Fritz Box 7272 an Pixma Fax Canon

Hallo Experten
eine Freundin von mir hat ein neues Pixma von Canon. Das kann Faxen, Scannen, Kopie und Drucken.
Es kann alles bis auf das Faxen.Was mache ich falsch. Muß das in der Fritz box extra mitgeteilt werden, daß ein Externes Fx angeschlossen wird.
Danke für Eure Antworten und Hilfe.

Wo hapert es denn genau? Das Fax muss natürlich an eine Telefonbuchse der Fritz!Box angeschlossen sein! Zum Empfang muss es auch entsprechend programmiert sein (Rufnummer zuweisen). Teilweise kann man in der Fritz!Box in den VoIP-Einstellungen noch speziell Faxunterstützung aktivieren. Dann muss auch noch sichergestellt sein, dass die Fritz!Box eingehende Faxe nicht selbst entgegen nimmt. Idealerweise ist eine Rufnummer exklusiv fürs Faxen reserviert.

Hallo,

man sollte in der Fritz!Box das Geräte einrichten. In der Fritz Oberfläche: Telefonie->Telefoniegeräte->„Neues Gerät einrichten“. Dort gibt es im Assistenten die Option Faxgerät, dann die gewünschten Optionen auswählen. Und wie vorher schon angemerkt, sollte man eine Rufnummer auswählen auf die das Gerät reagieren soll.

Tschau
Peter

Hallo,
das kann aber durchaus von Vorteil sein.
Man spart sich Tinte und Papier und kann bei entsprechender Einstellung seine Faxe als Mail auf dem Smartphone erhalten.
Noch ein Tip: sollte man zwischenzeitlich eingegangene Faxe vermissen dann mal in der Telekom Sprachbox der jeweiligen Nummer nachschauen.
Gruß

Vermutlich wurde die Anleitung des Gerätes nicht gelesen?

Da steht sinngemaß drin:

„Stecke das mitgelieferte Telefonkabel in die Buchse „LINE“ des Kombigerätes, das andere Ende in die TAE Dose.“

Das wäre das Eine.
Das Andere ist, dass natürlich die FritzBox nicht wissen kann, dass in seiner TAE Dose Nummer 2 ein Fax steckt, welches nur (ausschließlich) Anrufe bekommen soll, die unter der extra nur für Faxe bestimmten Nummer „02311320“ (Beispiel) ankommen. Das wird bei den Telefonieeinstellungen eingerichtet.

So konfiguriert man die Fritz!Box für den Faxempfang, nicht den Canon Pixma!

1 Like

Hi, das war ja auch ursprünglich gefragt.

Das stimmt nicht!

Danke für Eure Antworten
ich werde versuchen alle zu berücksichtigen. Ich nehme an der Fehler liegt, daß vorher ein analoger Anschluß war und jetzt ein Intenet Anschluß ist. Die Telkom hat doch alles umgestellt. Also muß ich den Anschluß in der Fritz Box ändern. Vorher war ein Gerät von Sony dran, was auch alles kann. Das ist aber kaputt. Ich glaube das war noch in der analogen Zeit. Was müßte ich ändern wenn es vorher analog war und jetzt digital.
Danke.

Tach,

das Faxgerät war analog, das neue ist es auch.

Der Fehler liegt zu 99% an fehlendem Telefonkabel zwischen TAE Buchse der FritzBox und dem Fax, wenn man keine Faxe versenden kann.

1 Like

Danke den PIXMA will ich auch nicht konfigurieren.
Vielen Dank für Eure Bemühungen und Anbtworten. Das ist super.

Das Telefonkabel vom Fax wird jetzt nicht mehr in die Telefonsteckdose gesteckt, sondern direkt in die Fritz!Box (und der Buchse muss dann auch über das Konfigurationsmenü die entsprechende Nummer zugewiesen sein). Ggf. benötigt man dafür einen TAE-Adapter. Es empfiehlt sich allerdings nicht, die gleiche Nummer zum Faxen zu verwenden, die auch zum Telefonieren benutzt wird! Bei der Umstellung auf VoIP erhält man von der Telekom eigentlich noch zwei zusätzliche Nummern.

Tach Fips,

die 7272 des Fragestellers hat TAE Buchsen. Bitte beachte, dass ich explizit schrieb:
„Telefonkabel zwischen TAE Buchse der FritzBox (…)“.

Zur Konfiguration:
Ich meine, dass eine unkonfigurierte TAE Buchse bei Fritzens zumindest amtsberechtigt ist, man also auch ohne weitere Einstellungen abgehend (und mitunter unter der falschen Nummer) Faxe senden können müsste.
Ich habe aber keine Fritzens hier zum testen - vielleicht irre ich mich auch.

Aber auch wenn abgehend schon klappt: Auf jeden Fall sollte man die FritzBox konfigurieren!
Nichts wäre dümmer, als für Fax und Telefon die selbe Nummer zu benutzen, wo man doch höchstwahrscheinlich mehrere Nummern besitzt.

1 Like