FRITZ!box 7270 v2 Absturz bei Anruf

Moin zusammen und ein wunderschönes Pfingstwochenende!

Da mir AVM bisher keine Antwort auf diese Anfrage gegeben hat versuche ich es mal hier. Vielleicht trifft meine Frage auf die wachen Ohren eines Experten :smile:

Das von mir seit meinem ersten Versuch mit der aktuellen Labor-Firmware (54.05.04) beobachtete und wiederholt bei AVM gemeldete Verhalten tritt auch mit der neuesten Firmware (Firmware-Version 54.05.04-19947) neuen Version weiterhin auf:

Bei jedem dritten bis vierten Anruf ist es unmöglich das Gespräch anzunehmen. Alle Telefone klingeln; bei Abheben bleibt die Leitung tot und die übrigen Telefone klingeln weiter. Die Box ist ab diesem Moment mit keinem Mittel (ping, telnet, web) mehr zu erreichen (vollkommener Systemabsturz?) und nur durch abziehen des Netzsteckers wieder in Funktion zu setzen.

In den Logs scheint darüber kein Eintrag auf.

Ich habe inzwischen den Verdacht, dass dieses Problem sehr ungewöhnlich ist. Anders kann ich mir nicht erklären, dass es seit Monaten nicht gefixed wird. Ich habe es zum ersten Mal im September oder Oktober 2010 (Labor Firmware 54.05.04-19656) gemeldet.

Mein Telefon- und Internetanbieter ist EWE Tel. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Hi, was du noch versuchen könntest wäre die Laborfirmware aufzuspielen. Wenn dies nicht helfen sollte kannst du erst einmal ein komplettes Reset der Box vornehmen (gut beschrieben mit allen Links auf diesem Link http://www.supernature-forum.de/tutorials-and-tipps/…). Sollte dies auch nicht helfen probier wenn möglich eine andere Box an deinem Anschluss aus, manche Fehler sind halt nicht zu fixen oder werden nicht gefixt weil sie zu wenig auftreten wo dann wieder die Kosten/ Nutzen Rechnung in kraft tritt. Im Ernstfall könntest du versuchen deine Box zu tauschen. Dies sind alles nur Lösungsmöglichkeiten die mir eingefallen sind vielleicht gibt es noch bessere von anderen Usern. Wünsch dir viel Glück mit deiner Box.

Hallo Martin,
habe auch diegleiche Fritzbox. Bei mir trat dieses Problem noch nicht auf. Vieleicht könntest du mal, wenn du es noch nicht versucht hast, alles auf Werksstellung zurück stellen und einen Neustart machen.
Ansonsten weiß ich auch nicht was zu machen ist.
Liebe Grüße zurück
Martin

Hallo Martin,

leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen, außer dir die Empfehlung zu geben mal die Original-Firmware aufzuspielen, um zu schauen ob dort der Fehler auch auftritt.

MfG

alligator

Falls es Dir entgangen ist, Du hast eine Labor-Firmware auf der Box . Abstürze sind dort möglich, da die Firmware offiziell noch nicht freigegeben ist.
Desweiteren ist der Firma AVM nicht egal und sie arbeiten daran. Nur weil Du keine Antwort bekommst, heißt das nicht, das an dem Problem nicht gearbeitet wird.

Fazit: Lies Dir vor dem Herunterladen und installieren genau durch, was Du dort machst, bevor der Download funktioniert mußt Du die eventuellen Abstürze und Fehler sogar noch zur Kenntnis nehmen und bestätigen.

An dieser Stelle werde ich mich damit jetzt nicht weiter befassen.

Gruß R.S.

Lieber René,

falls es Dir entgangen ist, Ich habe die Tatsache, dass es sich um eine Labor-Firmware handelt sehr prominent herausgestellt.

Meine Anfrage zielt deshalb explizit darauf, herauszufinden, ob das Problem wirklich so exotisch ist, wie es im Moment den Anschein hat, denn auch eine Labor-Firmware wird weiterentwickelt. Daher war meine Hoffnung mit jeder neuen Version der Labor-Firmware (die inzwischen Beta-Stadium erreicht hat …) dass der Fehler behoben sein könnte.

