Fritz Box Stick als GSM Gateway

Hi, ich bin viel im Ausland und wollte gerne meine SIM Karte mit Flatrate an meiner fritzbox nutzen. Wenn ich dann im Ausland online bin, möchte ich gerne meinen Stick in der Fritz Box nutzen um Zu telefonieren.

Wie Geht das am Besten?

P.s die call through Funktion habe ich versucht , geht leider nicht. Er verbindet einfach nicht zur Zielrufnummer, es ruft nur.

hallo da kann ich leider auch nicht weiter helfen. Ich habe auch noch meinen sohn gefragt der auch Informatik und Pc in der Schule gelernt hat. Er konnte mir auch nicht sagen, ob und wie es klappt
liebe Grüße Martin

Wenn du aus dem Ausland auf deinen Stick zugreifen willst musst du ersteinmal abklären wie teuer dich der ganze Spaß kostet.
Ansonsten solltest du desweiteren abklären ob Voip in deinem Vertrag überhaupt freigeschaltet ist.
Bei 1u1 konnte ich nur rausrufen und nicht angerufen werden.
Aber das ist von Provider zu Provider unterschiedlich.

Hallo Thomas,

da kann ich leider auch nicht weiterhelfen. :frowning:

Sorry, für die späte Antwort. Ich war leider einige Tage außer Haus und hoffe, dass die Antwort dennoch nützlich ist.

Zunächst habe ich mir die Frage gestellt, ob denn deine Flatrate auch im Ausland gültig ist. Aber ich gehe mal davon aus, dass du dies geprüft hast. Falls nicht, dann kann die von dir angestrebte Lösung teuer werden.

Als nächsten Schritt benötigst du natürlich eine Fritzbox, die auch Mobilfunkverbindungen unterstützt. Auch hier gehe ich davon aus, dass du eine entsprechende Box hast.

Ferner benötigst du einen USB-UMTS-Stick, der auch für VOIP- Nutzung geeignet ist, sonst wird das leider auch nicht funktionieren. Diese Funktion unterstützt nämlich nicht jeder Stick.

Wenn du all diese Voraussetzungen erfüllt hast, dann musst du nur noch die Verbindungsdaten in der Fritzbox und in den Wahlregeln für abgehende Verbindungen die Rufnummer der SIM-Karte eintragen.

Dann sollte es funktionieren.