FRITZ!Box 6360 Cable DSL viel zu langsam!

Hey Leute,

also mein Problem ist, dass ich von Kabel Deutschland die FRITZ!Box 6360 Cable bestellt habe.
Nun ist alles soweit installiert und mein WLAN, LAN etc. funzt alles. Mein DSL-Speed ist jedoch unglaublich langsam, sodass ich für eine X beliebige Webseite ungefähr 2 min brauche…. das sie vollständig geladen ist. KD kann mir iwie nicht weiterhelfen und ich bin voll am Verzweifeln.

Sonstige Infos:
Wenn ich im Browser auf meine Fritzbox zugreife steht in der Übersicht:
34mb/s down, 2,1 mb/s up aber die erreiche ich nur im Traum!
Energieverbrauch bei ungefähr 37%

Green Mode = aus

DSL Speed schwankt laut SpeedMeter.de
immer zwischen 100kb/s - 600kb/s

Kann es sein das diese defekt ist?
Wisst ihr vielleicht woran es liegen könnte??? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Hallo xtreme44,

kann eigentlich nur die Leitung sein. Melde dich bei Kabel Deutschland.

Gruß

jimmy777

Was kommt in der Fritzbox an? Würde mich mal interessieren was dort steht up- sowie download. Poste das Bitte mal. Vielleicht noch ein mit einem Screenshot.
Mit freundlichen Grüßen
Mohr Hans-Werner

Hallo,

offensichtlich funktioniert die Synchronisation zwischen FritzBox und Vermittlungsstelle gut.

Da ich leider nicht weiß, ob es sich nur einen oder 2 PCs handelt und wie du die Verbindung zwischen PC und FritzBox herstellst, tippe ich mal auf diesen Sektor.

Bei der WLAN-Verbindung könnte es sein, dass sich benachbarte Funknetze auf dem gleichen oder einem störenden Kanal befinden. Hier könnte man mal im WLAN-Monitor nachschauen und sich die Störkanäle anzeigen lassen und dann ggf. den Funkkanal wechseln.

Wenn es sich um eine reine LAN-verbindung handelt, dann gäbe es z.B. die Möglichkeit, dass du zur Verbindung mit der FritzBox nur eine 10Mbit/s-Karte verwendest (ist zwar extrem selten, aber kann ja noch sein) und dort deinen „Flaschenhals“ hast.

Wenn es sich um 2 PCs handelt, dann könntest du mal versuchen die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen den beiden zu messen, wenn die FrotzBox dazwischengeschaltet ist. Hast du dort Werte gute Werte, dann bleibt letztendlich doch nur der Kabelbetreiber.

bitte den PC im abgesicherten modus mit netzwerktreiberunterstützung starten + dann die speed hunter speedtest.net checken - wenn dann alles I.o. list liegt es höchstwahrsceinlich an doppelt installierten virenscannern oder an either zu SCHARF eingestellten ‚security suite‘

Hey Leute,

also mein Problem ist, dass ich von Kabel Deutschland die
FRITZ!Box 6360 Cable bestellt habe.
Nun ist alles soweit installiert und mein WLAN, LAN etc. funzt
alles. Mein DSL-Speed ist jedoch unglaublich langsam, sodass
ich für eine X beliebige Webseite ungefähr 2 min brauche…. das
sie vollständig geladen ist. KD kann mir iwie nicht
weiterhelfen und ich bin voll am Verzweifeln.

Sonstige Infos:
Wenn ich im Browser auf meine Fritzbox zugreife steht in der
Übersicht:
34mb/s down, 2,1 mb/s up aber die erreiche ich nur im Traum!
Energieverbrauch bei ungefähr 37%

Green Mode = aus

DSL Speed schwankt laut SpeedMeter.de
immer zwischen 100kb/s - 600kb/s

Kann es sein das diese defekt ist?
Wisst ihr vielleicht woran es liegen könnte??? Ich wäre für
jede Hilfe sehr dankbar.

Hallo,
haben Sie mal das Speed Tool von AVM probiert ? ist auf der AVM Seite zu finden. http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Tools/zack/zack.html
Vielleicht mal einen Nachbarn fragen der auch Kabel hat, ob´s dort auch langsam ist. Mal einen anderen PC an der Box ausprobieren wäre auch eine Möglichkeit und halt mal den Anschluss vom Kabelbetreiber prüfen lassen.

Hallo,

natürlich kann es sein, dass die FB defekt ist. Davon würde ich aber erstmal nicht ausgehen, bevor ich nicht alles andere getestet habe.

