Fritz!Box und Eumex 209

Liebe Gemeinde,

bisher hatte ich VOIP-Telefonie und keine (technischen) Probleme. Nun habe ich wegen der sehr schlechten Sprachqualität wieder auf ISDN umgestellt. Nun habe ich ein Problem.

Meine „Hauptrufnummer“ aus VOIP-Zeiten gibt es nicht mehr.
Bei der Programmierung der Eumex für die Rufdurchleitung bei ankommenden Gesprächen muß ich diese jedoch für alle Nebenstellen mit einprogrammieren, damit von diesen über die „0“ nach außen telefoniert werden kann. Die Fritz!Box ist mit 0**600 aber nicht erreichbar.

Wenn ich diese alte Nummer nicht einprogrammiere, dann erscheint nach dem Wählen der „0“ zwar das Freizeichen der Telekom, aber jede danach gewählte Nummer meldet „besetzt“.
Die Fritz!Box mit ist über 0**600 jedoch erreichbar.

In der Fritz!Box habe ich diese alte VOIP-Nummer aber überall gelöscht, jedenfalls kann ich sie unter keinem Menüpunkt mehr finden.

Ankommende Gespräche werden richtig weitergeleitet, ausgehende Gespräche signalisieren beim angerufenen auch die jeweils richtige ISDN-Absender-Rufnummer.

Wo kann hier noch ein Fehler liegen?

Moin, Moin.

Schließe die Eumex doch direkt an den NTBA an, da brauchst du doch nicht über die FritzBox, wenn wieder ISDN-Anschluss vorhanden ist.

alf

Die Fritz!Box nutze ich für den Faxempfang und als Anrufbeantworter. Faxe und Aufnahmen vom Anrufbeantworter erhalte ich als Email. Geht das dann noch?
Jetzt habe ich zuerst den Splitter. Hier wird das DSL für die Box abgezweigt. Dann gehts zum NTBA, wo das ISDN für die Box abgezweigt wird. Den So führe ich von der Box zur Eumex.
Wie meinst Du die Installation?

Moin, Moin.

Wieviele Endgeräte sind denn an wievielen Nebenstellen angeschlossen? Wenn du nur das Fax und einen AB dran hast, wäre die Anlage ja über. Dann bräuchtest du nur eine Kupplung an der AB Schnittstelle der FritzBox un den AB und ein Telefon zusammen dort anzuschliessen. Andernfalls bei mehr Nebenstellen, die Anlage trotzdem vor der Fritzbox ran und mit einem zweiten Kabel die FritzBox zusätzlich an das NTBA. Dann hast du beide Dinge am laufen und wenn du zu Hause bist, den AB ausschalten, dann klingelt es durchgehent bei deinen Nebenstellen. Falls Fragen sein sollten, wäre es besser mal zu telefonieren (Nr. auf VisKart).

alf

Die Fritz!Box nutze ich für den Faxempfang und als
Anrufbeantworter. Faxe und Aufnahmen vom Anrufbeantworter
erhalte ich als Email. Geht das dann noch?
Jetzt habe ich zuerst den Splitter. Hier wird das DSL für die
Box abgezweigt. Dann gehts zum NTBA, wo das ISDN für die Box
abgezweigt wird. Den So führe ich von der Box zur Eumex.

Eumex und Fritz dürfen durchaus paralell an den S0 des NTBAs angesteckt werden. So hängen beide direkt am Amt.

Du hast eine Eumex 209???

Ich weiß nicht, ob ich entsetzt oder erstaunt sein soll.

Entsetzt, weil ich niemandem so ein olles Teil ohne jeglichen Komfort (noch nicht mal Clip!) antun wollte.
Erstaunt, weil ich mich wundere, dass man die echt freiwillig weiter benutzen will. Konfigurationsprogramm lief doch nur über DOS - man stelle sich das mal vor.

Andererseits:
Toll, dass so eine alte Anlage von Agfeo nach wie vor funktioniert!
Ist schon ein echtes Qualitätsprodukt.

Danke. Ich werde mich melden.

Das Konfiprogramm läuft auch unter Windows (nicht Windows 7).
Und mehr als die Anlage kann erwarte ich eben nicht von ihr :wink: