Fritzbox 7490 2,4-ghz und 5-ghz

Hallo Zusammen
Ich habe mir jetzt schon fast einen Wolf gesucht aber leider keine Lösung gefunden.
Problem:
Ich habe eine Fritz!box 7490 gekauft da wir Glasfaser bekommen haben. Nun möchte ich gerne, dass meine Geräte nach Möglichkeit mit 5-Ghz verbunden werden, soweit sie dafür geeignet sind.
Kurzzeitig war mein Galaxy Tab 4 auch mal mit 5 ghz verbunden, dann wieder nur mit 2,4 ghz.
Ich finde leider auch in der Anleitung keine effektive Lösung für das Problem. 

Mein Galaxy S5 und das Galaxy TAB 4 unterstützen diesen Standard ja auf jeden Fall.

Vielen Dank vorab für Eure Mühe.

Ralf

P.S.: Für die ganz schlauen: ICH HABE GESUCHT UND GEGOOGELT UND KEINE LÖSUNG GEFUNDEN !!    :wink:

Du kannst in den Router Einstellungen die GHz einstellen. Ich glaub die kannst du dort fix auf 5 GHz einstellen .

lg

Hi Pfifferling,

generell kann ich dir mal dazu sagen, dass es für dich kaum einen Unterschied machen wird, denke ich. Generell bieten die meisten Server im Internet nicht genug Kapazität pro Verbindung um dich da auszulasten.
Dennoch gehe ich da beim Vorredner mit, dass du das explizit auf 802.11 a/n schalten und damit 2,4 Ghz deaktivieren kannst.
Allerdings ist dass a-Band auch an defizite in Verbindungsstärke gebunden, die du bei g nicht hast und er wird deswegen umschalten, um eine stabilere Verbindung zu erreichen.
Wenn du dich dahingehend informieren willst:
http://de.wikipedia.org/wiki/FreiraumdämpfungDamit kannst du bei a die Reichweite berechnen. Wenn dann noch Wände mit einer Dämpfung von 10dB zum Beispiel dabei sind, nimmt es dementsprechend ab. Bei g sind die Dämpfungen deutlich geringer. a zu wählen macht nur Sinn, wenn du sehr viele g Netzwerke in der Nähe hast, die sich gegenseitig stören.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße
E-Junky 

Hallo Zusammen
Ich habe mir jetzt schon fast einen Wolf gesucht aber leider
keine Lösung gefunden.

Ich habe auch mal gesucht, aber offenbar gibt es von AVM dafür keine Einstellung.

Als erstes hätte ich gedacht: Gib doch dem 5GHz und dem 2,4GHz Netzen verschiedene SSIDs. Aber so, wie ich die Anleitung verstehe, kann die Fritzbox nicht verschiedene SSIDs auf den beiden Bändern verwalten. Bitte prüfe das, denn das wäre ein einfacher Weg. Ein Client kann sich nur mit dem Netz verbinden, das er kennt. Wenn du ihm nur die Daten vom 5GHz Netz gibst, wird er auch nur dies nutzen. Es wäre aber blöd, wenn der Client auch mal etwas weiter weg von diesem Router genutzt werden soll, denn dann wird er besser das 2,4GHz Netz nutzen.

Also satteln wir das anders herum auf:
Wenn die FritzBox es nicht kann, dann kann es vielleicht der Client?
Und - nicht probiert! - es gibt auch eine APP dafür, Name „Wifi 5“ von Reductio Ad Absurdum im GockelPlayStore, mit der man den Android-Client zum Funken auf 5GHz zwingen kann.

Beachte: Richtig eingerichtet ist 2,4GHz oft die bessere Wahl, weil bei 5GHz die Reichweite physikalisch bedingt niedriger ist.

(Mein AccessPoint hat übrigens „band-steering“, der erkennt 5GHz fähige Geräte und schmeißt diese bei Bedarf zwangsweise aus dem 2,4GHz Netz raus. Mal schauen, ob AVM bei dieser Funktion nachziehen wird.)

