Fritz.fax lässt sich nicht installieren

Ich benutze eine Fritz-Box 7071 von AVM als Internetzugang, Router und Telefonanlage. Eine zweite (alte)Fritz-Box 7050 habe ich als Repeater für mein W-Lan konfiguriert.
Soweit funktioniert alles bestens.
Was ich nicht mehr kann - obwohl dies vorher möglich war - ist, Faxe zu versenden und zu empfangen.
Irgendwann- den Zetpunkt kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, lange vor Einrichtung des Repeaters - funktionierte das Faxen mittels der Fritzbox nicht mehr.
Bei Neuinstallation des Faxprogrammes „fritz.fax“ bricht die Installation jedesmal ab mit dem Hinweis, dass Fritz-Fax bereits vorhanden sei und zuerst deinstalliert werden müsse.
Tatsächlich ist Fritz-Fax auf dem Rechner nicht mehr vorhanden. Auch der Drucker „Fritzfax“ wird nicht angezeigt.

Capi ein- und ausschalten hat ebenfalls nix gebracht.
Betriebssystem is Windows 7 home.

Kann mir jemand wiethelfen?

Gruß

Guitargerdl

hast du mal diese Anleitung von AVM befolgt?

Hier ist der Link dazu.

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7170/…

Hallo,
um jegliche Fehlerquellen auszuschließen, erst einmal auf beiden Boxen (vor allem der 7071) die Firmware auf den neuesten Stand bringen.
Das sollte ja ganz bequem über das Experten/Erweitertes Menü von der Fritzbox gehen.
Dann ALLES, was nach Fritz oder AVM einschliesslich CAPI ‚Klingt‘ deinstallieren.
Danach am Besten mal die TuneUp-Software installieren und damit den PC ‚aufräumen‘ - vielleicht, bzw SICHER findet diese Software noch ‚Leichen‘ von FritzBox.
Dann die neueste Version von FritzFax über die avm-Site herunterladen und schaun, was passiert.
Viel Erfolg und viele Grüße
Thomas Behnke
**
*

Hallo,
so wie es aussieht sind noch Reste der Installation auf ihren Computer vorhanden.
Haben Sie in letzter Zeit eine Systemwiederherstellung gemacht, oder benutzen Sie Programme wie CCleaner, TuneUp?

Das der Drucker „Fritzfax“ nicht mehr angezeit wird kann mit dem Programm Zusammenhängen.
Nun zum Problem, schaun Sie unter „Programme und Funktionen“ in der Systemsteuerung ob das Programm wirklich entfernt worden ist, wenn nichts hilft gibt es zwar einige Möglichkeiten die erfordern jedoch etwas Hintergrund Wissen in Windows :wink:
Benutzen Sie ein Programm was einen Hook in die Registry setzt, damit können Sie auslesen welcher Wert gerade ausgelesen wird. Bei welchen die Installation hängen bleibt löschen, und es sollte gehen. (Suche den Link mal heraus)

Alternative in einer Virtuellen Maschine in Kombination mit Sandbox laufen lassen, wird dann aber einiges an Daten zusammenkommen, danach müssen Sie die Werte vergleichen ob sich noch Reste auf ihren Computer befinden.

hm da ist guter Rat teuer, wenn du dich auskennst kannst du ja mal in der Regestry nach verschollenen Resten der früheren Fritz Fax installation suchen. Ansonsten kann es auch sein das du im Systemordner Programme eine alte installation oder Fragmente davon findest. Auf den Repeater würde ich das jetzt nicht zwangsläufig zurückführen, alternativ kannst du es ja auch mit einem anderen Pc versuchen um das Problem weiter einzugrenzen.

Hallo,

schau mal hier rein:

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11843…

das hilft ggf. schon.

gruß

Hallo Guitargerdl,

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.Hast du es schonmal auf der HP von AVM versucht?

MfG

alligator