Fritzbox 7270 v3 bricht DSL Verbindung ab

Hallo,
seit neuestem nutze ich die Möglichkeit Onlinevideos über das Notebook auf dem Fernseher anzusehen. Nach ziemlich genau einer Stunde trennt die Fritzbox die DSL - Verbindung.Erst nach einem Neustart der Fritzbox wird die Onlineverbindung wieder hergestellt. Es handelt sich um eine 7270v3 mit aktueller Firmware. Der DSL Anbieter ist 1und1, DSL 6000.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Im normalen Betrieb (also serven und telefonieren) funktioniert der Router einwandfrei. Da kommt es nie zu Problemen.
Vielen Dank im Vorraus Trautl

Hallo Trautl,
sehr mysteriös. Wenn du nach der DSL-Trennung nur das Notebook neu bootest, dann kommst du nicht ins Internet !? Sondern erst, wenn du die 7270 neu bootest !? also Strom aus - Strom an.
Wenn das so ist, dann müsste der Fehler doch eindeutig in der Box liegen!
Gehe doch mal auf die Konfigurationsseiten der Box: Mit dem Browser auf die IP-Adresse der Box (normalerweise 192.168.178.1)
Dann über die Menüpunkte ‚System‘ -> ‚Ereignisse‘ -> ‚Alle‘
Vielleicht hat die Box protokolliert, was zur Abschaltung geführt hat.
Viel Erfolg!
Dieter

Hallo Dieter,
danke für Deine schnelle Antwort. Gerade habe ich mir die Ereignisliste genau angesehen und festgestellt, daß die Fritzbox zwischendurch noch zwei mal den Internetkontakt verloren hat. Das hatte ich nicht bemerkt. Mit der Videoübertragung hatte das also nichts zu tun. Allerdings konnte ich die ursache nicht feststellen. Da stand nur „Internetverbindung wurde getrennt“
Gruß Trautl

„Internetkontakt verloren“? Das ist schon verdächtig. Normalerweise wird nur 1x pro Tag (gegen 3h nachts) die Internetverbindung getrennt und gleich wieder aufgebaut, mit einer neuen IP-Adresse. Das merkt man nicht.
Ist bei dir versehentlich eine Nachtabschaltung aktiviert, zur Tageszeit?
Du hast doch eine DSL-Flatrate (?) In den Internet-Optionen sollte dann unter Vebindungen „Keine Verbindung wählen“ aktiviert sein.
In der Fritzbox ist unter den Menüpunkten Internet -> DSL-Informationen -> DSL eine Fehlerstatistik. Ich weiß leider nicht, was da noch als unbedenklich gilt.
Unter ‚Störsicherheit‘ ist standardmäßig ‚maximale Performance‘ eingestellt. Du kannst hier schrittweise Richtung ‚maximale Stabilität‘ einstellen und beobachten, ob die Zeit bis zur Abschaltung sich verlängert.
Ein ganz anderer Test: Vielleicht kannst du mit deinem Notebook zu einem anderen DSL-Anschluss gehen und testen, ob der Fehler mitwandert. Wenn das der Fall ist, musst du beim Provider und/oder dem Anbieter der Internetseite weiterforschen.
Viel Glück
Dieter

Hallo Dieter,
zuerst einmal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe heute morgen noch einmal das Protokoll der Fritzbox durchgesehen. In der Nacht hat sie noch zwei mal den Internetkontakt verloren. Die normale Zwangsabschaltung nicht mitgerechnet. In der Statistik stand bei einer der Abbrüche „Nicht behebbare Fehler.“ Danach fürchte ich, daß der Laptop nicht die Ursache ist.Außerdem betreibe ich den schon länger störungsfrei. Lediglich Videos hatte ich mir damit noch nicht angesehen. Darum hatte ich zuerst vermutet, daß der Router damit Probleme hatte. Die Nachtabschaltung ist nicht aktiviert.
Liebe Grüße Trautl

Hallo Trautl,
mir gehen die Ideen aus.
Vielleicht hilft dir AVM. In der Fritzbox unter Internet -> DSL-Informationen -> Feedback kannst du den Fehler beschreiben, so genau wie möglich. Ich habe AVM immer sehr kooperativ erlebt.
Viele Grüße
Dieter

1 Like

Hallo Dieter,
heute am Tag sind bisher keine Störungen mehr aufgetreten. Ich habe aber eine Mail an den Provider 1und1 geschickt.Halte Dich auf dem Laufenden.
Gruß Trautl