Fritz box als Wlan router nutzen?

Hallo,

Da ich in meinem Studentenwohnheimzimmer gerne Wlan haben möchte. habe ich mir gedacht, dass ich meine Fritzbox 7112 einfach mit der Internetdose in meinem Zimmer verbinde und dann über die Box ins Inet gehen kann. (Hab kein TAE Anschluss) Nun blinkt aber das „Power/ DSL“ Lämpchen ununterbrochen und ich hab somit keine Verbindung… Den Internetanschlüssen in den Zimmern ist jeweils eine feste Ip zugewiesen. Bekomme ich es irgendwie hin, dass ich die Fritz.Box als mein „Wlan access Point“ benutzen kann???

Danke für Eure Hilfe!!

Gruß
simon

Hallo,

du hast mal bei den FAQs bei AVM geschaut?

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14779…

Einstellungen in der FB gemacht?

Haelge

… Nun blinkt aber das „Power/ DSL“ Lämpchen
ununterbrochen und ich hab somit keine Verbindung… Den
Internetanschlüssen in den Zimmern ist jeweils eine feste Ip
zugewiesen.

Sind das überhaupt DSL-Anschlüsse oder nicht einfach ein Ethernet-Anschluss an ein internes Netz? Dann brauchst du nämlich keinen Router, der steht in diesem Netz schon zur Verfügung. Trotzdem kannst du die Fritzbox als Switch zwischen LAN und WLAN benutzen, auch wenn du die meisten Funktionen damit nicht ausnutzt.

Das mit der festen IP ist nicht ganz klar - normalerweise musst du eine feste IP am Notebook einstellen, und der Admin verlangt der Ordnung halber, dass in jedem Zimmer eine bestimmte vorgegebene verwendet wird. Es kann aber auch heissen, dass du die IP per DHCP zugewiesen bekommst, aber immer die gleiche - was bei DHCP relativ egal ist.

Jedenfalls gibt es ganz sicher irgendwo Unterlagen dazu.

Gruss Reinhard

Hallo simon,

Da ich in meinem Studentenwohnheimzimmer gerne Wlan haben
möchte. habe ich mir gedacht, dass ich meine Fritzbox 7112
einfach mit der Internetdose in meinem Zimmer verbinde und
dann über die Box ins Inet gehen kann. (Hab kein TAE
Anschluss) Nun blinkt aber das „Power/ DSL“ Lämpchen
ununterbrochen und ich hab somit keine Verbindung… Den
Internetanschlüssen in den Zimmern ist jeweils eine feste Ip
zugewiesen. Bekomme ich es irgendwie hin, dass ich die
Fritz.Box als mein „Wlan access Point“ benutzen kann???

Da die Dose im Wohnheim sicherlich kein DSL sondern Ethernet zur Verfügung stellt musst du das in der FritzBox eingebaute DSL-Modem deaktivieren.
Das Handbuch gibt’s hier:
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Ha…

• Expertenansicht aktivieren
  • manuelle Einrichtung
  • als Zugangsdaten für Internet/WAN/DSL entweder DHCP oder feste IP eingeben (je nach Vorgaben der Hausverwaltung), DNS-Server nicht vergessen
  • für LAN/WLAN die IP der Routers aus einem anderen (Sub)-Netz (192.168.x.y) * vergeben (das verhindert die Kollision mit dem vom Wohnheim betriebenen LAN)
  • DHCP für LAN/WLAN aktivieren oder besser dem Laptop eine feste aber unterschiedliche IP aus dem Netz der FritzBox vergeben (192.168.x.z) *
  • WLAN einrichten mit SSID und Schlüssel

* Range für x,y,z = 1-254

Grüsse max