Fritzbox 7390 Probleme

Hallo alle zusammen habe mir vor einer Woche eine Fritzbox 7390 gekauft. Habe folgendes Problem immer wenn ich jemanden über das Feztnetz anruf oder angerufen werde habe ich ein lautes Echo und viele nervende Neben Gerausche.
Updates auf dem neusten stand und sonst klappt alles!
Auch übrigens wen ich das Telefon direkt an den Splitter schließe ist alles in ordnung.
Kann mir jemand Helfen??

Hallo Marlon,

da das Gerät nagelneu ist, kannst du dich an den AVM-Kundenservice wenden.
Ich selber war angenehm überrascht von deren Kompetenz!
Irgendwas an einem neuen Gerät zu ändern, würde ich nicht machen.
Es gibt noch eine Möglichkeit: Auf die Werkseinstellung zurücksetzen und neu programmieren,

Gruss Uli

Hallo, habe leider noch die 7270 und kann deshalb nicht helfen.

l.G.
Bruno

Hallo

habe keine Erfahrung mit der Fritzbox, kann deshalb leider nicht helfen
Gruß
G.F.

Hallo,
da kann ich leider auch nicht weiter helfen!
Servicetechniker anrufen.

Schönen guten Morgen,
dieses Phänomen ist mir schonmal zu ,Ohren" gekommen (sehr lustig ist das aber gar nicht). Meiner Kentniss nach liegt es höchstwahrscheinlich daran, das Gesprächspartner beispielsweise ein DECT-Telefon von einem Siemens-baugleichen Hörer führen zumeist. Da sollte man doch zunächst folgende Eigenschaft des Mobilteils einstellen, was zu keinem Nachteil führt. Und zwar die Höhrerlautstärke entsprechend von beispielsweise Stufe 3 auf 1 setzen. So kann man hoffentlich einem Loop entgehen. So weit ich weiß ist das Provider unabhängig. Also zusammengefasst kann man es am ehesten mit einer grundlegenden Lautstärkeeinstellung am Telefon probieren.

Schöne Grüße

Danke für eure hilfe erst mal
LG marlon

Hallo Marlon,

habe mal kurz recherchiert und sehr viel dazu in diversen Foren gefunden.
Es handelt sich wahrscheinlich um ein Problem der Analog-/Digitalwandlung plus der Verschlüsselung (DECT. Da gibt es Laufzeitenprobleme.
habe leider keine Lösung :frowning:

Jan

Das liegt definitv an der Leitung, oder besser gesagt, an deinem anbieter.
verbindungsprobleme jeglicher art sind leider probleme des anbieters.
sorry aber das solltest du ganz energisch dem anbieter anzeigen mit drohung auf rechtshilfe.

kleiner tipp, schreibe immer, dass du es deiner rechtsabteilung in kopie mitteilst.
glaube mir, der telefonanbieter reagiert schneller als du denkst.

grüße
jörg

ja aber ich habe das telefon schon dierekt am Splitter angeschlossen und da habe ich keine probleme!!Habe inzwischen mein Speedport wieder rausgeholt und lasse ein telefon darüber lauf und das andere über die fritzbox klappt eigentlich ganz gut !
lg marlon

Hallo, Marlon Gauls,

mit der Fritzbox bin ich leider nicht vertraut. Deshalb kann ich zu Ihrem Problem nichts Fundiertes schreiben.

Mit besten Grüßen aus dem Südwesten

Martin Adler

Hallo Marlon,

aus dem Text entnehme ich folgende Konstellation:

Anschluss bei der Telekom (z.B. Call&Surf) und als Wlan Router soll die genannte Fritzbox 7390 dienen.
Ist das analoge Tel. direkt am Splitter gesteckt gibt es keine Probleme ist es an die Fritzbox angeschlossen kommt es zu Echos. Da die Fritzbox das reine Telefonsignal nur durchschleift ist dies eigentlich nicht möglich. (Evtl. defekt der Hardware mal ausgeschlossen)

Meine Vorschlag wenn die Software wie Sie schreiben aktuell ist machen Sie einen Reset und versetzen die Box in die Werkseinstellung. Nun tragen Sie keine Zugangsdaten nichts ein und nehmen das analoge Tel. stecke es an Fon 1 und probieren erneut.

