Fritz!BoxFonWLAN+Analoganschluß+ISDN-Telefon

hallo zusammen,
da ich nur eine Telefonleitung benötige, habe ich bei der Telekom meinen ISDN-Anschluß gekündigt und auf Analoganschluß umgestellt. Seitdem kann ich zwar über VOIP von meinem ISDN-Telefon raustelefonieren, bin aber von einem Festnetzanschluß nicht mehr erreichbar(der Anrufer hört ein Rufzeichen, mein Telefon klingelt aber nicht :frowning:

Liegt das daran, dass ich ein ISDN-Telefon (Siemens Gigaset 4110 ISDN) besitze, aber nur noch einen Analoganschluß?

An den Einstellungen der Fritz!Box Fon WLAN habe ich schon einiges ausprobiert, aber keine Lösung gefunden.
Vielen Dank schon mal im Voraus

Nachtrag:
Am Splitter kann es wohl nicht liegen, da das Problem direkt nach dem „Kappen“ des ISDN-anschlusses auftrat.
Das ISDN-Teleon ist an der Fo-Buchse der Fritzbox angeschlossen. Der Stecker vom Telefon passt ja in die Analogbuchsen nicht rein

Hallo !

Liegt das daran, dass ich ein ISDN-Telefon (Siemens Gigaset
4110 ISDN) besitze, aber nur noch einen Analoganschluß?

„Normal“ ja, aber die Fritzbox setzt das netterweise um, so das auch ein ISDN-Telefon an der Fritzbox mit Analoganschluss geht.

An den Einstellungen der Fritz!Box Fon WLAN habe ich schon
einiges ausprobiert, aber keine Lösung gefunden.

Hast du den NTBA denn abgebaut und die Fritzbox an die analoge Dose angeschlossen (also da, wo bei ISDN der NTBA „amtsseitig (UK0)“ angeschlossen war) ?

Alexander

Nachtrag:
Am Splitter kann es wohl nicht liegen, da das Problem direkt
nach dem „Kappen“ des ISDN-anschlusses auftrat.

Ich wette, Du hast nur den DSL-Anschluß des Splitters mit dem DSL-Anschluß der FBF verbunden.

Du mußt zusätzlich den Telefon-Anschluß des Splitters mit dem Telefon-Anschluß (Analig/ISDN) der FBF verbinden.

HTH,

Sebastian

wette so gut wie verloren

ich hatte bloss den falschen adapter (von digital auf digital) :wink:

trotzdem vielen dank für deine anregung

hi alex,
danke für deine hilfestellung, jedoch lag es nicht daran,

ich hatte bloß den falschen adapter für den splitter

gruß
wolfgang

Hallo,

ich hatte bloß den falschen adapter für den splitter

Was genea meinst Du damit?

Sebastian

für die verbindung von isdn/analog (blaue buchse der fritzbox) zum
splitter muss das originale kabel mit den blauen steckern und der
entsprechende RJ45/TAE-adapter verwendet werden.
man kann dieses kabel auch durch ein normales netzwerkkabel ersetzen,
wichtig ist nur daß die beiden äußeren kontakte des Steckers belegt
sind (also 8-polig)
gruß
wolfgang

Hallo Wolfgang,

da ich nur eine Telefonleitung benötige, habe ich bei der
Telekom meinen ISDN-Anschluß gekündigt und auf Analoganschluß
umgestellt. Seitdem kann ich zwar über VOIP von meinem
ISDN-Telefon raustelefonieren, bin aber von einem
Festnetzanschluß nicht mehr erreichbar(der Anrufer hört ein
Rufzeichen, mein Telefon klingelt aber nicht :frowning:

Ich habe den Artikel heute zufällig entdeckt und kann Dir evtl. weiterhelfen, falls das Problem noch besteht.
Ich hatte nach der Umstellung von ISDN auf Analog das gleiche Problem, bei mir war es aber tatsächlich ein Konfigurationsproblem in der Fritz!Box, weil ich den Nebenstellen dediziert Rufnummern zugeteilt habe und nicht grundsätzlich auf alle Rufnummern reagieren lasse.
Beim Einrichten der Festnetzrufnummer unter Einstellungen -> Telefonie -> Nebenstellen und dann den Reiter „Festnetzrufnummern“ wird neben der Rufnummer auch die Art des Anschlusses (ISDN oder Analog) ausgewählt.
Hier natürlich Analog auswählen.
Im Reiter Nebenstelle jetzt die Nebenstellen auswählen, die bei einem Anruf aus dem Telefonnetz klingeln sollen und dort die Festnetz-Rufnummer neu zuordnen. Du siehst hier zwar nur den Text „Festnetz“ und die Rufnummer, anscheinend ist dieser Eintrag aber an die Art des Festnetzes gekoppelt und intern wird ein neuer Eintrag für die Analog-Rufnummer angelegt, der dann auch erst zugeordnet werden muss.
Bei mir hat es geholfen, seit dem klingeln die Nebenstellen auch wieder bei einem Anruf über das Festnetz.
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt, wenn nicht, dann melde Dich einfach direkt bei mir.

Viele Grüße,

Dieter