Fritz Fax

Hallo,

bevor ich jetzt hier einen riesen Artikel schreibe, vorab eine Frage, die vielleicht schon alles klärt.

Ich habe eine Fritzbox 7170 neueste Firmensoftware und einen ISDN Anschluss. Nun möchte ich Fritz Fax nutzen, habs auch schon probiert ging aber nicht.

Jetzt die Frage, ich habe bisher meine Fritzbox nicht installiert sondern sie immer übers Internet konfiguriert. Kann es sein, dass ich um Fritz Fax nutzen zu können, sie auf dem PC installieren muss?
Wenn ja, muss ich dann alles neu konfigurieren?

Vielen Dank
Grüße Nik

Hallo,

genau das Problem kenne ich! Auch ich wollte von der alten Konstellation: Splitter -> NTBA -> FritzFax zur modernen Variante mit der Fritzbox und dem Wegfall des NTBA. Dies hat bei mir auch nicht funktioniert und der Support meinte an dieser Stelle nur, dass ich wohl nur die Option hätte die FritzCard direkt an den NTBA anzuschließen.

Mit der Installation irgendwelcher Software des Routers auf dem PC hat es aber definitiv nicht zu tun denke ich!

Hallo,

etwas konfus.

Die Box musst du nicht installieren. Zugriff über fritz.box.

Fritz!Fax ist eine Software, die du installieren musst.

Hast du eine Rufnummer als Faxnummer eingerichtet?
Hast du diese Anleitung befolgt: http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service…

Und vor allem, dies hier:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/F_206…

Tip: Wenn du nur Faxe empfangen willst, hilft auch die Funktion Fax to EMail. Wenigstens die 7270 hat das. Da brauchste keine Software.

Haelge

Hi,

Ich habe eine Fritzbox 7170 neueste Firmensoftware und einen
ISDN Anschluss. Nun möchte ich Fritz Fax nutzen,

bei mir das selbe

habs auch
schon probiert ging aber nicht.

Ab hier nicht mehr, denn das geht ohne Probleme. Vor dem ISDN hängt noch ein Splitter, aber der hat damit grundsätzlich nichts zu tun.

Jetzt die Frage, ich habe bisher meine Fritzbox nicht
installiert sondern sie immer übers Internet konfiguriert.

wie geht das? Du meinst mit dem Webbrowser? anders wüsste ich nicht wie man das macht. Meld dich mal an der Fritzbox an und schalte die Experten-Ansicht ein (SChalter ist rechts oben (Ansicht)) und geh dann auf Telefonie - Telefoniegräte.

Unter „Festnetz“ gibts Du dann die Verfügbaren MSN an und unter Übersicht legst Du dann die entsprechenden Geräte an, d.h. „Neues Gerät einrichten“ und dann unter „In die Fritzbox integriert“ auf „Fax“. Dort kannst Du dann einstellen was mit den Fax-nachrichten passieren soll, ich lass die mir als PDF zumailen.

Zum Faxe versenden lädst Du dir die Fritz!Fax Software runter und gut ist…

Grüße

Hallo,

danke, ja ich habe alles nach Anleitung von AVM gemacht. Faxe als PDF an meine Mail kann ich empfangen, aber ich kann mit FritzFax kein Fax versenden, obwohl ich alle Einstellungen so gemacht habe wie beschrieben.
Nik