Sollten immer noch Probleme sein dann direkt an AVM wenden.

Ein schönes Wochenende.

Jürgen Müller

Hallo,

tut mir leid, da kann ich nichts zu sagen.

Gruß

Schnapperle

Hallo Marlon…,
aus Deiner Schilderung entnehme ich, das Du kein AVM Telefon an der 7390 angeschlossen hast. Die AVM Fritz!Fon funktionieren mit der 7390 am besten. Eine Kombination aus Fritz!Fon und anderen Telefonen über die FritzBox hat auch Auswirkungen auf die Qualität. Dies hilft Dir aber nun nicht weiter.
Wie sind die Telefone an der 7390 angeschlossen? Analoge Telefone mit ISDN-Telefonen direkt oder über eine Telefonanlage? Zwei verschiedene Modelle an der 7390 angemeldet, kann auf die Qualität gehen.
Soweit von AVM kein Update die Probleme beheben, so hat bei mir ein Spiel mit der Lautstärke (über die 7390 und am Telefon) teilweise Abhilfe gebracht.
So, ich hoffe, das ich Dich nicht komplett verwirrt habe. Eine kleine Möglichkeit, die Dir evtl. weiterhilft.

fmffsidf

Hi,

was für eine analoges Telefon verwendest Du? Nicht zufällig ein Siemens Gigaset? Damit hatte ich früher auch meine liebe Not (leider).

Mach mal folgendes: andere Telefon nehmen, am besten ein simples kabelgebundenes, nur um das zu testen.
Wenns damit geht: Basisstation vom schnurlosen Telefon mal von der Fritzbox wegstellen 1-2 Meter zum testen.

Im Zweifelsfall: Frage mal bei der Hotline von AVM nach. Die haben mir in der Vergangenheit bei Problemen immer sehr kompetent geholen. Die sitzen in Berlin und haben gute Reaktionszeiten (1-2 Tage) und das was zurückkommt ist fast immer sinnvoll.

Sorry, leider kann ich nicht weiterhelfen. Ich hatte bisher noch keine 7390 in den Fingern.

Gruß Stefan

hallo
ich telefonier über einen analogen Anschluß mit einem Gigaset. Habe was komisches endeckt sobald ich so 10min telefoniert habe ist das Echo weg und die Quali ist perfekt
LG Marlon

Einen Tipp hätte ich noch. In den Boxen bis 7270 konnte man über die Sprachqualtiät beim Telefonieren einstellen. Ich habe bei mir Festnetzqualität eingestellt und kann nicht klagen.

Vielleicht gibt es diese Einstellung auch bei der 7390.

Gruß Stefan

Hi und wo stellt man das dann ein dierekt im Fritzbox Menü oder am telefon und wie ? weil ich habe so was noch nie im Menü gesehen!
LG Marlon

Guten Morgen,

im Netz habe ich auf die Schnelle folgenden Hinweis gefunden:

Problem: Schlechte Tonqualität

Ihre Telefonpartner beklagen sich fast durchweg über schlechte Tonqualität? Dann gehen Sie wie folgt vor: Öffnen der Fritzbox-Einstellungen
Dann [Einstellungen] – [System] – [Ansicht]. Hier muss [Experten-Ansicht] markiert sein.

Dann wechseln Sie zu:
[Einstellungen] - [System] - [Telefonie] - [Internet-Telefonie] - [Erweiterte Einstellungen]
Hier steht (ungefähr in der Mitte) folgendes:
Stellen Sie jetzt die Sprachkodierung „immer auf Festnetzqualität“. Dann stellen Sie in der Rubrik „Sprachpakete kennzeichen“ sowohl bei SIP, als auch bei RTP den Wert 5 ein.

Nachdem Sie auf Übernehmen geklickt haben, nehmen Sie die Box einige Minuten vom Strom und starten sie danach neu.