Fritz Box 7113 an Unitymedia Modem

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen das 3Play von Unitymedia mit einer 32000er Leitung.
Ich wollte meinen alten Router FritzBox 7113 als WLAN-Router verwenden und verzweifle an der Konfiguration.

Ich habe es mittlerweile geschafft das 1Laptop mit Windows7 surfen kann, aber mein Vista-Laptop und meine Handys können nicht online gehen!?!

Nächste Problem ist, daß der Router eine neue IP bekommen hat vom Modem, 88.153.228.1, jedoch komm ich jetzt nicht mehr auf den Router um ihn evtl. anders zu konfigurieren.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke

Hallo,

ich habe selber 3Play 32 von Unitymedia an einer Fritzbox 7270 laufen.
Bei der 7113 bin ich mir nicht sicher, ob das funktioniert.
Nach einer kurzen Recherche bei Google habe ich gelesen, das es wohl funktionieren soll.
Die Box hat nur einen LAN Anschluss und bekommt eine IP Adresse von Unitymedia. Der Port kann aber dann nicht mehr für eine Verbindung zum PC genutzt werden.

Was das WLAN betrifft, bin ich mir im Moment nicht sicher, ob es im gleichen Netz ist wie das LAN also eine Adresse von Unitymedia bekommt oder man selbst eine Adresse festlegen kann.

Hier noch ein Link.
Im 2.Eintrag sind links zu avm und die Aussage das es funktioniert.
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=8844

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen

Gruß
Kai

Hallo Kai,

danke für Deine Antwort. So richtig helfen konnte mir leider noch nicht, aber vielleicht kannst Du mir helfen, wie ich auf ich wieder auf meinen Router komme, dessen IP sich auf Unitymedia angepasst hat und ich sich nun die Oberfläche nicht mehr aufbaut…

Grüße

Hallo,
auf welchen Anschluss der FritzBox hast du denn das Modem gehängt? Auf den WAN (DSL)-Anschluss? Wenn einer deiner Computer ins Internet kann, ist das so schon mal korrekt.

Auf die Oberfläche der FritzBox kommst du, wenn du im Browser „fritz.box“ eingibst. Falls der DNS-Dienst aus irgendeinem Grund nicht will, kannst du auch direkt die IP „192.168.178.1“ eingeben. Diese IP gehört zum Netzwerkanschluss der FritzBox, ist statisch und bleibt immer gleich. Lediglich die WAN-IP (die vom Modem) ändert sich.

Wenn du mit manchen Geräten ins Internet kommst (per WLAN?), mit anderen aber nicht, musst du vermutlich erst die Geräte in der FritzBox freischalten. Das ist eine Sicherheitsfunktion des WLAN, damit nicht jeder über deinen Anschluss surfen kann. Schau mal, ob du irgendwo MAC-Adressen hinterlegen kannst.

Schreib, ob es geklappt hat. :smile:

Hallo,

mhh… ich kenn nur eine methode die hilft:
Reset des Routers.
Ist zwar hart, den Router auf die Standartwerte zu setzen aber das ist das Einzige was hilft. Dann musst Du den Router neu konfigurieren.

Gruß
KAi

Hallo !

LAN Kabel dran, 192.168.178.1 (fritz.box) im Browser aufrufen (aber nur wenn der PC LAN Adapter auch im 192.168.178.xx Netz ist)
Dann einloggen und als LAN A statt DSL / PPP konfigurieren.

Wenn das nix nützt, man aber die MAC Adresse kennt, hilft meistens folgender Trick um auf „vergeigte“ Boxen zu kommen:

im DOS Fenster (Start --> ausführen CMD)
arp -s MA:CA:smiley:R:ES:EE 192.168.178.1
wobei MA:CA:smiley:R:ES:EE die MACADRESSE des Routers ist.
(steht meist unten drunter…)
Damit übersetzt Dein Rechner die MACADRESSE auf eine von Dir festgelegte IP…(sonst tut er das über die „gelernte“ ARP Table…(ARP= Adress Resoluton Protokoll…)
Nun wie oben weiter, diese IP in den Browser eingeben… Voila…

Viel Erfolg !

Hi,

Sorry, da kann ich mangels Erfahrung leider nicht viel weiterhelfen.

Wenn Du die neue IP weißt, wieso kommst Du dann nicht auf den Router? Oder andersrum: Woher weißt Du denn die neue IP, wenn nicht vom Router?

Andererseits kriegt doch der Router ständig vom Provider ne äußere IP - also dem Internet zugewandte - zugewiesen, die im internen LAN sollte sich eigentlich nicht ändern. Sonst wärst Du ja mit Deinen internen IPs im Internet. Und das willst Du sicher nicht.

Ciao
Uli

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen das 3Play von Unitymedia mit einer
32000er Leitung.
Ich wollte meinen alten Router FritzBox 7113 als WLAN-Router
verwenden und verzweifle an der Konfiguration.

Ich habe es mittlerweile geschafft das 1Laptop mit Windows7
surfen kann, aber mein Vista-Laptop und meine Handys können
nicht online gehen!?!

Nächste Problem ist, daß der Router eine neue IP bekommen hat
vom Modem, 88.153.228.1, jedoch komm ich jetzt nicht mehr auf
den Router um ihn evtl. anders zu konfigurieren.