FritzBox 7170 rauschendes Telefon

Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine FritzBox 7170 zugelegt und verzweifle gerade daran. :wink:

Ich hatte im Lieferumfang:
-ein rotes LAN Kabel, welches ich an den Pc und den Router angeschlossen habe
-ein schwarz/weißes TEL/DSL-Kabel (Y-förmig) bei welchem ich das Ende, an dem beide Kabel zusammenlaufen an die Buchse im Router und das weiße Ende an in die DSL Buchse im Splitter eingesteckt habe.
Das schwarze Ende ist allerdings noch Anschlusslos.
-und einen dreifach TAE-Adapter, an dem bisher nichts steckt

In der Mitte des Splitters steckt das Telefon, welches wie gewohnt angeschlossen ist. (Ich glaube ich habe einen analogen Festnetzanschluss)

Das Internet funktioniert ohne Probleme doch das Telefon rauscht so laut, dass man das Gegenüber nicht verstehen kann. Wenn man das DSL Kabel herauszieht funktioniert das Telefon wunderbar.

An diesem Punkt bin ich ratlos und habe alles Mögliche ausprobiert aber ich komme nicht dahinter, was zu tun ist.

Ich würde mich wirklich über Hilfe freuen! Schon mal Danke im Voraus! :smile:

Liebe Grüße,
Däumelinchen

Ich vermute einen defekten Splitter.
Beschreibe das Problem und lass dir vom Anbieter einen neuen schicken.
Bei der Telekom kann man sich fast immer gleich im T-Punkt einen geben lassen.

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe bereits zwei unterschiedliche Splitter verwendet, was leider keine Änderung erbrachte.

Ich habe auch eher den Verdacht, etwas nicht richtig angeschlossen zu haben, kenne mich aber leider mit sowas nicht richtig aus… Was könnte es sein?

Liebe Grüße,
Däumelinchen

Hallo,

Ich hatte im Lieferumfang:
-ein rotes LAN Kabel, welches ich an den Pc und den Router
angeschlossen habe

ist auch nach der Anleitung korrekt.

-ein schwarz/weißes TEL/DSL-Kabel (Y-förmig) bei welchem ich
das Ende, an dem beide Kabel zusammenlaufen an die Buchse im
Router und das weiße Ende an in die DSL Buchse im Splitter
eingesteckt habe.

ist auch nach der Anleitung korrekt.

Das schwarze Ende ist allerdings noch Anschlusslos.

Das darf so nicht sein. Nimm Dir die Anleitung Seite 27 zur Hand, dort wird erklärt, wie/wo man dieses Kabel einsteckt.

-und einen dreifach TAE-Adapter, an dem bisher nichts steckt

Wenn Du in der Anleitung weiterblätterst auf Seite 29, findet sich auch für den Verwendung.

In der Mitte des Splitters steckt das Telefon, welches wie
gewohnt angeschlossen ist. (Ich glaube ich habe einen analogen
Festnetzanschluss)

Und das ist falsch. Im Lieferumfang müsste ein TAE/RJ45-Adapter vorhanden sein, mit dem wird das schwarze Ende des Y-Kabel in die Mitte des Splitters eingesteckt.
Und wenn man so etwas verkabeln will, sollte man wenigstens wissen, ob man einen analogen oder ISDN-Anschluss hat! Liegt auch noch eine NTBA rum?

An diesem Punkt bin ich ratlos und habe alles Mögliche
ausprobiert aber ich komme nicht dahinter, was zu tun ist.

Anscheinend hast Du noch nicht alles probiert, nämlich die Anleitung zu lesen! Eigentlich findet sich bei AVM-Produkten eine gute Anleitung, wie man die FB zu verkabeln hat. Entweder als Druckversion bzw. auf CD. Und unter den ersten 30 Seiten findel man alles wesentliche.

Also alles nochmal auf Null - Anleitung zur Hand nehmen, lesen und dann richtig anschließen.

Gruß,

M.

Hallo mabuhay,

danke für die Antwort.
Die Anleitung habe ich schon mehrfach gelesen. In meinem Lieferumfang war jedoch dieser Adapter nicht dabei. Daher habe ich von unserer alten Box den Adapter verwendet, der genauso aussieht allerdings hat danach das Telefon immer noch nicht richtig funktioniert. Somit hatte ich auch kurzzeitig das schwarze Kable angeschlossen.

Da ich diesen und noch andere Versuche gestartet habe bin ich ja auch so ratlos!
Und wie gesagt: ja, ich habe einen analogen Anschluss.

Liebe Grüße,
Däumelinchen

Hallo Däumelinchen,

da dein Internetzugang funktioniert, gehe ich davon aus dass der Spliter richtig mit der Telefondose (TAE) verbunden ist. Deswegen hier nur die Beschreibung für die Verkabelung zum telefonieren.

Du müsstest von dem schwarz/grauen TEL/DSL-Kabel (Y-förmig) den Stecker vom langen Ende des grauen Kabels in die Fritzbox (Buchse DSL/TEL) stecken.

Das kurze graue Stück des Y-Kabels gehört in den Splitter bei der Buchse mit der DSL Bezeichnung. Siehe hier: http://www.abload.de/img/112axi.jpg

Das kurze schwarze Stück des Y-Kabels wird mit dem beiliegenden TAE / R45-Adapter verbunden, und der Adapter mit dem schwarzen Kabelstück gehört dann in den Spliter in die Telefon Buchse mit dem F: Siehe hier http://www.abload.de/img/2c1ovb.jpg

Das Telefonkabel gehört dann in den Dreifachadapter, und der Dreifachadapter wird an der Fritzbox in die Buchse Fon1 (oder Fon2) angeschlossen: Siehe hier: http://www.abload.de/img/3c2qkn.jpg

Und wie gesagt: ja, ich habe einen analogen Anschluss

Wenn du das ganze so verkabelt hast, dann sind die Kabel richtig angeschlossen. Vorausgesetzt natürlich dass du dir sicher bist dass deine Aussage über den analogen Anschluss richtig ist. Solltest du nämlich doch keinen analogen Telefonanschluss haben, sondern über DSL (VOIP) telefonieren, dann wird die Fritzbox anders angeschlossen.

Nachdem du die Verkabelung berichtigt und überprüft hast, musst du in der Fritzbox noch die Daten für das telefonieren eingeben. Dazu gehst du auf die Benutzeroberfläche der Fritzbox, und machst diese Einstellungen am besten mit Hilfe des Assistenten.

Wie das mit den Einstellungen funktioniert, kannst du in der Bedienungsanleitung (PDF Datei) unter dem Punkt 6.2 auf Seite 44 nachlesen.

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Ha…

Solltest du weitere Fragen haben, dann nenne mal bitte deinen Internet / Telefon Anbieter und die genaue Bezeichnung deines Tarifs.

Gruß und viel Erfolg
N.N

Berichtigung
Hallo Däumelinchen,

bei meinem Hinweis auf die Bedienungsanleitung (PDF Datei) ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen.

Die Einstellungen für das telefonieren werden nicht (wie irrtümlich von mir angegeben) ab Punkt 6.2 auf Seite 44 beschrieben, sondern beginnen schon auf der Seite 43 bei Punkt 6

Gruß
N.N

Hallo N.N

danke für die Hilfe!
Nach der Anleitung hatte ich alles bereits eingestöpselt aber dann war das Telefon komplett tot.
Jetzt bin ich aber trotzdem einen Schritt weiter, da ich das Telefon an der FritzBox noch paarmal raus und reingesteckt, sowie das Telefon mit dem FritzBox Programm noch dreimal neu eingerichtet habe. Dann hat es endlich beim Telefontest geklingelt. Jetzt habe ich nur noch zu Anfang des Gesprächs rauschen. Mit dem alten Modem hatten wir dieses Problem ebenfalls, aber jetzt ist das Rauschen doppelt so lang, was so nicht zu ertragen ist. Wie kann ich das wegbekommen?

Wir nutzen übrigens das Call & Surf Comfort Paket von T-Online.

Liebe Grüße,
Däumelinchen

-ein schwarz/weißes TEL/DSL-Kabel (Y-förmig) bei welchem ich
das Ende, an dem beide Kabel zusammenlaufen an die Buchse im
Router und das weiße Ende an in die DSL Buchse im Splitter
eingesteckt habe.

ist auch nach der Anleitung korrekt.

Das schwarze Ende ist allerdings noch Anschlusslos.

Das darf so nicht sein.

Doch.

Nimm Dir die Anleitung Seite 27 zur
Hand, dort wird erklärt, wie/wo man dieses Kabel einsteckt.

Einstecken KANN, wenn man die Telefone über die FritzBox laufen lassen will.

Bei nur einem Telefon, dass zudem direkt am Splitter und ohne eingesteckte FritzBox funktioniert, liegt hier defintiv ein normaler analoger Anschluss vor. Da kann das andere Leitungsende der FritzBox frei bleiben.

In der Mitte des Splitters steckt das Telefon, welches wie
gewohnt angeschlossen ist. (Ich glaube ich habe einen analogen
Festnetzanschluss)

Und das ist falsch.

Nein, warum auch?

Wenn der Router nicht 24/7 laufen soll, dann ist das sogar die einzig richtige Variante.

Mal ne Frage:

Warum soll man das einzig vorhandene Telefon denn nun unbedingt über die FritzBox laufen lassen müssen?

Hier ist es doch ganz offensichtlich ein nicht-VOIP Analoganschluss.

Da muss das Telefon ganz normal am Splitter funktionieren.
Ohne wenn-und-aber.

Hallo xstorm,

das würde erklären, warum das Telefon in der anderen Variante überhaupt funktionieren konnte. Allerdings ist das rauschen, wenn es direkt am Splitter ist die ganze Zeit, wenn es an der Fritzbox steckt nur am Anfang. Trotzdem aber störend. Welche ist Variante 3, wo es kein rauschen gibt? :wink:

Liebe Grüße,
Däumelinchen

ich hatte unterstellt, dass man die Funktionen der FB am Telefon nutzen will, daher der Tipp mit dem Verbinden des schwarzen Kabels am Splitter.

Hallo xstorm,

das würde erklären, warum das Telefon in der anderen Variante
überhaupt funktionieren konnte. Allerdings ist das rauschen,
wenn es direkt am Splitter ist die ganze Zeit, wenn es an der
Fritzbox steckt nur am Anfang. Trotzdem aber störend. Welche
ist Variante 3, wo es kein rauschen gibt?

Ich habe nicht den blassesten Schimmer.
Es war doch richtig, dass das Rauschen weg ist, wenn der Router nicht im Splitter steckt? Und das der Splitter schon neu ist?

Ich würde als letzte Sicherheit, bevor man es wagt, den Netzbetreiber zu beauftragen, noch ein anderes Telefon ausprobieren.

Ich hab da nur so eine vage Idee:
So, wie du einen Splitter hast, gibt es in der Vermittlung auch ein Gegenstück dazu. Das könnte ja auch einen Schaden haben.
Die Unterschiede Fritz!Box und Telefon direkt könnten sich dadurch erklären, dass das Telefon sich elektrisch anders verhält als die Fritz!Box. Wenn das Telefon kein Netzteil hat, dann wird es einen höheren Strom aus dem Amt ziehen, was dann irgendwie den amtsseitigen „Splitter“ beeinträchtigt.

Teste ein anderes Telefon bei dir direkt am Splitter mit aktiver Fritz!Box. Rauscht es immer noch, dann ist es Zeit für die Störungsstelle.

Hallo xstrom,

Warum soll man das einzig vorhandene Telefon denn nun unbedingt über die FritzBox laufen lassen müssen?

Von müssen habe ich nichts geschrieben. Das war die Anleitung wie die Verkabelung normalerweise gedacht ist. Wie „Deumelinchen“ berichtet, hat sich zumindest in so weit etwas geändert dass das Rauschen jetzt nur noch am Anfang des Gesprächs ist.

Also war zumindest der Versuch nicht ganz sinnlos, wenn auch zugegeben nicht ganz erfolgreich. Doch wenn der Fehler dadurch ganz beseitigt worden wäre, hätte der Anschluss an der Fritzbox den zusätzlichen Vorteil gehabt dass man die Möglichkeiten der Fritzbox hätte nutzen können.

Da muss das Telefon ganz normal am Splitter funktionieren.Ohne wenn-und-aber

Im Prinzip hast du da natürlich Recht. Doch was nutzt das Prinzip wenn die Leitung sich nicht danach richtet? Außerdem sei auch die Frage erlaubt:

„Warum soll man das einzig vorhandene Telefon denn nun direkt an den Splitter anschließen und dadurch auf die vielfältigen Möglichkeiten der Fritzbox verzichten“?

Teste ein anderes Telefon bei dir direkt am Splitter mit aktiver Fritz!Box. Rauscht es immer noch, dann ist es Zeit für die Störungsstelle.

Da der Splitter ja schon ausgetauscht wurde, hast du aber mit diesem Tipp natürlich auch Recht.

Gruß
N.N

Hallo Deumelinchen,

Wir nutzen übrigens das Call & Surf Comfort Paket von T-Online.

wenn ich auch nicht ganz mit „xstrom“ über den Sinn oder Unsinn des Anschlusses an der Fritzbox übereinstimme, hat er in diesem Fall recht mit der Empfehlung:

Teste ein anderes Telefon bei dir direkt am Splitter mit aktiver Fritz!Box. Rauscht es immer noch, dann ist es Zeit für die Störungsstelle.

Das ist der Vorteil bei der Telekom, die Störungsstelle arbeitet in der Regel recht zügig und erfahrungsgemäß auch meistens erfolgreich.

Gruß
N.N