Friteuse Ablaufschlauch zu

Hallo,
ich habe eine Friteuse geschenkt bekommen und bin grade dabei sie zu reinigen.
Da gibt es ja diesen Ablaufschlauch für das Öl.
Nun hat der Vorbesitzer immer mit festem Fett gekocht, ich möchte aber ganz normales Öl verwenden, da es auch gesünder ist und ich mir gedacht habe, wenn das Öl mal weg muss einfach den Ablaufschlauch öffnen, Flasche drunter halten und schon ist alles Ok.
Dabei musste ich feststellen das der Schlauch zu ist, ich denke mal da sind noch Reste vom alten Fett.
Wie bekomme ich den Schlauch wieder frei ?
Habe schon Wasser mit Natron in der Friteuse gekocht und ein bischen tröpelte es auch aus dem Schlauch.
Wer weiss Rat ?

Servus,

Natron braucht es itten, ab 60 °C wirkt auch Wasser alleine.

Weil aber das Fett im Schlauch kein besonders guter Wärmeleiter ist, ist das dem Fett, das nicht unmittelbar dort sitzt, wo das heiße Wasser ankommt, grad egal.

Du kannst aber mit heißem Wasser von oben und einem (möglichst auch heißen) Draht von unten wahrscheinlich erreichen, dass mehr von dem heißen Wasser als bloß einzelne Tropfen durch den Schlauch kommt.

Sobald er ein bissle offen ist, geht der Rest schnell.

Schöne Grüße

MM

Hallo

Kann man den offen liegenden Teil de Schlauches nicht mit einem Föhn erwärmen?

Gruss
Frank

Servus,

das geht sicher auch; wenn man mit einem Draht reingeht, kriegt man halt auch Fett, das unmittelbar vor dem Ablaufschlauch an dessen Anschluss sitzt (weiß nicht, wie genau dieser bei dieser Friteuse konstruiert ist).

Schöne Grüße

MM