Fritzbox 7170 direkt an DSL anschließen?

Guten Abend.
Ich habe 2 Fritzboxen 7170, die auch funktionieren.(Zumindest komme ich ins Betriebsystem usw.)
Aber sie bringen beide die Meldung, daß die Verbindung zum Internet nicht geht;
ich solle das Kabel überprüfen.

Die Telekom hat den analogen auf den digitalen Anschluß umgestellt (VoIP)
d.h., es gibt keinen „Splitter“ mehr. Dieses Modell der FB soll (so der Hersteller AVM) den DSL-Standart nicht unterstützen.
Andererseits wird im Internet davon geschrieben, daß diese FB auch direkt an DSL
(also ohne "Festnetzanschluß) angeschlossen werden könne.
So gibt es widersprüchliche Aussagen.
Kennt jemand diese Situation?

Hallo!

Ob Splitter oder nicht hat nur damit zu tun, ob nebenbei noch analoges Telefon über die Leitung geht. Soll heißen, ohne analoges Telefon braucht man auch keinen Splitter.

Dein Problem wird ein anderes sein: Die 7170 ist ein recht altes Modell, und kann nur DSL mit max. 16MBit/s (ADSL2+). Heute bekommt man aber meist DSL mit max 50Mbit/s oder mehr (VDSL). Das ist eine ganz andere Technik, die die 7170 nicht beherrscht. Daher kann sie an einem neueren Anschluß keine Internetverbindung aufbauen. (Daß deine Leitung vielleicht keine vollen 50MBit/s hergibt, sondern sagen wir mal nur 10MBit/s, tut dabei nichts zur Sache)
Die 16MBit/s-Technik ist alt, wenn die Telekom deinen Anschluß auf VoIP umgestellt hat, wird sie damit auch gleich auf 50MBit/s umgestellt haben…

Das ist nicht widersprüchlich.

An einem digitalen Anschluss braucht man keinen Splitter mehr, weil die Telefonfrequenzen nicht mehr separiert werden müssen.

Deine Uralte-Fritzbox verstehst sich aber mit der Gegenstelle nicht, weil die „neues“ VDSL spricht und sie nur ADSL2. Da hilft nur ein neuer Router.

Gruß,
Steve

Guten Abend.

Zunächst herzlichen Dank für Eure Nachrichten.
ad 1): es ist so, daß ich einen **ADSL-**Anschluß habe. Insofern müßte das der router verstehen.
ad 2) Ja, das ist mir klar, daß hier kein splitter mehr verwendet wird (=Hoch-bzw. Tiefpaßfilter)

Mit „widersprüchlich“ meine ich dagegen, daß seitens der Herstellerfirma AVM auf einer der support-seiten geschrieben wird, daß gerade dieses vorliegende Modell nicht direkt an einen (digitalen) DSL-Anschluß angeschlossen werden könne:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7170/wissensdatenbank/publication/show/37_Unterstutzte-DSL-Anschlusse/

andererseits finde ich im Internet:

https://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7170dslund

Gerade auf der service-seite von AVM wird beschrieben, daß ein Betrieb ohne Splitter nicht möglich sei.
Hier setzt meine Frage an, ob es eine Idee gibt, das dennoch möglich sein könnte -denn auf der anderen Webseite wird ja deutlich nur ein DSL-Kabel gezeigt.
Sollte ich eher in einem spezial-forum über router meine Frage stellen?
Vielen Dank für Ideen.
Viele Grüße,
gerhard.-

Es gibt etliche Varianten des ADSL-Anschlusses. Das Stichwort ist hier Annex J.
Die Telekom nutzt mit Wegfall der ISDN Anschlüsse sinvollerweise die freigewordenen Frequenzen, um eine höhere Datenrate zum Hochladen zu ermöglichen.
Deine FritzBox kann kein Annex J, VDSL schon gar nicht. Sie ist daher an geschätzt 90% aller DSL-Anschlüsse unbrauchbar, wobei die restlichen 10% auch nach und nach umgestellt werden.

Leider wollen sich immer alle „so einfach wie möglich“ ausdrücken, daher kommt dieser blöde Satz mit „nicht geeignet für splitterlosen Anschluss“. Das ist Unfug. Es muss heißen: Nicht geeignet für Annex J.
Ich hatte selber Jahre lang einen Anschluss „All IP“, ohne Splitter, war aber trotzdem Annex B!
An einem Annex B Anschluss würde deine FritzBox funktionieren. Egal ob mit oder ohne Splitter.
Am Annex J halt nicht.

1 Like

Guten Tag.

@X_Strom:
Jetzt wird es klar! Vielen Dank für Deine Klarstellung oben.
Das Stichwort ist also „Annex J“.

Also alles "entsorgen - bzw. darauf hoffen, daß das System dereinstens doch wieder
auf „analog“ umgestellt werde, damit diese gräßlichen Unzulänglichkeiten ein Ende finden.

Danke.
Viele Grüße, Gerhard.-

Wenn du einen analogen Anschluss bestellst, ganz ohne Internet, dann bekommst du den auch.
Allerdings ist es so, dass es trotzdem VoIP ist. Nur steht der „Wandler“ von VoIP zu Digital dann in der Vermittlungsstelle oder dem nächsten aktiven Verteilerkasten. Nennt sich dann „griffig“ MSAN-POTS.
Multi service acces node - plain old telephony service.

Der gute alte Telefondienst aus dem Zugangsknoten vielartiger Dienste.

Guten Abend.
…hmmm, wie das? Die Telekom kündigte an, den bis dato analogen Anschluß zu kündigen, und ich hatte keine Wahl, als einen "digitalen " (DSL) Anschluß zu bestellen -zwar mit unterschiedlichen Kosten/Datenmengen (ich nahm das niedrigste: „Magenta S“).
Ich konnte nirgends eine Option finden, daß es „analog“ weiterhin geben würde.

Daß ein Wandler dann im nächsten Verteiler steht, ist einleuchtend, aber wieso dann der ganze Zirkus mit „Router“ hier am Endanschluß?
Also nochmal auf den Punkt gebracht:
Wo oder wie meinst Du wird eine Option „analoger Endanschluß“ denn (noch?) angeboten?
Überdies: Wenn es so wäre, könnte ja demenstsprechend ebenfalls das Internet darpüber laufen können…-also so wie bisher.(?)

danke für weitere Gedanken.
gruß, gerhard.-

Ich nehme an, du hattest bislang eben nicht einen einfachen, analogen Anschluss (und nur das), sondern einen analogen Anschluss mit aufgeschaltetem DSL, also MIT Internet.

Falls nicht: Dann hat mich vera**cht. Selbstverständlich kann ein einfacher analoge Anschluss, ohne Internet, beim Kunden auch in Zukunft abgeliefert werden, eben als MSAN POTS.
Als Call Start, monatlich kündbar, für 20,95€.
Oder mit monatlich 120 Freiminuten, aber 12 Monaten Laufzeit, zum selben Preis.
Diese Anschlüsse werden ohne Router beim Kunden realisiert.

Na, dann warte mal auf den St.Nimmerleins-tag. Zum selben Termin werden wir wieder zurück auf die Bäume klettern.

Guten Morgen.

@X_Strom: Wichtige Nachricht…aus nachvollziehbaren Gründen bewirbt die telekom ein solches Angebot nicht (mehr).
Gut zu wissen.-

danke. damit kann der thread geschlossen werden.
lg, gerhard.-

X_Strom