden und lebendfütterung sei verwerflich weil das futtertier keine chance hat zu entkommen könnte ich über diese ignoranz der fakten k0tzen! hat jemals jemand von euch gesehen unter welch erbärmlichen bedingungen kommerzielle futtertiere gezüchtet werden? warscheinlich nicht sonst wüsstet ihr das die meisten dieser tiere ihr gesammtes leben über leiden! sie bekommen kein tageslicht und leben zusammengefercht in engen boxen ohne irgendwelche artgerechten spielmöglichkeiten oder verstecke um sich zurückzuziehen. und wenn sie für das sogenannte ethisch korrekte frostfutter gezüchtet werden ist das ende auch kein besonders tolles, sie werden zusammen in boxen oder beutel gepackt um anschließend im besten falle vergast zu werden. ettliche werden aber sogar bei lebendigem leibe eingefrohren oder einfach im beutel vakumiert! alles nicht gerade die traumvorstellung von dem wie man gerne sterben würde besonders wenn man sich mal neueste studien anschaut zum thema töten mit co2! es ist wieder malwie so häufig im leben co2 ist deshalb erlaubt und ls ethisch korrekt eingestuft weil es eine günstige und hoch effeziente methode ist größere mengen kleinerer tiere zu töteten und weil man damals nicht in der lage war (oder sein wollte) festzustellen wie sehr selbst kleinsäuger dabei leiden! im gegensatz dazu ist das töten durch eine schlange, die übrigends nicht wie fälschlich häufig angenommen durch ersticken ihrer beute sondern durch verhindern der blutzirkulation tötet, deutlich schneller und humaner. es ist nachgewiesen das der hirntod durch unterbrechen der blutzikulation um ein vielfaches schneller eintritt als beim ersticken! und nun zu dem absurden vergleich zwischen den angeblichen chancen des futtertieres zu entkommen. wir befinden uns hier nicht in der natur und somit ist ein entkommen weder möglich noch gewollt! oder wie würdet ihr das finden wenn 3/4 des angebotenen futters eures haustieres flüchtet? man stelle sich hierbei auch mal die frage wie groß die fluchtchancen für frostfutter oder auch des dosenfutters für hund und katze so stehen??? und um wieder auf die katze zurück zu kommen es ist wohl ethisch deutich besser eine katze zu verfüttern die bis dahin ein mehr oder weniger glückliches leben hatte als ein „reguläres“ futtertier aus einer qualzucht das einzig und allein zu diesen zweck gezüchtet wurde. wenn man so will könnte man hier sogar wieder von einer chance des futtertieres zu entkommen sprechen wenn man bedenkt das es die möglichkeit gehabt hat als haustier adoptiert zu werden bevor der schlangenhalter es genommen hat! nicht ohne grund macht das tierschutzgesetz bei den säugetieren keinen unterschied und behandelt sie alle gleich (von primaten mal abgesehen), es wäre auf grund ihrer körperlichen ähnlichkeit und ihres schmerzempfindens einfach falsch. das was einige nun sicher überhaupt nicht gerne hören werden ist das nach dem tierschutzgesetz rein garnichts gegen das verfüttern einer lebenden katze spricht es aber sehr wohl streng verboten wäre die katze vorher selbst zu töten! einzige ausnahme wäre hier eine amtlich anerkannte befähigung und damit verbunden das nötige fachwissen des möglichst schmerzfreien tötens von wirbeltieren, welches wohl auf die wenigsten zutreffen dürfte da man diese bescheinigung nicht mal eben so bekommt. wahre tierliebe und ehrlicher tierschutz kennt keine unterschiede bei den tierarten, darüber und auch über das was ich hier so an fakten genannt habe solltet ihr euch mal zu herzen nehmen bevor ihr wieder mit irgendeiner doppelmoral und völlig realitätsfernen vorstellungen anfangt!