DSL Speed hast Du getestet - mit Wlan oder LAN. Wie verändert sich da der Wert?

Download mal bei T-Online die TOnline-Software. NICHT zum installieren!! Nur um zu testen, ob bei einem größeren Download die Speed hoch geht (T-online hat keine speedbegrenzung auf dem Server). Beobachte die Downloadgeschwindigkeit.

gruß sandro

Hey,
erst einmal ein fettes danke für die schnellen Antworten!
Ich hab euch nochmal kurz geschrieben, was ich so auf dem Rechner hab:
Windows 7 64 bit
avast! Antivirus
High-End PC

Was ich alles benutz:
2x Smartphones
2x Konsolen
1x PC

Bin nur mit dem Rechner per Kabel verbunden. Rest WLAN.
Die Funknetze werden automatisch gewechselt.

So also hab das mit dem Abgesicherten Modus probiert (Netzwerktreiber)
Und hab folgende Ergebnisse bekommen (alle 10 min getestet):

  1. Test: 12,31 Mbps Down
  2. Test: 1.98 Mbps Down
  3. Test: 6.20 Mbps Down
  4. Test: 2.5 Mbps Down

Ich habe einen Unterschied gemerkt und gemessen, aber das ist trotzdem noch immer viel zu langsam, weil ich eine 32er Leitung hab. Außerdem sinkt der Down Speed nach ein paar Sekunden in den Keller. Egal wie viele Tests ich mache, es ist immer dasselbe.
Es ist schon öfter mal passiert das KD mein Internet gedrosselt hat.

Hallo,

Wichtig PC per LAN an FB anschliesen auf der AVM Seite unter http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Tools/zack/zack.html eine Speed-Test machen. Sollte dieser nicht dem entsprechen was man beim Netzbetreiber beauftragt hat kann er nicht einfach sagen er sei dafür nicht zuständig denn die Leitung und das Cable-Modem stammen von diesem.

Evtl. alle LAN Ports testen, Gigabit LAN…

Sollte sich der Netzbetreiebr weiterhin weigern auch gerne mal den Support von AVM direkt kontaktieren das die „vermitteln“.

Viel Grüße
Jürgen

Also - ich sehe da ein großes Manko im Avasti.
Vorschlag:
Deinstallieren, checken, ob noch diverse Sachen von Mcafee und oder AVG / AVIRA installiert sind und alles DEINSTALLIEREN.
Dann ausschließlisslich AVG Antivirus Free 2013 benutzerdefiniert installieren und ALLE Optionen ABHAKEN bis auf die ‚Sprachen‘.-
Desweiteren (sollte es sich um eine WLAN-Verbindung handeln …) - über ein LAN-Kabel die genannten Tests überprüfen.
Solllten bessere Performancetests dabei herauskommen, dann die Funkkanaleinstellung der Fritzbox im erweiterten Modus überprüfen/anpassen - meist eignet sich z. B. Kanal 3, der selten von den Nachbarn belegt wird.
JEDOCH kann es aber auch gerade bei den 2x Smartphones
2x Konsolen + 1x PC zu FUNKSTÖRUNGEN kommen, sollte alles im Funknetz betrieben werden - dann einfach die Smartphones / Konsolen einfach mal ABSCHALTEN.
Und natürlich, sollte es sich um eine Funknetzverbindung handeln, weiter die elektrischen Geräte (Röhrenradios/TV/Mikrowelle etc.) in der näheren Umgebung checken und natürlich auch die Beschaffenheit der Mauern bzw. ob evtl. als Hindernis ein Energiesparfenster /etc. im WEG steht - das kann extrem stark belasten.
Viel Erfolg und viele Grüße aus Thailand
Thomas Behnke

1 Like

Hallo,

leider habe ich keine Erfahrung mit einer Kabel-Anbindung.

Würde für den Ausschluss von (anderen) Fehlerquellen plädieren.

Du schreibst u.a. WLAN sei konfiguriert. Ich gehe davon aus, dass Dein PC über WLAN verbunden ist. Besteht das gleiche Verhalten, wenn Du den PC über Kabel anschließt ?
==> Ausschluss WLAN Problem.

