Fritzbox 7490 ändert Portfreigabe selbständig

Hallo,

ich habe eine Fritzbox wie o.g., mit aktueller Firmware. Ich betreibe zuhause einen kleinen Barebone PC, auf dem ein Cloudservice installiert ist über die Blockchain (Storj). Das heißt ich teile mit Leuten meine Festplatte als Cloudservice und bekomme dafür einen kleinen Obulus. Nun muss ich dafür einen Port in meiner Fritzbox freigeben. Das klappt auch alles wunderbar, außer das die Fritzbox irgendwann zufällig (mal nach ein paar Stunden mal erst nach einer Woche) den freigegeben Port einfach ändert. Meine Festplatte ist dann im Netzwerk nicht mehr erreichbar, was meine Reputation senkt und weniger Daten auf meiner Disk landen. Manchmal bemerke ich das nicht sofort um den Port neu freizugeben. Das nervt!

Auf dem ersten Bild kann man sehen wie es aussehen sollte, kurz nachdem ich den Port freigegeben habe. Auf Bild 2 dann nach einigen Tagen, wie der Port sich von selber geändert hat auf einen anderen Port.

Daran, dass auf dem einen Bild UPnP aktiviert ist und auf dem anderen nicht, kann übrigens nicht der Grund sein. Ich habe beides schon probiert und es endet beim selben Ergebnis. Ich kämpfe bereits seit Monaten mit dem Problem.

Kennt das Problem jemand, ist das ein bekannter Bug und weiß jemand Abhilfe?
Danke im Voraus!
Enigmaxy

Hallo,
bestimmt hast du das schon gesehen, wenn du auf den Stift klickst, dann kannst du im dann geöffneten Fenster den Haken (kann selbständig Portfreigabe ändern) entfernen - vielleicht hilft das ?.
Gruss
Czauderna