Da ich das Verhalten schon vor Monaten (und mit jeder neuen Labor-Version wieder) an AVM zurückgemeldet habe und es weiterhin auftritt ist der Schritt, mich an die Expertencommunity zu wenden aus meiner Sicht naheliegend denn nur durch das gemeinsame Analysieren ähnlicher Fehlverhalten kann man der Ursache nachhaltig auf den Grund gehen.

In dieser Hinsicht ist die Informationspolitik von AVM eher kontraproduktiv (zumindest für den Außenstehenden), denn es gibt leider absolut keinen Anhaltspunkt, welche Priorität diesem Fehler beigemessen wird.

Ist es ein Fehler, der nur bei mir auftritt?
Ist es ein Fehler, an dessen Behebung fieberhaft gearbeitet wird?
Liegt es vielleicht gar nicht an der FRITZ!box sondern am Texas Instruments 1.47 - H1 12 in der DSL-Vermittlungsstelle? (wenn das die ISDN-Verbindung überhaut tangiert …)

Hängt der Fehler mit einer sehr spezifischen Konstellation von Anbieter, Konfigurationseinstellungen und Wasserstand der Weser zusammen? :wink:

Wenn Du dich nicht weiter damit befassen möchtest ist das Deine Sache. Schade ist es dennoch. Die patzige Antwort hättest Du Dir allerdings auch sparen können.

Besten Gruß
martin

Beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (unter Beibehaltung der Labor-Firmware) kam es zu keinen besonderen Vorkommnissen.

Ich habe die Einstellungen von Hand wiederhergestellt um eventuell in den gespeicherten Konfigurationen persistierte Fehler auszuschließen.

Danach trat für mehrere Tage kein Absturz auf. Doch heute Morgen war es wieder so weit. Gleiches Verhalten wie eingangs beschrieben.

Hallo alligator,

nein, in der aktuellen original-Firmware, die ich zwischendurch wieder eingespielt hatte, tritt der Fehler nicht auf.

gruß
martin

eine Ergänzung …

Meine Anfrage zielt deshalb explizit darauf, herauszufinden, ob das Problem wirklich so exotisch ist, wie es im Moment den Anschein hat, denn auch eine Labor-Firmware wird weiterentwickelt. Daher war meine Hoffnung mit jeder neuen Version der Labor-Firmware (die inzwischen Beta-Stadium erreicht hat …) dass der Fehler behoben sein könnte.

Da ich das Verhalten schon vor Monaten (und mit jeder neuen Labor-Version wieder) an AVM zurückgemeldet habe und es weiterhin auftritt ist der Schritt, mich an die Expertencommunity zu wenden aus meiner Sicht naheliegend denn nur durch das gemeinsame Analysieren ähnlicher Fehlverhalten kann man der Ursache nachhaltig auf den Grund gehen.

In dieser Hinsicht ist die Informationspolitik von AVM eher kontraproduktiv (zumindest für den Außenstehenden), denn es gibt leider absolut keinen Anhaltspunkt, welche Priorität diesem Fehler beigemessen wird.

Ist es ein Fehler, der nur bei mir auftritt?
Ist es ein Fehler, an dessen Behebung fieberhaft gearbeitet wird?
Liegt es vielleicht gar nicht an der FRITZ!box sondern am Texas Instruments 1.47 - H1 12 in der DSL-Vermittlungsstelle? (wenn das die ISDN-Verbindung überhaut tangiert …)

Hängt der Fehler mit einer sehr spezifischen Konstellation von Anbieter, Konfigurationseinstellungen und Wasserstand der Weser zusammen? :wink:

Tja wenn dein Verteiler im Überschwemmungsgebiet der Weser liegt und dadurch des öfteren mal einen Schwung Wasser abbekommt, ist es klar das du Probleme hast, den E-Technik und Wasser verstehen sich bekanntlich nicht sonderlich gut.

Hallo,

glaube eher, dass das an der Fritzbox liegt. Erst hat mein Fritzfon gesponnen, Beleuchtung blieb trotz Energiespareinstellung die ganze Zeit an. Dann ist bei einem Telefonat komplett wlan und Telefon gestorben. Erst nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen war erstmal (jetzt) alles wieder gut…
Hatte auch erst meinen Provider unter Generalverdacht, der wähnte sich aber unschuldig…

Grüsse Tino