FritzBox 7170 startet nicht mehr

Hallo
Aufgrund der Meldungen, dass auch die FritzBox „angegriffen“ wirdU/wurde, habe ich den Netzwerkschlüssel
(Auf der Rückseite vermerkt) um drei Zeichen ergänzt. Jetzt funktioniert gar nichts mehr (bis auf die Telefonanlage). Ich hätte wohl weitere Änderungen an anderer Stelle vornehmen sollen/müssen
Wer kann mir möglichst „idiotensicher“ erklären,wie ich diese Änderung rückgängig machen kann?
Im Voraus besten Dank
Manfred

Hallo,

;Ich

hätte wohl weitere Änderungen an anderer Stelle vornehmen
sollen/müssen

bei den Geräten, die per WLAN eine Verbindung aufbauen, muss dieser veränderte Schlüssel natürlich auch wieder eingegeben werden.

Wer kann mir möglichst „idiotensicher“ erklären,wie ich diese
Änderung rückgängig machen kann?

Per LAN-Kabel kommst du immer in die Fritzbox rein.

Ein Reset per Telefon ginge natürlich auch, aber dann musst du die Fritzbox wieder komplett neu konfigurieren. Auch die Telefonanlagenfunktion.

Gruß,
Woody

Hallo,

Aufgrund der Meldungen, dass auch die FritzBox „angegriffen“
wirdU/wurde, habe ich den Netzwerkschlüssel
(Auf der Rückseite vermerkt) um drei Zeichen ergänzt. Jetzt
funktioniert gar nichts mehr (bis auf die Telefonanlage). Ich
hätte wohl weitere Änderungen an anderer Stelle vornehmen
sollen/müssen

Die (wenigen) Angriffe auf die Fritzbox haben nichts mit deinem W-Lan, bzw. dem benutzten Netzwerkschlüssel zu tun. Die Cyberganoven haben in der Telefonfunktion der Fritzbox neue IP Telefoniegeräte eingerichtet und damit teure Verbindungen aufgebaut.

Als Schutz solltest du den Fernzugriff (aus dem Web) wenn aktiviert, deaktivieren.

Findest du in der Benutzeroberfläche der Fritzbox unter Internet > Freigaben > Fritzbox Dienste. Dort die Häkchen rausnehmen, falls aktiviert.

Gruß vonsales

Hallo nochmal,

hier der Link zu AVM http://www.avm.de/de/News/artikel/2014/sicherheitshi…

Gruß vonsales

Hallo Manfred,

Aufgrund der Meldungen, dass auch die FritzBox „angegriffen“ wirdU/wurde, habe ich den Netzwerkschlüssel (Auf der Rückseite vermerkt) um drei Zeichen ergänzt.

Ich vermute mal ganz stark dass du diese Meldung meinst.

http://www.t-online.de/computer/sicherheit/id_677485…

Mit der Änderung des Netzwerkschlüssels hat das aber nichts zu tun. Damit kannst du die Schwachstelle (das Risiko) nicht beseitigen. Dafür muss man Einstellungen für den Fernzugriff deaktivieren. Hinweise dazu findest du hier:

http://www.avm.de/de/Sicherheit/hinweis.html

Die notwendigen Einstellungen bei deiner Fritzbox 7170 kannst du wie folgt überprüfen / verändern.

  1. Gehe auf die Benutzeroberfläche deiner Fritzbox. Wie du dahin kommst, müsstest du ja wissen, sonst hättest du den Netzwerkschlüssel nicht ändern können.

  2. Gehe dort auf den Button „Einstellungen“

  3. Wähle Links die Option „Erweiterte Einstellungen“

  4. Bei den Erweiterten Einstellungen wählst du den Button „Internet“

  5. Dort wählst du dann „Freigaben“

  6. Nun gehst du auf die Registerkarte „Fernwartung“ und entfernst dort (wenn vorhanden) das Häkchen bei „Fernwartung freigeben“

  7. Zum Schluss bestätigst du die veränderte Einstellung mit dem Button „Übernehmen“

http://abload.de/img/3enacj.jpg

Ich hätte wohl weitere Änderungen an anderer Stelle vornehmen sollen/müssen

Richtig, das wurde ja schon geschrieben. Wenn du im Router den Netzwerkschlüssel änderst, muss auch bei allen Geräten (Computer, Handy, Tablet usw.) der Netzwerkschlüssel geändert werden. Sonst versuchen diese Geräte sich mit dem alten (jetzt ungültigen) Netzwerkschlüssel mit der Fritzbox zu verbinden, und werden von dieser abgewiesen.

Wer kann mir möglichst „idiotensicher“ erklären,wie ich diese Änderung rückgängig machen kann?

A) Verbinde deinen Computer per LAN Kabel (nicht per W-Lan) mit der Fritzbox. Dann kannst du auch ohne Netzwerkschlüssel wieder auf die Benutzeroberfläche der Fritzbox gehen (Auch das wurde schon geschrieben). Ein solches Kabel gehörte zum Lieferumfang der Fritzbox, und sieht ungefähr so aus:

http://abload.de/img/4r5kyi.jpg

B) Dann kannst du auch wieder den alten Netzwerkschlüssel eingeben wenn du den neuen noch nicht bei deinem Computer usw. geändert hast

C) Danach kannst du gleich auf der Benutzeroberfläche bleiben und die von mir genannten Punkte 2-7 abarbeiten.

