Fritz!Box 7170 - VoIP-Telefonie nicht möglich

Ich habe von meinem Anbieter eine Fritz!Box 7170(OHNE Y-KABEL!)

Telefonate werden über das Internet geführt(VoIP)!
Es wird also kein Festnerzanschluss gebraucht.

PROBLEM:

Eingehende Anrufer hören das gewohnte Freizeichen, allerdings klingelt das Telefon nicht bei mir.

Ausgehende Anrufe sind nicht möglich und werden mir mit einem BELEGT-Ton signalisiert.

Ich habe ein Sinus302i, also ein ISDN-Telefon, dessen Basisstation natürlich am S0-Eingang der Fritz!Box 7170 hängt.

Die MSN ist zugwiesen!

Hat jemand Ahnung welche Einstellungen vielleicht vorgenommen werden müssen und welche nicht?

Ich kann seit einer Woche nicht telefonieren und mein Anbieter und AVM sind absolut inkompetent.

Bitte um Rat!

Hallo Italiano da kann ich leider nicht weiter helfen.
Liebe Grüße Martin

Die Behauptung, AVM sei inkompetent, kann ich nicht bestätigen. Bei Ihrem Internetprovider glaube ich das gerne, ohne zu wissen, um wen es sich handelt.

  1. Sie müssen sicherstellen, dass Ihre ISDN-Anlage richtig konfiguriert ist.
  2. Sie müssen in der Fritz!Box unter >Telefonie >Telefoniegeräte den Anschluss „Fon S0“ eingerichtet haben, alle MSN (ohne Vorwahl!) eingetragen haben und es darf keine Wahlregel, Klingelsperre etc. im Wege stehen.
  3. Es muss unter >Telefonie >Internettelefonie Ihr Anbieter eingetragen sein, incl. Benutzername, Kennwort, Registrar.

Wenn diese Voraussetzungen alle erfüllt sind, schauen Sie unter >System >Ereignisse >Telefnie nach, ob dort Fehlermeldungen vorhanden sind (z.B. Anmeldung beim Anbieter war nicht erfolgreich). Meistens sind dann beim Kennwort oder beim Registrar Schreibfehler enthalten. Beseitigen Sie diese.

Einige Internetprovider bieten auch die Möglichkeit, diese Einstellungen per Fernwartung vorzunehmen.

Hallo,

und ob AVM inkompetent ist, denn oben genannte Schritte sind alle mehrfach durchgeführt worden, aber eine Lösung haben die nicht!

MSN ist zugewiesen und Telefonnummer gibt es nur eine!
Mein Anbieter PRIMACALL hat auch bereits erneut die Daten per Fernwartung eingespielt und es wird zumindest in der Fritz!Box alle GRÜN angezeigt, nur klingelt eben das Telefon nicht bei eingehenden Anrufen. Ausgehende sind nach wie vor gar nicht möglich.

Expertenrat gefragt…

OK, 3 Fragen:

  1. Bekommen Sie vom ISDN-Telefon aus ein Freizeichen?
  2. Können Sie die Fritz!Box intern erreichen, also mit **600 den Anrufbeantowrter?
  3. Welche Meldungen werden unter >System >Ereignisse unter dem Reiter „Telefonie“ angezeigt?

Hallo,

auch intern ist nichts zu machen (Belegtton, Anzeige des ISDN-Telefons > KEINE LEITUNG)

Fritz!Box gibt KEINE Ereignismeldung ab!

Liebe Grüße

OK, ich gehe immer noch davon aus, dass die ISDN-Anlage richtig konfiguriert ist.
Klicken Sie im Fritz!Box Menu auf >Telefonie >Telefoniegeräte. Haben Sie dort den Anschluss „S0“ eingerichtet? Falls nein, klick auf „Neues Gerät einrichten“ und ISDN-Anlage auswählen und den Anweisungen folgen.
Haben Sie unter >Telefonie >Telefoniegeräte >Festnetz das Häkchen bei „Festnetz aktiv“ rausgenommen?
Falls es immer noch nicht funktioniert: Überprüfen Sie das ISDN-Kabel und die ISDN-Anlage.

Habe alles befolgt bis jetzt! Aber es funktioniert einfach nicht. Fritz!Box meldet alles OK, aber das Telefon funktioniert umso weniger! Brauche ich zwingend einen Splitter und/oder NTBA ?

