Fritzb: nach Stromausfall Internet tot, Telefon ok

Hallo und HILFE,

meine Mum hatte heute angekündigterweise für einige Stunden keinen Strom. Hintergrund waren Baumaßnahmen der Stadtwerke, es war also kein Gewitter o.ä. im Spiel.

Als der Strom wieder da war ging zwar das Telefon, aber das Internet nicht. Sie geht über WLAN ins Internet, aber die WLAN-Verbindung scheint zu stehen. Wir konnten auch per WLAN die Fritzboxoberfläche öffnen. Nur die Fritzbox hat keine Verbindung zum Internet.

Router oder Modems sind nicht im Spiel. Die Verkabelung sieht also so aus:
Telefondose in Wand - Splitter - Fritzbox - Notebook.

Tausendfaches Kabel rausziehen, warten, wieder rein, Notebook aus, wieder an und alles von vorne hat nix gebracht.

Was ist zu tun?

Welches ist die absolut richtige Reihenfolge beim wieder-anmachen? (bitte erklärt es mir mit allen Strom- und Datenkabeln)

Oder ist das so eine Sache, die sich plötzlich nach vielen Stunden von selber reguliert… oder kann man das ohne viel Ahnung beschleunigen?

Bin dankbar für jede Hilfe. Meine Mum auch, nur ohne Internet kann sie es Euch nicht sagen. :wink:

Bitte erklärt es mir ohne Fachchinesisch und einigermaßen idiotensicher, bin kein Profi. Nicht einmal halb.

ICH DANKE EUCH !!!

Liebe Grüße,

Weissekiste

Provider nerven!
Hallo Weissekiste,

bei so einem Problem wendet man sich an seinen Provider, vielleicht haben die vergessen ihre Anlagen hochzufahren… :wink:

Bei meinem Berufskolleg gab es mal so einen Fall:

-> http://www.gsokoeln.de/index.php?option=com_content&…
(siehe „Bodo mit dem Bagger…“)

Da ist man machtlos und muss sich eben an den Provider wenden…

Du kannst nur versuchen den Router zu rebooten (steht in dem Handbuch), oder zu resetten (steht in deinem Handbuch), dafür brauchst du aber nach dem Reset die Zugangsdaten zum Eintragen!

Was für einen Router (Version) hast du, bei welchem Provider seit ihr?

Grüße Roman

Provider und Typbezeichnung der F.box
Hallo Roman,

danke für die schnelle Antwort!

Mit dem Rooter meinst Du doch die Fritzbox, oder…? Andere Hardware ist (außer dem Splitter) nach Angabe meiner Mum nicht im Spiel (wir wohnen nicht zusammen). Das Kabel kommt aus der Wand (sieht wie Telefondose aus), geht dann in den Splitter, von dort a)zum Telefon und b) zur Fritzbox und von der in den PC.

Die Fritzbox heißt „Fon 7270“.
Provider ist in Bremen die swb (www.swb-gruppe.de), hieß früher Nord-com. Da war ich schon auf der Homepage, der Service hat schon Feierabend.

Ich konnte Muttern leider nicht überreden, VOR Dienstschluss die Leute anzurufen. Muss sie dann wohl morgen machen. Ihre Antwort: „ja aber würden die das denn nicht auf ihrer Homepage veröffentlichen?“

-@

„Nein, Muttern, wohl kaum, macht sich nicht so gut fürs Image, wenn das alle lesen, die die Seite besuchen. Musst schon selber nachfragen.“

Ich hatte halt auch in Foren (die ich nur zur Hälfte verstehe) gelesen, dass sich so eine Fritzbox auch gerne mal „verhaspelt“, wenn sie keinen Strom hat, und sich das zuweilen irgendwann am nächsten Tag von selber regelt. Wenn das so gang und gebe wäre, könnte sie ja beruhigt zu Bett gehen und abwarten. Aber vielleicht muss man ja auch selber was einstellen, was weiß denn ich. *hilflosdieschulternzuck*

Nochwas: Du sagst, beim Resetten braucht man die Zugangsdaten. Welche sind das genau? Und wie finde ich die heraus, wenn sie nicht auf einem Zettel notiert sind? Kann ich die über die glücklicherweise funktionierende WLAN-Verbindung vom PC zur Fritzbox rausfinden? Sind damit so Sachen gemeint wie die IP (ich dachte, die ändert sich ständig…?) und dieses Mac-Dingens oder welche Daten muss ich mir genau notieren, bevor ich alles zerschieße und niiieee wieder rausfinden kann?