D) Danach müsste dann wieder alles funktionieren. Zum Testen kannst du entweder (wenn du hast) ein zweites Gerät (Handy, Tablet, usw.) benutzen. Solltest du kein Zweites Gerät haben. entfernst du einfach das LAN Kabel und testest das mit dem Computer über W-LAN.

Ich wünsche dir viel Erfolg und ein schönes Wochenende

Gruß
N.N

Hallo Woody,
mit LAN-Kabel hat es geklappt - danke
Manfred

Hallo vonsales,
danke für die Hinweise.
Manfred

Hallo N.N.,
danke für Deine umfangreichen Ausführungen. Sie sind so „idiotensicher“, so dass alles
wieder läuft und ich auch über WLAN wieder reinkomme. Das wollte ich nur kurz mitteilen.
Jetzt muss ich nur noch prüfen, ob alle Einstellungen - Telefonnummern u.a.- erhalten geblieben sind
Manfred

Ergänzung zu meiner Antwort von soeben
Ich stelle nun fest, dass offenbar die Zuordnung der Telefonnummern gelöscht wurde.
Gibt es hier etwas, dass dich die alten Einstellungen wiederherstellen kann? Oder habe ich bei meinen vorherigen Versuchen alles kaputt gemacht?
Dank im Voraus
Manfred

Hallo Manfred,

erstmal möchte ich mich für deine Rückmeldung (Lob für die Anleitung) bedanken. Es freut mich dass du nun wieder (auch per W-Lan) ins Internet kommst.

Ich stelle nun fest, dass offenbar die Zuordnung der Telefonnummern gelöscht wurde

Dann musst du aber außer der Veränderung des Netzwerkschlüssels noch etwas anderes gemacht haben. Weder durch die Veränderung des Netzwerkschlüssels, noch durch die Deaktivierung der Fernwartung wird etwas an der Zuordnung der Telefonnummern gelöscht.

Gibt es hier etwas, dass ich die alten Einstellungen wiederherstellen kann?

Im Prinzip würde es so etwas geben, aber dafür hättest du vorher eine Sicherung der Einstellungen speichern müssen. Dafür gibt es in der Fritzbox eine extra Funktion mit der das möglich wäre. Wenn du das gemacht hättest, könntest du diese Sicherung jetzt wieder zurück spielen. Aber ich vermute mal dass du so eine Sicherung höchstwahrscheinlich nicht gemacht hast :frowning:

Oder habe ich bei meinen vorherigen Versuchen alles kaputt gemacht?

Kaputt gemacht hast du nichts, aber wahrscheinlich hast du unbewusst etwas an den Einstellungen für die „Telefonie“ verändert oder gelöscht. Du müsstest also diese Einstellungen wieder erneuern so wie sie vorher waren. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan, aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Wenn du das selber nicht kannst, dann musst du dir dabei helfen lassen. Die größte Chance auf erfolgreiche Hilfe hast du wenn du dich an die Hotline von deinem Telefon und Internet Provider wendest. Kurze Zwischenfrage „Bei welchem Provider bist du, und hast du deine Fritzbox von diesem Provider erhalten?“

Wenn dir dein Provider nicht helfen kann weil die Fritzbox eventuell nicht von denen zur Verfügung gestellt wurde, dann könntest du dich auch an die Hotline von AVM (Hersteller der Fritzbox) wenden. Da dürftest du aber wahrscheinlich auf Grund der aktuellen Probleme mit langen Wartezeiten am Telefon rechnen können. Wen du es aber dann geschafft hast durchzukommen, sind die in der Regel immer sehr hilfsbereit und auch sehr kompetent. Aber damit die dir helfen können, brauchen die von dir einige Angaben die du eventuell nicht zur Verfügung hast.

Wenn dir die Hotline von deinem Provider nicht helfen kann , würde ich dir empfehlen wie folgt vorzugehen.

  1. Rufe bei der Hotline von AVM an.

http://www.avm.de/de/Unternehmen/Divers/Hotline.html

  1. Schildere denen freundlich dein Problem und frage welche Angaben gebraucht werden um dein Problem zu lösen.

  2. Wenn du diese Angaben nicht hast, rufe die Hotline von deinem Provider an und lasse dir die notwendigen Daten geben.

  3. Rufe erneut bei der Hotline von AVM an, schildere erneut dein Problem mit der freundlichen Bitte dir bei den Einstellungen behilflich zu sein. Wie gesagt, in der Regel sind die dort immer sehr hilfsbereit und auch kompetent, aber ohne die richtigen Daten können die dir auch nicht helfen.

Trotz allem würde ich an deiner Stelle erst mal mit der Hotline von deinem Provider sprechen. Im Prinzip sind die für dich der richtige Ansprechpartner und sollten eigentlich in der Lage sein dir zu helfen. Aber das kommt immer darauf an bei welchem Provider du bist. Die Kompetenz der Supportmitarbeiter ist nicht überall gleich gut ausgeprägt.

Gruß und viel Erfolg
N.N