Fritzbox 7170 / 7270 - benötige ich DECT?

Hallo an alle!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet mit meiner Frage.
Ich würde gerne über VoIP über den Anbieter Sipgate telefonieren; habe keinen normalen Festnetzanschluss, würde dann nur ausschließlich über Sipgate telefonieren.

Nun habe ich einen uralten WLAN-Router von Siemens, an den ich keinerlei Telefone anschließen kann. Deswegen bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten WLAN-Router an dem ich mein schnurloses Siemens Gigsaet A510A anschließen kann.
Ich wollte mir eine Fritzbox kaufen und stehe nun vor der Entscheidung zwischen 7170 und 7270. Bei der 7270 steht auf der Webseite noch zusätzlich „DECT“ dran (WLAN-N ist für mich nicht so wichtig).
Aber was bedeutet das mit der Telefonie bzgl. DECT? Ist nicht jedes aktuelles Telefon DECT und kann ich an das 7170 nicht mein Telefon anschließen? Von den Anschlüssen her, welche die Fritzbox hat, sehen nämlich beide gleich aus.

Vielleicht hat jemand eine Ahnung was der Unterschied DECT / nicht DECT ist und was das in meinem Fall bedeuten würde, also welche Fritzbox ich kaufen sollte (Preisunterschied ca. 50 Euro)?

Danke + Gruß PHANTOM

Hallo,

die 7270 hat ein eingebautes DECT-Teil an dem du ein DECT-Telefon (z.B. FritzFon) anmelden kannst. Heisst: du brauchst keine spezielle Basisstation, die mit der Box verkabelt wird. Ist schon alles drin.

Haelge,

der die Box auch hat. Tut’s gut.

Danke für die schnelle Antwort.

Aber ich habe doch schon eine Basisstation, mit dem A510A von Siemens?!
Also brauche ich den 7270 nur, wenn ich keine Basisstation hätte? Aber gibt es schnurlose Telefone ohne Basisstation?

Gruß PHANTOM

Hallo,

ja, das Fritzfon. Das ist speziell für bie Box. Auch die gesamte Administration geht dann über die Box (z.B. Telefonnummern programmieren)

Wenn du dein altes Telefon weiternutzen willst, kannst du es evtl. an der FritzBox anmelden. Oder du schließt das Telefon an der Box an; dann reicht auch die kleine FB.

Haelge

Okay, dann reicht für mich wohl die 7170, denn Basisstation habe ich ja.
Nur dann liegt da wohl ein Adapter dabei, denn der Anschluss meines Telefons ist nicht gleich der Anschlüsse auf der Rückseite der Fritzbox.

Danke + Gruß PHANTOM

Hallo,
ich habe selbst die FB 7170. Die Telefonanschlüsse sind für Westernstecker, es liegen aber Adapterkabel von Western auf TAE bei. Und auch sonst alle Kabel, die man zum Anschluss der FB braucht.

Gruß, Lothar.