Hallo Wolfgang,
da ich nur eine Telefonleitung benötige, habe ich bei der
Telekom meinen ISDN-Anschluß gekündigt und auf Analoganschluß
umgestellt. Seitdem kann ich zwar über VOIP von meinem
ISDN-Telefon raustelefonieren, bin aber von einem
Festnetzanschluß nicht mehr erreichbar(der Anrufer hört ein
Rufzeichen, mein Telefon klingelt aber nicht
Ich habe den Artikel heute zufällig entdeckt und kann Dir evtl. weiterhelfen, falls das Problem noch besteht.
Ich hatte nach der Umstellung von ISDN auf Analog das gleiche Problem, bei mir war es aber tatsächlich ein Konfigurationsproblem in der Fritz!Box, weil ich den Nebenstellen dediziert Rufnummern zugeteilt habe und nicht grundsätzlich auf alle Rufnummern reagieren lasse.
Beim Einrichten der Festnetzrufnummer unter Einstellungen -> Telefonie -> Nebenstellen und dann den Reiter „Festnetzrufnummern“ wird neben der Rufnummer auch die Art des Anschlusses (ISDN oder Analog) ausgewählt.
Hier natürlich Analog auswählen.
Im Reiter Nebenstelle jetzt die Nebenstellen auswählen, die bei einem Anruf aus dem Telefonnetz klingeln sollen und dort die Festnetz-Rufnummer neu zuordnen. Du siehst hier zwar nur den Text „Festnetz“ und die Rufnummer, anscheinend ist dieser Eintrag aber an die Art des Festnetzes gekoppelt und intern wird ein neuer Eintrag für die Analog-Rufnummer angelegt, der dann auch erst zugeordnet werden muss.
Bei mir hat es geholfen, seit dem klingeln die Nebenstellen auch wieder bei einem Anruf über das Festnetz.
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt, wenn nicht, dann melde Dich einfach direkt bei mir.
Viele Grüße,
Dieter