Liebe Grüße

Ohne echtes ISDN brauchen Sie keinen Splitter und keinen NTBA. Die Fritz!Box braucht DSL und einen VoIP-Anbieter.
Wenn Sie sich ABSOLUT sicher sind, dass alle Einstellungen richtig sind, kann die Ursache nur ein technischer Defekt sein.
Also probieren Sie ein Analog-Telefon an FON 1-3 aus, probieren Sie, eine ISDN-Telefon direkt an S0 anzuschließen, tauschen Sie das ISDN-Kabel.
Dass eine Fritz!Box komplett abraucht, habe ich schon erlebt, dass aber nur „S0“ nicht funktioniert noch nie.
Im Zeifelsfall können Sie die Hardware durch Ihren Provider tauschen lassen. Vielleicht schickt er Ihnen auch testweise eine zweite Box.
Aber ich halte einen Hardwaredefekt für sehr unwahrscheinlich.

noch ein Tipp: Um zu prüfen, ob Ihre VoIP überhaupt funktioniert, richten Sie in der Box Faxempfang oder Anrufbeantworter ein. Rufen Sie dann vom Handy an um zu prüfen, ob Fax oder AB antwortet. Wenn das funktioniert, wissen Sie zumindest, dass VoIP funktioniert.

Also,

der interne AB reagiert! Nur wieso klingelt das Telefon nicht? :smile: :frowning:

Welche Einstellung könnte falsch sein? Gibt´s noch was, was ich übersehen hätte können?

Also VoIP funktioniert. Wenn kein Telefon klingelt, würde ich sagen, falsch geroutet. Da Sie aber nicht einml ein Freizeichen bekommen, scheint die Verbindung von der ISDN-Anlage zur Fritz!Box nicht zu funktionieren. Normalerwiese sollten Sie ein Freizeichen bekommen. Erst wenn Sie eine Nummer wählen, würde sich die Box u.U. beschweren, dass sie den Anruf nicht weitervermitteln kann.
Solange Sie mit dem Telefon kein Freizeichen bekommen, besteht IMHO keine Verbindung zum S0-Bus der Fritz!Box.
Testen Sie ein ISDN-Telefon direkt am S0 Bus. Testen Sie ein Analog-Telefon an Fon1. Testen Sie ein anderes Kabel.
Ansonsten kann es nur eine falsche Einstellung sein. MSN in der ISDN-Anlage falsch oder nicht eingetragen? MSN in der Fritz!Box falsch oder nicht eingetragen.
In der Fritz!Box selber gibt es auch diverse Einstellungen, z.B. Wahlregeln, Rufsperre. Gehen Sie alle Telefonie-Einstellungen (incl. erweiterter) sorgfältig durch.

Hallo - die Lösung dieses Problems erscheint mir sehr simpel:
Ich gehe davon aus, daß Der DSL-Anbieter DSL mit Telefonie angeboten hat und das nicht über einen externen VoIP-Anbieter telefoniert wird.

Fakt ist in dem Fall, daß die Konfiguration normalerweise als normale Telefonkonfiguration abläuft - siehe Seite 43 vom fritzbox-handbuch:

  1. eigene Rufnummern eintragen
  2. die angeschlossenen Telefongeräte einrichten

Wenn das erledigt ist, sollte es klappen. Sonst mal die Telefon-Kabelverbindungen vom Telefon zur Fritzbox checken - geht dort RJ11 an RJ11 oder ist ein TAE-Adapter an der Seite der Fritzbox - da kann es auch sein, daß ein ganz normaler Defekt am TAE-Adapter ist !
Sonst überprüfen, ob überhaupt Anrufe ankommen - das ist über die Konfiguration der Fritzbox per webbrowser möglich: fritz.box oder std.: 192.168.178.1

Evtl. auch mal checken, ob das TAE-Kabel, welches in die Haupt-Telefondose vom Telefonanschluß geht, auch in der Mitte steckt, sollte es eine (N/F/N)-Dose sein - oder die anderen Anschlüsse ausprobieren …

Viel Erfolg und viele Grüße
Thomas Behnke
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Hallo,

an Deinem Anschluss benötigst Du das Y-Kabel samt TAE/RJ-45 Adapter sonst ist eingehend kein Telefonie möglich

Grüße

Boris

Die VOIP-Rufnummern müssen dem S0-Anschluss zugewiesen werden