Fritz-Box Tasten-Codes für Gastzugang?

Hallo,

für die Fritz-Box gibt es ja verschiedene Tasten-Codes (z.B. #961 für WLAN an usw.) --> gibt es auch einen Tasten-Code für die Funktion Gastzugang an/aus?

Danke

VG,
Max

PS: in der Bedienungsanleitung sind div. Tasten-Codes beschrieben aber der ist nicht dabei … ggf. gibt es weitere die nicht „offiziell“ beschrieben sind ?

Hallo,

es gibt zwar einige Listen, aber den Gastzugang findet man da nicht.
Du kannst die Android-App „Fritz App“ von AVM zum komfortablen Schalten des Gäste-WLAN benutzen.

1 Like

Hi,

schade, aber Danke Dir.
Hatte gehofft dass es ggf. über die in der Bedienungsanleitung dokumentierten bzw. über Tante G „findbaren“ noch was gibt.

Bzgl. der app (und in Bezug zum up slightly ot): mit der hab ich so meine Probleme … hat früher (alte Fritz-Box) einwandfrei funktioniert; vor ein paar Wochen hat der Internetanbieter auf das Model 7490 gewechselt und seit dem kann ich die app verbinden (wenn zu Hause und WLAN an) aber sobald ich unterwegs bin und über Internet (mobil) verbinden will kann keine Heimnetzverbindung aufgebaut werden.
Wieder zu Hause und im WLAN geht’s wieder.
app auch schon deinstalliert und neu installiert und verbunden … danach gleiches Problem … :slightly_frowning_face:

Das hier sollte nötig sein, damit es klappt:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1001_Uber-das-Internet-auf-die-FRITZ-Box-zugreifen/

hm, bin mir nicht sicher … da geht’s doch darum via Internet-Browser über MyFritz auf die FritzBox zuzugreifen … ich hab ein Verbindungsproblem mit der Fritz-Android-app (und das auch nur außerhalb des eigenen WLANs) ?

Ich auch nicht!
Aber rein logisch:
Aus dem WAN kommt man mit der APP nur auf die FritzBox, wenn ich deren IP kenne und die Zugangsdaten habe.
Wie soll das Handy / die APP denn die FritzBox zu Hause finden, wenn nicht unter Benutzung des Portals von AVM?
Die FritzBox meldet sich regelmäßig beim Portal, die APP geht dann über das Portal bei AVM und wird so zur heimischen Box geleitet.
Es wäre doch kaum denkbar, dass ohne Freigabe / Einrichtung eine FritzBox als Werkseinstellung hat: „Melde dich regelmäßig mit deiner IP beim Hersteller.“

1 Like

Wenn du ein Fritzfon hast ist diese Funktion darin integriert.

1 Like

Kannst du das mal näher beschreiben? Ich glaube dir das nämlich nicht.

Bild

Ich habe keinen Gastzugang eingerichtet, deswegen kommt beim Einschalten „Schlüssel für privaten Gastzugang fehlt“, aber es ist wohl grundsätzlich vorgesehen.

2 Like

Christa war etwas schneller :wink:

2 Like

hab’s inzwischen rausgefunden: man muss die app via WLAN mit der FB verbinden, dabei auch den Zugriff auf das Heimnetzwerk einrichten und noch während man angemeldet ist !! das WLAN deaktivieren … dann „routet“ die Verbindung um auf 4G und damit kann man dann auch anschließend, wenn man nicht mehr im eigenen WLAN ist, eine Verbindung herstellen.

Wenn man das nicht macht bleibt die app irgendwie auf WLAN „hängen“ und switcht nicht selbständig auf 4G … hab ich auch nur mit try & error rausgefunden, klingt komisch aber funktioniert :+1:

Dafür muss man sich bei deinem Bild nicht den Hals verrenken. :smiley: