FritzBox 7270 an ISDN --- analoge Geräte besetzt

Hallo Zusammen,

ich habe eine FritzBox 7270 und habe diese soweit erfolgreich angeschlossen. Einziges Problem ist, dass ich die analogen Endgeräte nicht verwenden kann. So bald ich ein Telefon und ein Faxgerät anschließe und die interne Verbindung erfolgreich getestet habe, gibt es Probleme mit der externen Verbindung. Die zugeordneten MSN-Nr. geben ein Besetzt-Zeichen wieder. Ich schließe die Geräte an die Anschlüsse FON1 und FON2 mit dem TAE-Steckplätzen. Die RJ45-Steckplätze sind frei. Wer kann mir hier weiterhelfen.

Hallo,
ist aus der Ferne natürlich recht schwierig da einen Fehler zu erkennen.

Die häufigsten Fehler beim Anschluss die zu Störungen führen sind häufig Telekommunikationsgeräte die vorm Splitter angeschlossen sind.

Der Splitter MUSS zwingend das erste Gerät im Haus sein.
Also ruhig die Installation noch mal prüfen.

Beim Programmieren wird oft der Fehler gemacht, das die Rufnummern [MSN] falsch definiert werden. Die MSN werden immer ohne Vorwahl eingegeben.

Wenn auch kein Programmierfehler zu finden ist, dann ist es oft einfacher an der Fritzbox ein RESET durchzuführen und die Programmierung erneut zu beginnen, statt nach der „Nadel im Heuhaufen“ zu suchen.

Gruß Holger

Hallo Holger,

ich habe das Problem wohl soweit eingekreist, dass beim Anschluss eines TA A/B direkt am ISDN-NTBA eine Verbindung aufgebaut wird für die analogen Geräte. Schließe ich die FritzBox an, so kommt ein Besetzzeichen.

OK, also folgendes Szenario:
NTBA > Terminaladapter > analoge Telefone
das funktioniert, sowohl telefonieren wie auch anrufen werden.

NTBA > Fritzbox > analoge Telefone
>Kann nicht telefonieren
>Kann nicht angerufen werden (besetzt)

Das Y-Kabel ist sowohl am Splitter wie auch am NTBA angeschlossen?
>Wichtig hier ist der Anschluss am NTBA!!

Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung geladen

Dann kann es eigendlich nur eine falsche Programmierung sein.
Ist die Fritzbox im Menü „Festnetz-Rufnummern“, auf ISDN-Anschluss eingestellt? [4.2 Seite S.37]
Sind die Rufnummern (MSN) ohne Vorwahl eingetragen?
Sind die Anschlüsse Fon1 bis Fon3 richtig den Rufnummern zugeordnet?
[Siehe 4.3 Seite 38]

Gruß Holger