FRITZ!Box 3170 als Repeater in bestehendem Heimnetzwerk verwenden?

Ich betreibe meine Heimnetzwerk mit der FRITZ!Box 7490. Meine alte FRITZ!Box 3170 soll als Repeater dienen. Die beiden geräte sollen via WLAN verbunden werden. Hierfür habe ich auch entsprechende Anleitungen bei Google gefunden. Jedoch fand ich nicht heraus, wie ich es schaffe, an die FRITZ!Box 3170 (Repeater) Geräte über LAN anzuschließen, da die FRITZ!Box ja 4 LAN-Anschlüsse hat. Hier möchte ich Geräte anschließen, die keine Drathlosnetzwerkverbindung unterstützen.

Kann mir hier jemand helfen?

Du bist der Anleitung gefolgt und die 3170 arbeitet als Repeater mittels WDS?

Überprüfe, ob das funktioniert.
Stecke dann mal einfach ein Gerät an eine der Netzwerkbuchsen des Repeaters.

Wenn Du es tatsächlich geschafft hast, die 3170 als Repeater anzumelden, Respekt! Meines Wissens geht das nämlich mit der 7490 nicht mehr (nur noch mit aktuellen Modellen als Partner)?

Ansonsten müsste man die LAN-Ports am Repeater ganz normal benutzen können (einfach Stecker rein)? Die Adresszuweisung sollte über das DHCP-Protokoll von der 7490 erfolgen? Oder arbeitest Du etwa mit statischen IP-Adressen?

Ob die Verbidnung WDS ist, kann ich nicht sagen, jedoch zeigt die "RepeaterFRITZ!Box eine Internetverbindung an, obwohl sie nur am Stromnetz angeschlossen ist. Daraus habe ich geschlossen, dass die WLAN-Verbindung hergestellt sein muss… Kann aber gut sein, dass ich mich irre.

Dann müsstest Du Dich ja auch per WLAN am Repeater anmelden können? Die 7490 sollte ebenfalls in den Systemeinstellungen das Vorhandensein einer Repeaterverbindung anzeigen?

Mit der 7170 war es noch so, dass man jeweils händisch die MAC-Adressen der beteiligten Fritz!Boxen als Repeaterverbindung eintragen musste. Das geht jetzt so nicht mehr mit der 7490. Ich habe mir deshalb native Fritz!WLAN-Repeater (Modell #310) anschaffen müssen.

Bin gerade über folgenden Hinweis gestolpert im Repeater-Menü der 7490:

Diese FRITZ!Box unterstützt nicht das veraltete Verfahren WDS (Wireless
Distribution System). Um das neue Verfahren zur Reichweitenvergrößerung
zu nutzen, müssen alle verwendeten FRITZ!Boxen dieses unterstützen. Sie
profitieren hierbei von erweiterter Funktionalität, gesteigerter
Performance und erhöhter Sicherheit. Weitere Informationen finden Sie in
der Hilfe.