Hallo

ich selbst habe an meinem Router auch das 2,4 und das 5 GHz Band mit 2 verschiedenen SSIDs laufen. (Handelt sich dabei nicht um einen AVM-Router!) Wie meine Vorredner schon sagten, hat das 5 GHz Band eine sehr stark begrenzte Reichweite. Daher ist mein erster Vorschlag: Nur die Geräte mit 5GHz zu verbinden, die sich auch im selben Raum befinden.
Auch mein Laptop hat die merkwürdige Angewohnheit sich nicht immer mit dem 5 GHz Access Point zu verbinden. Warum habe ich noch nicht ganz ermittlen können. Aber z.Z. ist er so konfiguriert, dass er nur den 5 GHz Point kennt.
Mein Samsung Galaxy S4 hat bisher weniger Probleme gemacht.
Im Moment verfluche ich selbst grade die WLAN-Technik, weil sie in einigen Bereichen nicht macht, was sie soll.
Versuch doch Deine Geräte auf die gleiche Weise zum 5 GHz WLAN zu zwingen. Lösch das Passwort für das 2,4 GHz Netzwerk aus dem Gerät heraus. Dann mal beobachten, was passiert.

@E-Junky
Es gibt sehr wohl Internet-Server, die die Kapazität für hohe Datenmengen haben. Sonst wäre kaum die Möglichkeit gegeben die 100 oder 200 Mips zu testen. Ich habe mit meiner 100er Leitung schon nen 13 MB/s Download hin bekommen. Das trifft natürlich nur auf wenige Server zu.
Außerdem war die Frage ja nicht außschließlich auf die externe Verbindung begrenzt. Bei den heutigen Möglichkeiten der Datenspeicherung im lokalen Netz, macht eine schnelle Anbindung ins eigene Netz schon Sinn.

Hi,

ich habe in meiner FritzBox 7390 auch den Dualbetrieb eingeschaltet. Ich nehme mal an bei der 7490 ist es ähnlich.

Das Problem ist, wenn beide Netze den selben Namen und das selbe Passwort benutzen können die Geräte nicht unterscheiden wo sie sich einloggen. Und machen irgendetwas nicht nachvollziehbares und das ohne Fehlermeldung, schließlich kommen sie ja erfolgreich ins Internet.

Also, den beiden Netzen verschiedene Namen(SSID’s) geben. Dann „denken“ die Geräte das wären 2 verschiedene die nichts miteinander zu tun haben und loggen sich in das ein was festgelegt wurde.

Ich habe mein 2,4GHz Netz „Unterfranken“ genannt.
Ich habe mein 5GHz Netz „Oberfranken“ genannt.

MFG

Hallo Pfifferling,

auch ich möchte (und muss mich leider) meinen Vorrednern anschließen. Du machst alles richtig und deine Geräte suchen sich einfach die bessere Alternative.

Du könntest in der fritz!box verschiedene SSIDs vergeben für das 2,4 und 5 GHz Funknetzwerk. --> Mein Samsung S3 LTE meldet im 5 GHz Bereich im Haus oft eine „Instabile Verbindung“. Beim 2,4 GHz Frequenzband reicht mein Signal dagegen durch zwei Betondecken + 1-2 Wände vom 1. OG bis in den Kellerberreich.

Mein PC kennt ebenfalls beide Netzwerke. Dort ist primär das 5 GHz Band ausgewählt, was auch mit ca. 50% Qualität durch eine 20er Betondecke zur Verfügung steht. Das 2,4 Band steht mit gut 90% Signalstärke mal wieder besser da.

Kurzum: Viele meiner Geräte können beides und immer bevorzugen die Wireless-Geräte das 2,4 vor dem 5 GHz Band. Das 5 GHz-Band wird durch Wände, Decken und äußeren Einflüssen stärker negativ beeinflusst wie das 2,4 GHz-Band.

Mein Fazit: Trotz der netten 5 GHz-Technologie ist das 2,4 GHz-Band das stabilere mit dem besseren Empfang. Persönlich finde ich das zwar ärgerlich, unter den ganzen anderen Netzen meiner Nachbarschaft mitmischen zu müssen und dafür auch noch mehr Geld investiert zu haben. Doch letzlich möchte ich stabil mit dem Router verbunden sein und melde mich dann eher im 2,4 GHz Bereich an.

Schönen Abend
VG