Fritz Box - Wechsel mit minimalem Aufwand

Hallo,

ich will von meiner alten Fritzbox 7270 V3 auf die Fritzbox 7590 (oder vielleicht 7530) wechseln?

Weiß jemand, ob man die Datensicherung der alten Box bei der neuen einspielen kann?

Falls nein, wenn ich der neuen Box den gleichen Namen gebe und auch den alten Netzwerkschlüssel wieder der neuen Box gebe, würden sich dann alle WLAN-Geräte automatisch an der neuen wieder anmelden oder muss man auf allen Geräten wieder neu WLAN einrichten? Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine.

Letzte Frage, bei 12 WLAN-Geräten, VDSL50, IP-Telefonie und Reichweiten von bis zu 15 m, würde da die 7590 oder die 7530 mehr Sinn machen? Allein von den technischen Daten müsste ja beides passen.

Vielen Dank für alle Kommentare und Hinweise,

viele Grüße

Ja! Du musst dann aber die Datensicherung mit Passwort verschlüsseln. Und es werden natürlich nur die Sachen mitgenommen, die die neue Box auch kann.

Das ist einerlei für deinen Anwendungsfall.

Hallo,
Ich bin von der 7490 auf die 7590 umgestiegen und wollte die gesicherten Daten der 7490 übertragen und das ging nicht, weil die alte 7490 schon die Firmware Version 7.01 hatte, die neue 7590 aber nur die 7.0. das bedeutet, nur wenn die Versionen gleich sind, bzw. in gesicherten Daten von einer gleichen oder älteren Version stammen, dann geht das problemlos.
Gruß
Czauderna

Das ging nur zunächst nicht. Nach einem Update geht es natürlich schon.

Das Problem ist natürlich der Verbindungsaufbau, damit man das Update machen kann. Das kann man umgehen, indem man das Update vorher vom PC aus durchführt. Mit einem runtergeladenen passenden Image über die alte Box.

Aber die 7270 hat mit Sicherheit eine ältere Version drauf - die aktuellste ist die 6.06 vom Oktober 2015.

1 Like

Hallo,
Ja klar, erst habe ich die 7590 auf 7.01 angehoben und danach per Wiederherstellung die Daten von der 7490 übernommen. Danke fuer den Hinweis, hat bei mir gefehlt.
Gruß
Czauderna

Bei mir hat das Mitnehmen von Daten einer älteren auf eine neuere Fritzbox schon 2x prima geklappt und ich musste nichts neu einrichten. Ich fand’s nur lästig, dass Passwortzwang herrscht.