Bei einer „normalen“ DSL-Anbindung kann mit der FritzBox die Verbindungsgüte zum Carrier angezeigt werden (FritzBox Menü Internet -> DSL-Informationen -> DSL). Ich hoffe, das geht bei einer Kabelanbindung auch. Werden dort Fehler angezeigt, steigen die Fehler gar nach Neuaufruf dieser Anzeige nach einiger Zeit ?
Sofern nicht
==> Ausschluss Fehler Anbindung FritzBox zum Kabel-Übergabepunkt. (Sofern Fehler steigen, Verkabelung prüfen oder austauschen)

Nun fängt leider mein Halbwissen an.
Meines Wissens gibt es bei der Kabel-Anbindung eine „Kiste“ mit Übergabepunkt des Kabelanbieters. Bei dem Fernseher, Radio, FritzBox sowie ggf. Telefon angeschaltet wird.
Ist das der Fall, kannst Du nicht überprüfen, ob die Verbindung von der „Kiste“ zum Übergabepunkt des Carriers schlecht ist. Ggf. können Rückschlüsse auf einer schlechten Verbindung getroffen werden, wenn auch das Fernsehprogramm mit Störungen behaftet ist ?!

Zu guter Letzt fällt mir dann noch ein, dass bei einer Kabelanbindung die von Dir erwähnten 34 mbps nicht dir „gehören“. Sondern Du teilst Dir die mögliche Bandbreite mit allen anderen Kabelkunden, die angeschaltet sind. Wenn die anderen Kunden auch fleißig Internet-Traffic erzeugen, kannes arg in den Keller gehen mit der Geschwindigkeit.
Ggf. hast Du einen Nachbarn mit ähnlicher Anbindung. Frag mal an, ob es bei ihm auch so langsam ist.

Viel Erfolg!

hey Leut,

Das Problem dürfte wohl an Kabel Deutschland bzw. ihrer Leitung liegen, was sie nur ungerne zugeben.
Da du nun dafür bezahlst mußt du dich stark machen und kabel deutschland auf den keks gehen, will heißen ne Box anfordern um sie auszuschließen um dann Kabeldeutschland Störungsstelle anzufordern.
Ansonsten Geld kürzen :wink:

Das merkwürdige bei mir ist, das meine WLAN Verbindung jetzt 24 MB/s schnell ist, aber am PC über Kabel (LAN) ist es nur 2,2 MB/s.

Also WLAN ist grad schneller als über Kabel?

ach ja alle anderen WLAN-Geräte sind derzeit aus

wie sieht es mit den virenscannern oder den antivirus-suiten aus ?

1 Like

hat nicht gefunzt aber im agesicherten modus war es besser hab mir jetzt microsoft security raufgehauen und acast sauber deinstalliert

mich wundert es nur das ich über wlan schnell bin aber über lan nichtmal auf 2mbs komme

wie sieht es mit den virenscannern oder den antivirus-suiten
aus ?

Hallo,
wenn das Problem im LAN und WLAN würde ich mich noch mal mit dem Provider in Verbindung setzen.

Hallo,
du hast vermutlich einen 50 Mbit/s Internetanschluss (?)
Der in der 6360 angezeigte Wert von 34 mb/s deutet darauf hin. 50 mb/s wirst du nur in den seltesten Fällen bekommen. Das hängt von der Dämpfung auf dem Kabel ab (Kabellängen im Netz/im Haus uam.)
Damit der Speedmeter die gleichen hohe Werte ermittelt, muss dein PC so richtig flott sein! Das steht in den techn. Voraussetzungen für den Speedtest.
Das Laden von Webseiten kann beliebig lange dauern. Das hängt von dem langsamsten Knotenabschnitt im Internet ab.
Wenn dein Internetzugang laut Speedtest viel zu langsam ist, hast du ein ein Rückgaberecht bis zu x Wochen nach der Installation. So ist es jedenfalls bei Unitymedia.
Gruß
Dieter

bei 2Mbit ist das Kabel kaputt oder der Port vom Router nicht ganz OK.
Einfach mal ein Cat5e/Cat6 - Kabel verwenden und einen anderen LAN-Port und checken, ob die LAN-Port evtl. individuell konfiguriert sind
Viele Grüße aus Thailand
Thomas Behnke
**
*

1 Like

Hey Leute,

ich hab das Problem heute gelöst!
Hab das Trafic Shaping ausgeschaltet und komme auf meine 33mbs…keinen Plan wieso, aber er hat gefunzt.
Hab einfach beim Netzwerkadapter unter Eingeschaften das ‚‚cFosSpeed‘‘ abgeschaltet.

danke nochmal für alle Antworten
Mit besten Grüßen

Tut mir leid, da bin ich überfragt.