Hallo,
leider habe ich keine Erfahrung mit einer Kabel-Anbindung.
Würde für den Ausschluss von (anderen) Fehlerquellen plädieren.
Du schreibst u.a. WLAN sei konfiguriert. Ich gehe davon aus, dass Dein PC über WLAN verbunden ist. Besteht das gleiche Verhalten, wenn Du den PC über Kabel anschließt ?
==> Ausschluss WLAN Problem.
Bei einer „normalen“ DSL-Anbindung kann mit der FritzBox die Verbindungsgüte zum Carrier angezeigt werden (FritzBox Menü Internet -> DSL-Informationen -> DSL). Ich hoffe, das geht bei einer Kabelanbindung auch. Werden dort Fehler angezeigt, steigen die Fehler gar nach Neuaufruf dieser Anzeige nach einiger Zeit ?
Sofern nicht
==> Ausschluss Fehler Anbindung FritzBox zum Kabel-Übergabepunkt. (Sofern Fehler steigen, Verkabelung prüfen oder austauschen)
Nun fängt leider mein Halbwissen an.
Meines Wissens gibt es bei der Kabel-Anbindung eine „Kiste“ mit Übergabepunkt des Kabelanbieters. Bei dem Fernseher, Radio, FritzBox sowie ggf. Telefon angeschaltet wird.
Ist das der Fall, kannst Du nicht überprüfen, ob die Verbindung von der „Kiste“ zum Übergabepunkt des Carriers schlecht ist. Ggf. können Rückschlüsse auf einer schlechten Verbindung getroffen werden, wenn auch das Fernsehprogramm mit Störungen behaftet ist ?!
Zu guter Letzt fällt mir dann noch ein, dass bei einer Kabelanbindung die von Dir erwähnten 34 mbps nicht dir „gehören“. Sondern Du teilst Dir die mögliche Bandbreite mit allen anderen Kabelkunden, die angeschaltet sind. Wenn die anderen Kunden auch fleißig Internet-Traffic erzeugen, kannes arg in den Keller gehen mit der Geschwindigkeit.
Ggf. hast Du einen Nachbarn mit ähnlicher Anbindung. Frag mal an, ob es bei ihm auch so langsam ist.
Viel Erfolg!