guten tag,
wollte fragen kann man irgend wie eine Meister machen ohne Frisur Ausbildung. bei privaten oder egal wo, ich bin ein gute frisuer und wollte mich selbstständig machen.
Grüsse
S. H
guten tag,
wollte fragen kann man irgend wie eine Meister machen ohne Frisur Ausbildung. bei privaten oder egal wo, ich bin ein gute frisuer und wollte mich selbstständig machen.
Grüsse
S. H
Gesellenjahre
Guten Abend!
Am Besten Du fragst bei der Handwerkskammer nach, denn die nimmt ja auch die Meisterprüfung ab.
Im Elektrofach kenne ich es so: Man bekommt die Zulassung zur Prüfung nur, wenn man die Gesellenprüfung oder Facharbeiterprüfung im selben Berufsfeld abgelegt hat, zusätzlich wird Berufserfahrung gefordert.
Ich habe aber auch schon gehört, dass in bestimmten Fällen Berufserfahrung wie eine Gesellenprüfung gewertet wird.
Das kann Dir aber die zuständige Handwerkskammer beantworten.
Viel Erfolg wünscht Dir
Dino
Moin!
wollte fragen kann man irgend wie eine Meister machen ohne
Frisur Ausbildung.
Das halte ich für sehr schwierig.
bei privaten oder egal wo
Es gibt keine Möglichkeit, irgendeine private Friseurprüfung zu machen, weder für den Gesellen- noch für den Meisterbrief. Das ist alles gesetzlich geregelt und wird von den Handwerkskammern geprüft.
ich bin ein gute
frisuer
Wie bist du das denn geworden?
Und was kannst du denn alles außer Haareschneiden?
Wer sich in Deutschland „Friseur“ nennen will, muss eine Menge können, außer Haareschneiden noch Färben, Tönen, Blondieren, Dauerwellen, Föhnen, Einlegen, Schminken, Maniküre, Nageldesign, Kopfmassage, Beratungsgespräche, Hochsteckfrisuren. Wer das nicht in eine Prüfung gezeigt hat, darf diese Berufsbezeichung nicht verwenden.
und wollte mich selbstständig machen.
Das geht eventuell auch anders:
Wende dich an die Handwerkskammer deines Ortes.
Möglicherweise gewähren Sie dir eine Sondergenehmigung, wenn du ein Kenntnisprüfung vor einem Ausschuss der Handwerkskammer ablegst.
Bei uns hier kostet die Sondergenehmigung knapp 1000 €, die Kenntnisprüfung 800 €.
Für diese Kenntnisprüfung musst du aber wirklich alles drauf haben, was sonst auch Teil der Gesellen-/Meisterprüfung ist. Nur mit Haareschneiden kommst du nicht weit.
Gruß, Fo
Grüsse
S. H
Hallo,
maßgeblich ist nicht, wer die Weiterbildung anbietet, sondern wer die Prüfung abnimmt. Das ist die für dich zuständige Hwk. Diese mußt du fragen.
Gruß
Otto
Hallo brindar,
bei der HWK bekommst du keine umfassenden Informationen diesbezüglich. Die Handwerkskammern vertreten die Pro-Meister-Lobby in Deutschland. Lies mal bitte hier: http://www.friseur-unternehmer.de/pages/existenzgrFC…