Frittierfett entsorgen

Hallo und guten Tag. Ich benutze meine Fritteuse nur selten, da ich nie weiß wie ich das Frittierfett entsorgen soll. Wo soll oder besser darf man es ausgießen und wann – noch in kaltem oder warmen Zustand. Da es sich um Öl handelt wird es ja nicht fest, ansonsten wäre die Fettentsorgung ja kein großes Problem. Ich bitte um einen Tipp.

Hallo Dulgon,

stimmt.
Erstartes, hartes Fett wäre einfacher zu entsorgen:
a) Frittenschleuder ganz kurz -nur ganz kurz 10-20 Sek.- anschmeißen und Fettklumpen aus der Fritteuse raus in eine mit Zeitungspapier ausstaffierte Papiertüte flutschen lassen. Alternativ eine bioabbaubare Platiktüte. Bitte über dem Ausguss wenn mal was schiefgeht. Dann ab in die Biotonne.
b) in eine normale Plastiktüte flutschen lassen und ab in den Restmüll. Achtung ggf . vorher ein bißchen kühlendes wasser in die Spüle füllen.

So nun zum flüssigen Frittieröl:

falsch wäre: Ausguss im Spülbecken oder Gully. Motoröl wäre da sogar ne ökologische Totsünde „rechtlich ein Straftatbestand“.
Frittenöl ist jetzt nicht so schlimm aber verstopft die Ablussleitung, den Kanal oder gelangt sogar bis in den Vorfluter „Fluss“ wenn es z. B. bei einem Starkregen über einen Mischwasserkanal entsorgt wird.

Also

a) in eine Kunststoffflasche mit Schraubverschluss füllen (z. B. mit Trichter in einen Flüssigwaschmittelbehälter oder den Behälter in dem Du Dein Öl gekauft hast) und ab in den Restmüll. Mancherorts sammelt der Wertstoffhof oder die Schadstoffsammelstelle Frittenöl/-fett, weil es sich genaugenommen um einen wertvollen Rohstoff handelt (siehe: Antrieb von Bio-Kraftwerken, Herstellung von Biodiesel.

Als privater Minierzeuger mit 1-2 l pro 1/4 Jahr würde ich mir die Einfachste Methode aussuchen.

Wenn ne Pommesbude hast kannst Du Deine 100 l Frittenfett sogar verkaufen und abholen lassen.

PS.: Selbstfrittierte Pommes sind super

Gruß Rennfietse95