Fritz!Box als Repeater einrichten: Repeater verschwindet

Hallo zusammen,

ich weiß, dass dieses Thema schon in tausenden Threads durchgekaut wurde, aber ich komme leider partout nicht weiter:

Ich benutze als Router eine Fritz!Box 7330 und möchte gerne eine weitere Fritz!Box (7050) als WLAN-Repeater einrichten. Ich habe die Einstellungen akribisch genau so durchgeführt, wie auf der AVM-Hilfe und auf zd-net beschrieben. Alle Geräte haben aktuellste Firmwaren und wurden auf Werkszustand zurückgesetzt um Daten-Leichen zu vermeinden.

Trotzdem bringe ich meine beiden Box nicht dazu miteinander zu kommunizieren. Schlimmer noch: Sobald ich die Repeater-Box den Repeater-Betrieb starte, ich diese per WLAN nicht mehr sichtbar und nur noch über LAN und nur über die IP 169.254.1.1 (auch nicht über die zugeteilte IP) erreichbar. Auch auf der Benutzeroberfläche der 7330 erscheint der Repeater nirgendwo (nicht einmal bei umliegenden Netzwerken oder in den Ereignissen)
Sobald ich den Repeater-Betrieb wieder deaktiviere, erscheint die Box wieder im WLAN und ist wieder erreichbar.

In meiner Basis-Box (7330) kann ich beim Betrieb als Basis keine weiteren Einstellungen vorrnehmen. Folgende Info wird mir gezeigt:

"Basisstation
Diese FRITZ!Box ist eine Basisstation für andere Repeater. Es sind keine weiteren Einstellungen erforderlich. Für den Verbindungsaufbau mit Repeatern benötigen Sie den WLAN-Netzwerkschlüssel, diesen finden Sie auf der Seite „WLAN / Sicherheit“. "

Deswegen ging ich davon aus, dass der bei der Repeater-Box der Wurm drin sein muss. Diese (Fritz!Box 7050) verlangt im Repeater-Betrieb die Eingabe der MAC-Adresse der Basis. Sonst nix.
Komischerweise hat meine 7330 scheinbar 2 verschiedene MACs (eine steht auf dem Aufkleber auf der Box und kommt bei ner Abfrage raus; die andere wird in der Benutzeroberfläche angezeigt: Sie variieren nur im letzten Zeichen: B statt D) Allerdings funktioniert es mit beiden nicht.

Also hab ich aus dem Keller meine uralte Fritz!Box FON WLAN rausgekramt und dort den Repeater-Betrieb eingerichtet. Blöderweise mit exakt dem selben Ergebnis.

Wer hat ne Idee was hier falsch sein könnte? Folgende Standard-Probleme habe ich bereits eliminiert:
Gleicher Kanal
Gleiches Band
Gleiche SSID
Gleiche Verschlüsselung

Danke schonmal! Gruß Martin

Hallo Martin

Zu den Einstellungen der FritzBox kann ich Dir leider nichts sagen da ich diese für völlig mit Funktionen überfrachtet halte.
Einen Tip habe ich aber doch. Einen Repeater bei ALDI kaufen, wenn er noch zu haben ist.
Dieser kostet ca. 30€ und funktioniert einwandfrei. Ich habe im Haus zwei im Einsatz - selbst im Keller ist der Empfang klasse. Keine Abbrüche oder Verlangsamung der Verbindung.
Werde mir noch einen weiteren für den Garten besorgen und gut ist.
Es muss nicht immen der teuerste sein.
Konnte zwar nichts zur FritzBox sagen, hoffe aber Dir trotzdem weiter geholfen zu haben

Groß
browserstyle

Ich benutze als Router eine Fritz!Box 7330 und möchte gerne
eine weitere Fritz!Box (7050) als WLAN-Repeater einrichten.
Ich habe die Einstellungen akribisch genau so durchgeführt,
wie auf der AVM-Hilfe und auf zd-net beschrieben. Alle Geräte
haben aktuellste Firmwaren und wurden auf Werkszustand
zurückgesetzt um Daten-Leichen zu vermeinden.

Damit deiner Konstellation ist es nicht möglich, diese beiden Router zu verbinden. Das Repeater-Protokoll wurde vor fast zwei Jahren mit der Firmware 05.50 geändert, so dass es nicht mehr möglich ist, ältere Router mit aktuellen Fritz!Boxen als Repeater zu verbinden. AVM rät zum kauf von Hardware-Repeatern.

MfG Michael Engelke

danke
dann kann ich mir den geplanten Versuch von vornherein ersparen.

Gruß
Otto