Hallo, ich habe an der Fritzbox 7490 ein Fritz.NAS + MediaServer mit einer externen USB-3-Platte eingerichtet (die Fritzbox 7490 hat auch blaue USB-3-Steckdosen).
Es gibt jetzt Aussetzer, wenn ich z.B. Musik vom NAS-Laufwerk auf einem drahtlos verbundenen Win-10-Laptop abspiele. Diese Aussetzer gibt es nicht, wenn ich von dem Rechner spiele, an dem die Fritzbox hängt. Es ist also wohl kein Dateifehler. Der drahtlose Laptop ist ca 5 Jahre alt und ist bei normalem Internet per WLAN immer zuverlässig. Mir ist klar, dass ich unterschiedliche Wege zu den Daten gehen kann, z.B. über Browser oder Win-Explorer.
Ich habe einen Tarif für langsames Internet per Kupferkabel - 16 MBit Download, 1 MBit Upload (gemessen 17 + 3 Mbit).
Fragen:
- Wird die Übertragung per Fritz.NAS zu Laptop etc. womöglich schneller, wenn ich beim Dienstleister z.B. 50 Mbit/10 MBit buche? (Ich vermute, nein, aber ich weiß es nicht.)
- Wäre ein „richtiges“ NAS ohne Fritz-Verwendung ebenso langsam oder selbst beim alten, langsamen Tarif vielleicht schneller?
Ich habe kaum Ahnung von IT, speziell Netzwerk, aber die Fritz.NAS-Einrichtung hat im Prinzip geklappt, ich kann die NAS-Daten von verschiedenen Geräten drahtlos abrufen. Beim Wechsel zu einem schnelleren Tarif gibt es weitere Pro-Contra-Argumente, die NAS-Möglichkeiten sind nur ein Bestandteil. In vieler Hinsicht reicht mir 16 Mbit/1 Mbit.
Danke!