Hallo,
wir haben hier in Spanien einen ADSL-Router von Tele2 (http://www.tele2.es/). Das Gerät hat zwei Ethernet-Ports, einen USB-Anschluss, WLAN und einen Anschluss für ein Telefon (VoIP). Leider kann ich keine näheren Angaben zu diesem Router machen, da auf dem Gerät außer „Tele2“ und „made in China“ nichts steht…
Um nun auch andere VoIP-Provider nutzen zu können, habe ich meine deutsche FRITZ!Box 7050 (Firmware 14.04.33) an einen der Ethernet-Anschlüsse des Tele2-Routers angeschlossen und für Sipgate (http://www.sipgate.de/) konfiguriert.
Der FRITZ!Box habe ich eine statische IP-Adresse gegeben und DHCP deaktiviert. Internet funktioniert nun einwandfrei, sowohl an den Geräten, die am Tele2-Router angeschlossen sind, als auch an den Geräten, die an die FRITZ!Box angeschlossen sind.
Wenn ich mich auf der Website von Sipgate einlogge, wird mein Endgerät (die FRITZ!Box) auch stets als „online“ angezeigt. Ich kann jederzeit ohne Probleme Telefonate führen, solange ich die Verbindungen selbst aufbaue. Bei eingehenden Verbindungen gibt es allerdings ein kurioses Problem: wenn ich alle Geräte (also die beiden Router) neustarte, können mich Anrufer erreichen (mein Telefon klingelt). Nach einiger Zeit jedoch werden eingehende Anrufe nicht mehr an mein Telefon weitergeleitet, das Telefon klingelt nicht mehr, die FRITZ!Box registriert keine eingehenden Anrufe, auf der Website von Sipgate werden die Anrufe als „verpasst“ angezeigt.
Kann jemand von euch damit etwas anfangen, d.h. etwas zur Lösung dieses Problems beitragen? Muss ich bestimmte Ports an die FRITZ!Box weiterleiten? Gibt es eine andere Lösung?
Grüße aus Barcelona!
Munchinito