Ihr Mann ist für 3 Wochen im Krankenhaus, der kann leider nicht helfen. Deshalb steht sie so dumm da.

Danke nochmal Dir und allen anderen, die das noch lesen, für jede Hilfe.

Ganz liebe Grüße,

Weissekiste

Moin,

wohl kaum, macht sich nicht so gut fürs Image,
wenn das alle lesen, die die Seite besuchen. Musst schon
selber nachfragen.

Wenn man sich auf der Seite rechts bei „mein swb - Telekommunikation“
mit Benutzername und Passwort einloggt stehen da evtl. Störungsmeldungen.

beim Resetten braucht man die Zugangsdaten.
Welche sind das genau? Und wie finde ich die heraus, wenn sie
nicht auf einem Zettel notiert sind?

Das sind Benutzername und Passwort. Wenn du mit dem Pc über einen
Browser in den Router gehst steht da zumindest der Benutzername.
Evtl. Gibts eine Funktion zum Sichern der beiden Daten.
Vorher gabs die Daten sicher per Post von swb in Papierform.
http://de.wikipedia.org/wiki/Papier

Sind damit so Sachen gemeint wie die IP
(ich dachte, die ändert sich ständig…?) und dieses
Mac-Dingens

Nein. Benutzername und Passwort.

Ihr Mann ist für 3 Wochen im Krankenhaus, der kann leider
nicht helfen. Deshalb steht sie so dumm da.

Gute Besserung von hier an Ihm.

Danke nochmal Dir und allen anderen, die das noch lesen, für
jede Hilfe.

Gern.

Ganz liebe Grüße,

Weissekiste

Gruß
Andi

Hallo,

welche Erkenntnisse bringt denn das klassische vorgehen:

Noch einmal ALLE Kabel incl. der Stromkabel entfernen und wieder anschließen.

Ping (bei Start ausführen > cmd

ping 8.8.8.8 (Fehlermeldung oder o.k.?)

Wenn o.k.,

ping google.de

?

Was sagt denn die Fritzbox zum Verbindungsstatus?

Grüße

godam

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Kann es sein, dass durch die lange Stromlosigkeit die Anmeldedaten verloren sind?
Ach sonst würde ich, wenn der Anmeldeprozess nicht gar zu kompliziert ist, einen Reset auslösen.
Hat bei meiner Vodadon Easybox schon zweimal geholfen.

DANKE an alle!!!
Ich danke Euch von Herzen!!!

Ich traue mich kaum, es zu sagen, aber nach wiederholtem Zurücksetzen der Fritzbox kam nun durch den technischen Support des Providers ans Licht, dass die Baumaßnahmen tatsächlich im Erdreich etwas kaputtgemacht haben, die Fritzbox kann also nix dafür und ist mutmaßlich vollkommen in Ordnung. %-)

Leider hat in dem Haus sonst kaum jemand Internet (wohnen nur ältere Leute da), so dass wir zuvor niemanden fragen konnten, ob’s bei denen noch geht. Aber HÄTTEN die alten Leute Internet, WÜRDE es bei ihnen jetzt auch nicht mehr gehen. Leider hat es eine Weile gedauert, bis der Provider zu dieser Erkenntnis kam.

Nun wird erneut gebuddelt.

Wenn es dann noch nicht geht, zetze ich die Box zurück (dank Euch weiß ich ja, wie das geht) und werfe sie ansonsten aus dem Fenster.

Danke nochmal für Euren Beistand,

Weissekiste